Aber ohne Abo nicht ersichtlich.
Mit auch nicht.
Das taugt dann natürlich leider nicht, um bei der Ladeplanung vorher entscheiden zu können, ob man dort einen Stop macht oder nicht.
Ich denke, IONITY muss da dringend eine Lösung finden, das auch in der App anzuzeigen.
Ich denke eher, dass man sich mal bei EnBW umschauen sollte.
EnBW hab ich auch (sind gerade mit dem Stromtarif dahin gewechselt, um auch den Kundenbonus beim Laden zu kriegen). Auf meinen beiden typischen Langstrecken liegen die IONITY aber zum einen strategisch günstiger. Und ich versuche, die Alpitronics zu vermeiden, weil ich mir die Ladeleistung nicht teilen möchte. Ich finde es nach wie vor einen riesen Vorteil bei IONITY, dass man eine Ladesäule exklusiv für sich hat.
Vielleicht hätte ich ja einfach nur zweimal Glück, aber meine beiden Ladungen (im Urlaub) in Österreich bei EnBw waren immer sehr schnell. Das eine Mal so: Ladegeschwindigkeit Xpeng G9 - #114 von PapaM
Das muss ich zugeben - bemerkenswerte Ausnahme. Darf ich wissen, wo das in Österreich war?
Ich kenne hierzulande die Smatrics-Stationen - und war bislang immer enttäuscht. Jetzt meide ich sie…
Ich würde IONITY gerne für unseren Mittelmeertrip zum Laden im Ausland verwenden wollen.
Hauptsächlich dann Frankreich, gerne auch Spanien.
Geplant sind ja 39 Cent.
Hat da jemand bereits Erfahrung, wie sich das in Frankreich (Nähe Autobahnen) mit denen preislich verhält?
Klar, seit 1. April haben die eine neue Preisstruktur.
Ich vermute, dass es dafür für praktische Tricolore-Erfahrungen noch zu früh sein wird.
Zumindest laut ABRP sollte ich durch Frankreich mit ausschließlich IONITY durchkommen.
Ist das für dich wirklich eine Super-Leistung?? G6 oder G9?
Ich will bis 60% einfach mehr als 300 sehen…
Warum sollte ich mit 200 zufrieden sein, wenn mein Auto angeblich 525 kann? Das macht für mich keinen Sinn.
Bei ionity will ich also - wenn ich die Säule schon für mich habe - die 350 sehen. Und bei den 400er Säulen dann auch 390. Es gibt zahlreiche Beispiele dafür, dass es geht. Und ja, wir reden von vorgewärmter Batterie, etwa 10% SoC, +10° Außentemperatur usw…
Nimm Chargepass von Renault Mobilize Intense für 35 ct/kWh in Frankreich.
Ionity ist in Frankreich (ab 33 Cent) und Spanien (ab 37 Cent) eh günstiger als hier mit Abo. Fahre Ende Mai nach Andalusien mit dem G6 und Ionity-only. Wenn dein Urlaub später ist: Werde hier berichten ![]()
Das ist ein VFL G9P und dafür ist die Ladekurve gut.
Weil es nicht immer am Auto liegt? Die 525 kW, die ein FL kann, wirst du in D erstmal nicht sehen, da der CCS Standard hier bei 500A liegt, bei gekühltem Kabel auch mal 600A im Peak, das kannst mit deiner Akkuspannung multiplizieren, dann hast du die maximale Ladeleistung.
Deswegen konnte ich Anfang März am Brenner ionity nicht laden …
Ich erwarte ja auch nicht 525 kW, aber über 300 sollten doch Fall möglich sein. Dass es geht, haben wir ja oft genug gesehen und habe ich hier gezeigt: Ladegeschwindigkeit Xpeng G9 - #95 von Elihu77
400kW-Alpitronic-Säule bei JetStrom.
Aber du hast recht - ich habe sämtliche Einflussfaktoren sicher noch nicht vollständig erfasst, sammle noch Erfahrungen unter welchen Umständen welche Leistung möglich ist - und rechne nicht jedes Mal herum. Ich stecke einfach an und warte mal 2-3 Minuten, was im Auto ankommt. Und wenn ich nicht zufrieden bin, stecke ich ab und suche mir eine andere Ladestation (sofern eine in der Nähe ist und ich noch genug Saft habe).
Vielleicht war es naiv, ein E-Auto zu bestellen, ohne vorher sich mit Rechenmodellen vertraut zu machen…
Das war in Regau an der A1. Das andere Mal bei St. Veit in der Nähe.
Wer Ionity will, kann auch mal bei Elli schauen.
Aber gerne doch.
Unser Trip ist erst für Ende August geplant.
Bis dahin ist also noch genügend Zeit für Erfahrungsaustausch.
Gerade bekommen:.
- Preiserhöhung bei DC von 39 Cent auf 44 Cent.
- Preissenkung bei AC von 51 Cent auf 44 Cent.
Richtig! Wollte ich auch noch schreiben, dass ein vFL ist und ich glücklich bin, wenn ich mal über 300 sehe. Und ja, vom Akku
hätte ich gern das FL Model. Vom Lenkrad und dem Beifahrersitz eher nicht. Die Sitzheizung kann ja jeder per Sprachsteuerung ein- und ausschalten.
Ich war mit den zwei Ladungen auf 900 km gut zufrieden und mit 12% angekommen. Ladezeit insgesamt 48 Minuten, LCC immer auf 130. passt schon.
Dann wird, wenn EnBW die Preise beibehält, eben dieses Jahr mit EnBW in den Urlaub gefahren.