Hallo aus Österreich, Kärnten

Ein erstes HALLO an die XPENGler-Truppe :wink:

Hier meldet sich Walter aus Österreich und dort aus dem schönen Kärnten!

Also :wink:: Ich fahre nun schon seit ca. 25 Jahren die sogenannten deutschen Premiumfahrzeuge von BMW und Mercedes. Ich habe schon vieles mit diesen Fahrzeugen und noch viel mehr mit den Herstellern erlebt. (ich wechsle im Schnitt alle zwei Jahre meine Fahrzeuge - bis jetzt waren ist immer gebrauchte Fahrzeuge)

Zur Zeit fahre ich noch meinen, nicht mehr ganz meinem - ist schon verkauft, Mercedes GLC 300de, X254, volle Hütte mit einem damaligen, 2023, Listenpreis von € 105.000,—.

Ist bereits eingetauscht und ich habe noch das Nutzungsrecht bis mein neuer XPENG P7+, RWD, Long Range geliefert wird.

Den Mercedes habe ich damals nicht neu gekauft, sondern im Jänner 2025 aus Deutschland importiert, bei einem Händler, mit ca. 30.000 km gebraucht gekauft. Das Fahrzeug hat mich damals über € 70.000,— gekostet.

Und jetzt die Story warum ich diesen selbsternannten Premiumherstellern endgültig den Rücken kehre und Fahrzeugtechnisch neue Wege beschreite:

Vorab, ich habe den Mercedes sehr gemocht. Ist ein gutes Auto und aufgrund der tollen Ausstattung, trotz der mittlerweile etwas veralteten Software, war und bin ich zufrieden.

Womit ich allerdings nicht zufrieden war ist der Umgang von Mercedes mit mir als Kunden.

Man muss ja bei Mercedes, natürlich auch bei BMW usw., um die „Sonderservices“ die man in dem Auto haben möchte und bestellt hat, diese kaufen und nach drei Jahren, um nicht unerhebliche Geldbeträge dann neuerlich zur weiteren Nutzung bezahlen. Bei diesem Auto würde mich diese neuerliche Verlängerung aller Dienste für drei Jahre ca. € 700,— kosten.

Aber auch das war noch nicht das Problem.

Gleich nachdem ich mit dem Fahrzeug damals nach Österreich gekommen bin, die Behördenwege hinter mich gebraucht habe und das Fahrzeug angemeldet wurde bin ich zu meiner Mercedes - Vertragswerkstatt gefahren und habe das Auto auf mich personalisieren lassen. Soweit kein Problem … und dann fing das Martyrium an.

Schnell habe ich bemerkt das diverse Dinge nicht funktioniert haben … und ich halte mich so weit als möglich kurz … mein Komfort Datenvolumen NEIN (3 Jahre - € 99,—), OTA Updates teilweise NEIN, Update meines Navigationskarten Europa NEIN (3 Jahre - € 239,—).

Sofort aufgefallen ist mir das Komfort-Datenvolumen da ich meine Music gerne über Apple Streame. Das war auch der Auslöser für meine Odyssee die ich seit dem hatte und dabei auch alle anderen Dinge ans Tageslicht kamen die ich nicht für möglich gehalten habe. (Sollte es euch interessieren, werde ich auch das ausführen - aber Achtung - das wird dann lang und viel :wink: )

Des Pudels Kern kurz und knapp - Nachdem ich mehrmals versucht habe Mercedes dazu zu bewegen meine IMSI Kennung auf Österreich zu ändern - dann hätte alles im Fahrzeug ordnungsgemäß funktioniert - wurde mir erst mal mitgeteilt das ich ein „GRAUIMPORTEUR“ wäre und daher keinen Anspruch auf die Änderung hätte (FALSCH), danach wurde mir erklärt das dies technisch gar nicht möglich sei (nachweislich FALSCH) und das ich ich ob der Bezeichnung „GRAUIMPORTEUR“ nicht beleidigt fühlen sollte.

ACHTUNG: bei einem Fahrzeug das mich über € 70.000,— gekostet hat und diese Onlinedienste immer dann funktioniert haben wenn ich diese dazu genutzt habe um Mercedestaschen zu füllen. (z.B. direkte Abrechnung über die Fahrzeugsoftware, Abo für Anhängerassistenten, beim DC Laden meines Hybriden oder beim Kauf von Vignetten für andere Länder, usw.)

MERCEDES - das BESTE oder NICHTS — das ist die Werbung die ich jetzt für immer verinnerlicht habe!

Vor ca. einem Monat, war jetzt die Reise für mich beendet, ich hatte keine Lust und Kraft mehr mich weiterhin damit zu beschäftigen und glaubt mir das waren unzählige Stunden die ich mit Recherche, Schriftverkehr, persönlichen Gesprächen, Werkstattaufenthalten verbracht habe.

Die letzte Konsequenz wäre eine Klage gewesen von der ich aber, ob des Aufwandes, der Dauer und der Kosten abstand genommen habe.

Also auf zu neuen Ufern und dann habe ich auf YouTube das erste mal ein Video von XPENG gesehen und erfahren das es einen neuen Händler nur 40 km von mir entfernt gibt.

Also hin und schau ma mal - leider war das Auto damals noch nicht an die Händler ausgeliefert also habe ich meine erste Fahrt mit einem G6 Performance gemacht. Es war aber damals schon klar, es wird, wenn, der XPENG P7+ RWD. Die Probefahrt hat meine Frau und mich überzeugt, also habe ich den P7+ einfach BLIND bestellt.

Mittlerweile habe ich auch schon eine reale Probefahrt mit dem P7+ machen können, genau in meiner Konfiguration und ich war begeistert. Komfort, Verbrauch, Bedienung usw. … ich war begeistert.

Bin nicht blauäugig und sehr KFZ-Affin. Ich sehe natürlich noch einiges das man Softwaremäßig verbessern könnte, bin aber sicher, ob der Unternehmenshistorie, das dies mittels OTA, Step by Step gemacht wird.

Ich bin absolut sicher die richtige Entscheidung getroffen zu haben und freue mich schon wenn mein neues Auto, der XPENG P7+, welches in Österreich endgefertigt wird und damit auch Arbeitsplätze in meinem Heimatland sichert im Juli oder August angeliefert wird.

In diesem Sinne … ich wünsche euch allen viel Spass mit euren Fahrzeugen und hoffentlich nicht so viel "NICHTS" sondern mehr „ALLES“! :wink:

9 „Gefällt mir“

Toll geschrieben, willkommen im Forum! :leftwards_hand:

1 „Gefällt mir“

Hallo aus Wien!

Ich bin noch kein XPeng Besitzer. Bin aber kurz vor der ersten Probefahrt eines G6 LR und werde wohl bald eine Entscheidung treffen.
Danke für deine ausführliche Vorstellung und Schilderung deiner Reise durch die Hürden mit den sogenannten deutschen Premiummarken. Das unterstreicht wieder das Bild, dass man alte Denkmuster und Bedenken überwinden sollte um sich für Neues zu öffnen.
Letztendlich ist wohl jeder Autokauf und Besitz eine individuelle Entscheidung basierend auf Fakten aber eben auch Emotionen und Erfahrungen.
Ich bin gespannt was du noch so berichtest, wenn du dann den P7+ tatsächlich fährst.

Willkommen im Forum und in dieser, wie ich finde, großartigen Community! Das ist auch viel wert.

2 „Gefällt mir“

Hi und Willkommen

Wünsche dir viel Spaß in unserer Runde

1 „Gefällt mir“

Das Gehabe und die Zusatzkosten bei Mercedes kann ich nur so bestätigen-und was auch ein Punkt ist-Garantieverlängerung für 3 weitere Jahre weit über 1000 Euro (xpeng 7 jahre somit allein da eine Ersparniss von fast 2000 Euro ) Servicekosten bei Mercedes (da man ja eine Garantieberlängerung hat-nichts mit freier Werkstatt) immer über 600 Euro-allein das Öl sollte 180 Euro kosten-wenn man es dann letztendlich für 44 Euro selber mitbringt wird man schief angesehen-am besten aber die klugen Sprüche-„wer Premium fährt muss auch Premium zahlen“ Premium war Mercedes mal vor 20 Jahren-wer sich jetzt mal das Auto genau ansieht der weiss das davon bereits viel aus China und Asien stammt.

1 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen bei uns im Forum, was für eine tolle Vorstellung und ich fühle mit dir.

Als Fahrzeugbesitzer möchte man sich nicht mit eigentlich erwartbaren Funktionen im Jahr 2026 rumärgern, vor allem weil sie State of the Art sein sollten und dann darf man noch hinterherrennen.

Ich habe meinen EQS auch verkauft, da ich mit unserem G9 super zufrieden bin und in Hinblick auf Komfort er dem EQS in nichts nachsteht. Assistenten und HUD vermisse ich manchmal, aber zumindest ersteres wird aktuell kontinuierlich verbessert.

Hab viel Spaß bei uns und freue mich auf deine Auslieferung samt ersten Eindruck!

1 „Gefällt mir“