Kofferraum und Ladungssicherung

Ich kann’s dir nicht 1000% ig sagen, mir fehlt leider ein Foto. Ich hatte zuerst 150-170cm abstrahiert, dann ein Foto aus China gefunden, das konkret von 156cm sprach.

Im review zur Matratze aus 2024 steht:

I’m 181cm tall, and if my head reaches the trunk, I can’t stretch my legs out. They end up on the second-row seatback, forcing me to sleep at an angle or in a spread-eagle position

Das würde dann zu einem maß in Richtung 160-170 gehen.

In einem anderen Posting aus Asien steht wiederum

With the third row of seats folded down, the X9 offers 185cm of longitudinal space

Bezieht sich aber alles auf das vor-facelift Modell, das hat auch noch andere Captain chairs, eventuell ist das gar nicht vergleichbar.

Vielleicht kann jemand aus dem Forum hier mal kurz nachmessen?

Interessant wäre auf jeden Fall auch so eine Position, wo die zweite Reihe gerade noch verwendbar ist.

Edit:

So, Recherche hat ergeben:

Das wären die Rohmaße für eine Matratze.

Siehe: 这应该是最适合的车里睡觉方案了_小鹏X9论坛-汽车之家论坛

Wir haben also wohl etwas 180er Länge. Die 156 waren dann vermutlich mit 24cm Beinfreiheit, so dass gerade noch jemand dort sitzen kann.

1 „Gefällt mir“

Ja wird gemacht

Danke dir, hab meinen Post gerade mit einer Skizze ergänzt - trifft die auch aufs aktuelle Modell zu? :slight_smile:

Also seht selbst rechts 185 cm komplett vor gefahren links 155 cm ca bei gerade noch nutzbare zweite Reihe. Die Kante bei der zweiten Reihe ist ca 20 cm.
Hoffe das ist aussagekräftig

5 „Gefällt mir“

SUPER, hab vielen Dank dafür! Dann war mein Bild offenbar genau das: gerade noch nutzbare 2. Reihe :slight_smile:

Hier die aktualisierte Grafik:

3 „Gefällt mir“

Gibts an der Decke keine Haltegriffe oder sonst was wo man von den Ösen im Boden hinter der zweiten Reihe ein Netz hochziehen und irgendwie festmachen könnte? Klar ne Bohrmaschine hält das nicht auf aber klein kram wohl schon … will ja jetzt wirklich bestellen aber das ist wirklich nicht cool! Oder man müsst hinten die zweier Bank aufgestellt lassen und da die schweren Sachen hinter und dann den rechten Sitz in der zweiten Reihe ganz nach hinten und den restlichen kram dann eher flach .packen. Alternativ Netz spannen und an Heckklappe und den Verriegelungen vor der Stufe befestigen - könnte aber bös nerven …

Nein. Für Kleinkram ist vorgesehen ein Netz hinten an den Ösen im Heck zu befestigen und vorn in den Haltepunkten der Sitzfläche der umgeklappten dritten Reihe.
Dann liegt das Netz flach über der Ladefläche ähnlich wie in vielen PKW.

Die Sitze der zweiten Reihe müssen schon Ladung zurückhalten können. Größere Sachen würde man einfach gegen die Sitze legen und sonder Formschluss sichern.

Aber für Hundebox und Co muss man sich irgendwie eine Plattform einbauen wo man diese Art Ladung dann befestigen kann.

Die Plattform ist bei mir in Planung. Ich hab auch schon grobe Ideen, wie ich es umsetze(n lasse). Ich würde die beiden Ankerpunkte der 3. Sitzreihe nutzen und dort über eine „U-Schraube“ Verbindung zum Auto herstellen.

Alternativ hab ich mir überlegt, weil zwischenzeitlich Kontakt zu jemandem mit Metallwerkstatt besteht mir da auch was Passendes bauen zu lassen, was sich einfach einhakt.

Die Plattform würde ich entsprechend so auslegen, dass das Prallblech vorne nicht höher ist als die zusammengefaltete 3. Sitzbank - so müsste gewährleistet sein, dass der Zero-Gravitiymode noch funktioniert.

Im Querschnitt würde ich ein „liegendes T“ anstreben, so dass die Plattform auf dem „normalen“ Fahrzeugboden steht und durch die Verankerungen an den Fixpunkten das Kippen und Rutschen nach Vorne verhindert wird.

Das ganze dann aus 5mm-Alu-platten gefertigt mit Filz überzogen. (Unser Transportproblem wiegt ~130kg)

Von demher vielen Dank für die Fotos mit Bemaßung! :slight_smile:

Wieso Versicherungssache ?

So eine serienmäßig fehlende Abdeckung wird sicher in der Einstufung mit berücksichtigt und ich achte immer darauf das Wertsachen mitversichert sind.

Weil als Dieb wäre es mir herzlich egal. Ob da eine Abdeckung drüber ist, bei großen teuren Fahrzeugen lohnt sich ein Einbruch potenziell mehr :sweat_smile:

So ähnlich schwebt mir das auch vor. Die beiden Fixpunkte sind sehr kräftig. Ich würde eine Siebdruckplatte nehmen und evtl. darunter ein Item Profil als Höhenausgleich. Denn ich schätze der Ladeboden ist bestimmt 4cm tiefer an den Bügeln als am Heck!
Dann mit u Bügeln festschrauben an den Bügeln. Die Form der Platte so gestalten, dass sie nach den Drehpunkten der dritten Sitzreihe breiter wird und somit nochmal gesichert ist. Unter die geklappte dritte Sitzreihe wird noch ein breiter Spanngurt gelegt, mit dem die Platte dann am Heck gegen „aufstehen“ gesichert wird.
Vermutlich würde ich dann darauf item Profile schrauben und mir Hundeboxen selbst aus diesen Profilen bauen.

Damit der TÜV nix dagegen hat muss die Platte aber werkzeuglos entfernbar sein. :wink:

Ich geh zum auf die Aluplatte, weil ich auf jeden cm Laderaumhöhe angewiesen bin. Die Idee mit dem Spanngurt ist gut - so würd ich das auch machen damit nach hinten eine zusätzliche Klappsicherung ist.

Ist im Fahrzeuginneren egal.

Es geht um Equipment Versicherung im gewerblichen Bereich. Da hat man halt dafür zu sorgen, dass abgedeckt ist

Kann mir einer sagen wie hoch der Kofferraum ist wenn man die Sitze eingefaltet hat? Vielen Dank!

n bisschen was über 96cm von Boden bis Unterkante Hecköffnung.

Gibt es hier schon Erfahrungen mit dem Transport von größeren Hunden? Netz? Box?

Ich habe schon in wesentlich kleineren Autos Tiere in Transportboxen wie zB diesem hier befördert, und keine Probleme gehabt. Wieso sollte das beim X9 nicht funktionieren?

1 „Gefällt mir“

Weil andere hier von Problemen bei der Ladungssicherung gesprochen haben. Wir brauchen fünf Sitze, da stellt sich mir die Frage ob man so eine transportbox auch so gesichert bekommt, dass sie nicht mitsamt 50 Kilo Hund durch den Fahrgastraum geschleudert wird, wenn man in die Eisen gehen muss.

Könnte man dafür nicht die Top Tether Bügel nutzen? Man müsste doch nur einen Gurte am Top Tether Bügel des Sitzes der eingeklappt wird befestigen bevor man ihn komplett einklappt. Einen weiteren Gurt könnte man dann am verbleibenden Sitz in der 3. Reihe befestigen.

1 „Gefällt mir“

Weil @wrx das TopTether ansprach, kam ich auf die Idee, ob es nicht einfach Hundeboxen mit Isofix gibt, und siehe da:

War das erste Ergebnis, das Google auswarf, es gibt da bestimmt noch mehr.

1 „Gefällt mir“