Ich befinde mich gerade im Urlaub am Gardasee. Gestern bin ich mit meinem XPENG G9 LR zum ersten Mal nachts auf der Autobahn unterwegs gewesen. Habe mich gewundert warum ich von mehreren Autos Lichthupe bekommen habe. In der Urlaubsunterkunft angekommen habe ich dann festgestellt, dass anscheinend das Rücklicht nicht funktioniert. Blinker, Nebelschlussleuchte, Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer funktionieren sämtlich. Aber das bandförmige Rücklicht geht nicht an. Die vorderen Scheinwerfer funktionieren prima. Hat jemand sowas schonmal gehabt und eine Idee wie man zur Problemlösung vorgehen könnte?
Der Wagen ist quasi nagelneu. Hat jetzt 1200km runter. Leider ist das Mobilfunknetz hier am Gardasee Recht unzuverlässig. Aber vor meiner Abfahrt in den Urlaub habe ich das neueste Softwareupdate noch zu Hause installiert.
Ich habe schon probiert die Software neu zu starten indem ich die beiden äußersten Knöpfe am Lenkrad lange drücke und den Wagen für 10 Minuten stromlos zu schalten. Hatte mir die Google KI empfohlen. Ich sollte dabei ganz still im Auto sitzen bleiben. Ich hoffe ich war still genug. Das Problem wurde dadurch jedenfalls nicht behoben.
Habt ihr noch eine Idee was ich machen kann um nicht nur tagsüber fahren zu können?
Bei diesem stromlos schalten und ganz still im Auto sitzen bleiben 10 Minuten lang. Wie still soll man denn da sein? Ist es problematisch wenn ich mich da mal am Ohr kratze oder so? Ich habe Sorge, dass ich das nicht richtig gemacht habe.
Vielleicht im Lichtmenü mal manuell alles ausschalten und Licht manuell anschalten. Dann wäre zumindest die Schaltung erstmal so, dass hinten mit angehen müsste.
Das habe ich schon mehrfach probiert. Manuell ausschalten und wieder anschalten. Die Frontscheinwerfer gehen dabei auch korrekt an und aus. Hinten tut sich leider nichts.