Grüße aus dem Schwabenland

Hallo zusammen,

wollte mich kurz vorstellen. Komme aus der Nähe von Ulm und bin gefühlte 38 Jahre jung - gut, der Ausweis sagt was anderes (63) aber was soll’s…
Nachdem ich als Gegner von E-Fahrzeugen lange Zeit unterwegs war, hab ich vor drei Jahren auch mal einen getestet um meiner Meinung weiteres Futter zu geben. Hat nicht so ganz geklappt… habe dann einen EV6 GT-Line geleast und bin seitdem mit diesem unterwegs. Als Schwabe gab auch den Ausschlag, dass ich mir ordentlich Geld im Gegensatz zu meinem vorherigen BMW M550D spare. Für richtig Spaß und Geschwindigkeit habe ich noch ein 2017er Camaro Cabrio “Fifty” mit 6,2l Maschine und 453 PS :blush: und noch ein Motorrad. Beruflich verkaufe ich im Großhandel Fahrzeugteile (PKW, NFZ und Motorrad).

Kurz - Leasing läuft jetzt aus und ich habe mich ein wenig umgeschaut. Zur Auswahl standen EV6 GT, Zeekr 7X und 7GT sowie der XPENG G6 den ich auch zur Probe fuhr. Bei den deutschen Herstellern wäre nur der ix3 in Frage gekommen. Aber dafür rufen die auch utopische Raten auf. Mit der Optik kann ich mich auch nicht so anfreunden. Der Kia fiel raus wegen “istzuteuer” und die Zeekr wegen der Verfügbarkeit, da ich das Auto im April noch benötige. Da dies mit dem G6 auch nicht funktionierte habe ich ein leichtes Upgrade gemacht und den G9 AWD Performace bestellt, der in Kürze kommen sollte.

Ich habe bei XPENG eigentlich ein gutes Gefühl, wobei man bei den Chinesischen Firmen auch schnell mal verlassen sein kann. Aber wie heißt es so schön? Den Mutigen gehört die Welt.

Dann freue ich mich schon mal auf das Auto und eine nettes Miteinander hier im Forum.

Gruß
Dieter

6 „Gefällt mir“

Na dann ist die Spaßfraktion doch gleich mit abgedeckt. Schön dass Du offen zur Bekehrung warst und natürlich: herzlich willkommen :hugs:

Hui, das mal ein Upgrade am Ende des Tages! G9P ist ein Bombenauto und wird dir jede Menge Spaß bereiten, da bin ich mir sicher. Schön auch, dass du am Ende doch offen für die E-Mobilität warst.

Bei Fragen fragen und herzlich Willkommen hier bei uns.

Da laut meiner Frau wir mit dem G6 ja das schönste Auto der Welt haben, kann Dein G9 da unmöglich besser sein. :laughing:
Schenke ich jedoch anderen Quellen Glauben, so wirst Du mit Deinem Neuerwerb zumindest beim eigenen Fahrspaß keine schwäbische Sparsamkeit an den Tag legen müssen.

Sieht also aus, als hättest Du alles richtig gemacht, einschließlich Deiner Anmeldung hier im Forum.
Geniese die Vorfreude, wenn sie denn wohl auch kürzer als mit einem G6-Erwerb sein dürfte. :wink:

So - heute ist es soweit. Fahre nachher nach München und hole am Nachmittag das Auto ab. Bin schon sehr gespannt… :blush:

4 „Gefällt mir“

viel Freude mit dem neuen Gefährt und willkommen im Kreis der „Mutigen“.

Freu mich auf den Abholbericht!

Zur Zeit habe ich das Glück bei Reisen scheinbar gepachtet. Letzte Woche Flug mit der „Lusthansa“ nach Warschau gecancelt und dann neu über Berlin mit 6 Std. Aufenthalt umgebucht worden. Dazu passend dann der Rückflug auch gecancelt. Da ich nicht willens war 7-800 Euro für einen Rückflug mit einer anderen Fluggesellschaft zu zahlen, bin ich 11 Std. mit dem Zug zurück. Gestern dann hat zumindest die Zugreise bis München funktioniert. Mit der S-Bahn war es dann aber rum. Stand dann auf der Strecke 20 min unmotiviert rum ohne das es voran ging. Die Bahn-App warf zudem noch einen Fußweg zum Händler von ca. 15 min aus. Durch den Stillstand war mein Terminplan natürlich erledigt. Die nächste Überraschung kam am Bahnhof. Google Maps sagte ca. 43 min. Fußmarsch zum Händler. Also nach Taxi Ausschau gehalten. Nix zu finden. Dann tel. angefordert. Standen im Stau. Anderen Unternehmer angerufen - beim selben wieder raus gekommen. Also Uber beauftragt. Nach Ablauf der Zeit wo der Fahrer kommen sollte - Meldung „kein Fahrer erreichbar“. In der Zwischenzeit 4 x beim Händler angerufen und immer in der Warteschleife verhungert ohne dass jemand ran ging. Macht kein gutes Bild für ein so großes Autohaus.
Also zu Fuß dort raus getigert…Durch die Stadt, dann durch die Pampa bis weit außerhalb ein Industriegebiet war mit ein paar Autohäusern. Ich war in der Zwischenzeit dann schon ein wenig ungeschmeidig…

Der Empfang war dann aber sehr freundlich und die Terminverschiebung auch gar kein Problem. Kurz die Formalitäten abgewickelt und die App mit dem Auto verbunden. Danach eine kurze Einweisung in die wichtigsten Sachen - Rest „Learning by doing“ Der Verkäufer hätte mir aber schon noch mehr gezeigt - aber ich wollte dann auf Tour.

Habe dann vor dem Autohaus das Navi kurz angeschmissen und die Spiegel sowie das Lenkrad auf mich eingestellt. Die Fahr habe ich dann genutzt um auf der Autobahn - sofern es die Verkehrsverhältnisse zuließen - mich ein wenig durch das Menü zu kämpfen. Irgendwann ist mir zum Glück durch meine frühere Probefahrt mit dem G6 eingefallen wie sich der Tempomat anschalten lässt. Als absolut nervig empfand ich aber die depperte Meldung sofort die Hände ans Lenkrad zu nehmen obwohl sie dran waren. Der Rest hat sich ja abschalten lassen. Kein elendiges Gebimmel wenn man mal den Mittelstreifen zu nahe kommt. Sehr schön!

Zu Hause angekommen habe ich mich dann noch eine Stunde genauer mit den ganzen Einstellungen befasst. Wir noch ein Weilchen dauern bis das in Fleisch und Blut übergeht. Das wichtigste wird jetzt erst mal sein einen zweiten Benutzer anzulegen damit wenn in der Früh meine Frau fährt die ganzen Sitz- und Spiegeleinstellungen automatisch vorgenommen werden.

Die nächsten Tage werde ich dann mal die Fahrwerkseinstellungen durch testen. Hab ihn mal die 15 mm tiefer eingestellt und z.G. ist er doch nicht so schwammig wie ich im Vorfeld befürchtet hatte. Leistung werde ich dann auch mal ausgiebig testen. Brutales Anreißen konnte ich bisher noch nicht feststellen. Aber war ja auch mehr mit den Einstellungen bei der Heimfahrt befasst…

Grundsätzlich macht das Auto aber einen hervorragenden Eindruck und mein speziell für den EV6 gebautes Hundebett für den Kofferraum passt auch genau rein.

1 „Gefällt mir“

Das wäre ich wohl auch gewesen

Ich schätze mal, da hattest Du noch Murphy und Karma Hand in Hand im Windschatten mit dabei. :laughing:
Es ist nun mal so, wenn’s läuft, dann läuft’s. :face_with_peeking_eye:

Meistens gibt es dafür einen Grund.
Hättest bei dem 20 Minuten Stillstand in der U-Bahn Dich dort mal durchfragen können, ob noch wer seinen Xpeng abholen geht.
Vielleicht waren die ja vor dir in der Warteschleife. :rofl:

Hilft Dir zwar aktuell nicht weiter, aber in ein paar Wochen wirst Du am Grill mit Gästen über diesen Tag lachen. :face_with_hand_over_mouth:

Viel Spaß mit Deinem Neuerwerb brauche ich Dir ja nicht zu wünschen, denn wirst Du auf jeden Fall haben. :+1:

Viel Spaß beim Erkunden und allzeit gute Fahrt, toller Abholbericht und am Ende hast das Auto ja doch erfolgreich abholen können :wink: