Heute auf der Heimfahrt ist nach Eingabe einer neuen Adresse das Navi eingefroren. Im Dashboard und auf dem Hauptmonitor war’s schwarz. Assistenzsysteme haben weiter funktioniert…
Beim Parken viel mit dann auf das die Kameras auch tot waren…. Kurzer Panikmoment…. Hab den Wagen genau 4 Tage….
Hab dann das System zurückgesetzt dann hat’s wieder funktioniert musste aber alles neu einstellen…
Wie hast du das gemacht?
Am besten immer erstmal einen Softreset machen und dann schauen, das hilft oft.
Am Lenkrad dazu Mute und Mikrofontaste gleichzeitig drücken bis die Bildschirme schwarz werden. Dann startet das Auto neu. Alle Einstellungen werden beibehalten.
Auf den ersten 1000 km hatte ich das dreimal. Ich habe das so wie du geregelt. Bei der nächsten Gelegenheit ließ ich den Fehlerspeicher auslesen. Leider war lediglich hinterlegt, dass die Systeme ausgefallen waren, aber kein Hinweis auf das Warum. Ich habe selbst die Anzeige mit eingesehen - wirklich kein Hinweis. Nach dem letzten Update funktionieren die Systeme ohne weitere Abstürze. Jetzt ist der Kilometerstand bei ca. 5200 km.
Ist mir heute morgen auch passiert. Angefangen hat es, dass das System vorgeschlagen hat offline Karten herunterzuladen. Ich habe den Dowlnload initiert aber die Prozent Anzeige blieb immer auf 0%. Ich wollte dann zurück ins Navi aber dies war nicht mehr vorhanden, d.h. der Splitscreen zeigte nur noch die zweite Anzeige. Dann sind sukzesive andere System ausgefallen und als ich das Fahrzeug abbstellte waren beim zurückkommen beide Screens dunkel.
Nach einem weiteren Halt und ca. 30 min. Pause war dann alles wieder normal.
Ich überlegte mir schon ob ich die 12V Batterie abklemmen muss. Als ich dann die Haube öffnete, habe ich gemerkt dass dies ohne Werkzeug schwirieg ist beim neuen nFl G6. Die Kunststoffdeckel sind ohne einen Schraubenzieher schwer zu öffnen, auf jeden Fall bei den momentanen tiefen Temperaturen. Werde mir demnächst ein kleines Werkzeugset zulegen.
Auf jeden Fall habe ich mir vorsorglich auch den Softreset code notiert.
Code ist wahrscheinlich nicht die treffende Bezeichnung für die beiden Tasten am Lenkrad. Ich bin halt nicht so der Typ für lange deutsche Ausdrücke wie Tastenkombination.
Ich habe meinen G9 jetzt 1,5 Wochen und das Problem beim ersten Mal mit eurer Hilfe und dem zurüsetzen gelöst. Nun nachdem ich alles wieder eingestellt und angemeldet habe , passiert es zwei Tage später erneut. Der Händler sagt er hat davon noch nie gehört.
Welche Softwareversion ist bei euch drauf. Ist schon echt nervig bei einem neuen Auto so viel Ärger. Frustrierend. Navigation steht still und keine Kamera zur Verfügung. Nur “wird geladen”.
Eigentlich musst du beim „Resetten“ nicht alles neu einstellen, sofern du den „Reboot“ mit den beiden Lenkradtasten gemacht hast. Bei mir kam dieser Ausfall bisher 2x vor in 3100km seit Dezember (beim G6P)
Also die Systemabstürze bzw. das eingefrorene Navi als auch die fehlende Kamerafunktion treten nun alle paar Tage auf. Das einfache Reset hilft zwar immer und ist in 3-4 Minuten erledigt aber eigentlich ist das ne Frechheit sowas bei nem Neuwagen hinnehmen zu müssen…
Fehlende Kamera hatte ich noch nicht. Vorgestern ist das Navi auf Nahctmodus geblieben, sowohl im Hauptscreen, als auch der rechte Teil im Fahrerdisplay. Da ich das Navi aber aktuell nicht nutze, war es mir egal. AA und Maps lief.
Nachdem in den Bildschirm dann aber einmal von Automatik auf Nacht und dann auf Tag umgestellt habe, war alles wieder in Ordnung.