Wieder nur 400V…warum macht man das, wenn die Plattform auch 800V hergibt…die paar Euro Unterschied in der Herstellung.
Um die höherpreisigen Modelle abzusetzen und gleichzeitig darauf verweisen zu können, dass es ja auch billige gibt?
JA nur macht das aus meiner Sicht strategisch nicht so viel Sinn, da die Mehrkosten der 800V Architektur im dreistelligen Bereich liegen und man sich damit einen USP selbst beraubt.
Man will aber vielleicht dann lieber ein 800v Auto verkaufen (mit höherer Marge), wenn der Kunde öfters längere Strecken fährt.
Heute sind das doch alles Marktingstypen mit großen Exceltabellen die die optimalste Marge ausrechnen. Der Markt ist ja eingeteilt in vielen Segmenten und Käufertypen, nur um der beste Gewinn zu erzielen (nicht das beste Produkt zu bieten.)
in dem Zusammenhang würd mich mal interessieren wieviele bei anderen Herstellern den Aufpreis für die 22kw AC zahlen.
Hatte letztens noch ne ziemlich gute und detaillierte Umfrageeinladung erhalten, wo genau diese Frage vorkam „Was sind sie bereit für 22kw AC an Mehrpreis zu zahlen“…mit von - bis Angaben.
![]()
kann doch wohl nur nen dummer Promo-Gag sein, ich glaub das ist wohl das allerletzte was man am Verbrenner vermisst.
Vielleicht ICCU?
Mag sein, wobei ich glaube, dass sie 400V nun in Zilina bauen wollen. Vielleicht auch deshalb die kleineren Fahrzeuge nur mit 400V, damit sie da sortenrein produzieren können erstmal.