Kofferraum und Ladungssicherung

Ich habe mir neulich den X9 in Natura von innen genau angesehen, ohne ihn fahren zu können. Dabei empfand ich sehr vieles als sehr gut. Allerdings ist mir dabei ein Detail aufgefallen, dass ich als sehr nachteilig bewerten würde.

Soweit ich es sehen konnte, ist die Nutzung des Kofferraums durch eine völlig unzureichende Möglichkeit zur Ladungssicherung stark eingeschränkt.

Versenkt man die dritte Reihe im Boden, was an sich sehr gut gelöst ist, bleibt eine ca 120 cm lange ebene Fläche. Dann kommt die ca 20 cm hohe Stufe zur unteren Ebene, auf der sich die zweite Sitzreihe befindet. Die Sitze haben, je nach Einstellung, einen mehr oder weniger großen Abstand zu dieser Stufe.

Daraus ergibt sich folgende Problematik.

Möchte man, zb auf einer Urlaubreise mit 4 Personen, den großen Kofferraum mit versenkter dritten Bank nutzen, so gibt es keine Möglichkeit das Gepäck im Kofferraum auf der 120 cm langen Fläche zu sichern. Bei einer Bremsung würde alles gegen die 2 Captain Chairs fliegen. Ganz zu schweigen von einem Unfall. Kleinigkeiten fallen einfach die Stufe herunter.

Man könnte sich damit behelfen alles von vorneherein gegen die 2 Sessel zu packen, was natürlich noch durch die Stufe erschwert wird. Das hätte aber zur Folge, dass man die Sitze nicht verschieben dürfte, oder auch die geniale zero gravity Funktion nicht nutzen könnte. Außerdem könnten trotzdem noch kleine Teile an den Sitzen vorbei nach vorne fliegen. Gleiches gilt auch für ein Tier im Kofferraum.

Die sinnvolle Lösung wäre zb. ein Netz in Höhe der Stufe zu spannen und damit den Laderaum abzutrennen. Das ist aber nicht möglich, da es dafür keine Haltepunkte oder Haken zu geben scheint. Mir sind nur 2 Haken direkt hinten an der Kofferraumklappe aufgefallen. Ich wüsste aber nicht, wie man damit allein das Problem sinnvoll lösen könnte.

Wie kann es sein, dass man ein derart tolles Auto entwickelt, aber eine so simple, aber wichtige Kleinigkeit vergisst oder einspart?

Übersehe ich hier etwas, oder hat vielleicht jemand eine gute Idee, wie man das Problem lösen könnte?

2 „Gefällt mir“

Ich glaube einfach das in China kaum jemand auf Ladungssicherung achtet. Ist ja hier schon mehrfach aufgefallen, siehe G6 und ich glaube auch P7+.

1 „Gefällt mir“

https://pcauto.pcvideo.com.cn/hj/video/3263313.html

habe jetzt mal ein Video gefunden, wo die Sitze nur halb umgeklappt werden, bei dann trozdem keine richtige Ladungssicherung vorhanden ist.

Als ich mir den Kofferraum angeschaut habe, konnte ich aber hinten rechts und links Befestigungspunkte finden, ob die aus Metal oder Kunststoff sind, konnte mir der Verkäufer nicht sagen.

Gute Anmerkungen. Eine Multiplexplatte an den Rückseiten der Kopfstützen befestigt würde zwar den Zweck erfüllen, aber angesichts der Materialanmutung im übrigen Fahrzeug gewinnt die vermutlich keinen Schönheitspreis und wird dem Anspruch des Fahrzeugs nicht gerecht.

Bezüglich der möglichen Verankerungspunkte: Gibt es nicht an der Stelle, wo die Sitzbank in der dritten Reihe einrastet, Metallbügel im Boden? Dann hätte man oben (Kopfstützen Zero Gravity Sitze) und unten jeweils Fixpunkte, zwischen denen sich ein Netz spannen ließe. Sicher nicht ideal, aber ich kann mir gut vorstellen, dass irgendeine AliExpress-Bude in einem chinesischen Hinterhof auch für dieses Problem eine Lösung parat hätte.

Quelle: https://bbs.xiaopeng.com/article/3798514?tidType=1

1 „Gefällt mir“

Du bemängelst hier genau das, was ich auch beim G6 und G9 bemängel. Befestigungspunkte für ein simples Trennnetz und fertig, das kann in der Entwicklung wirklich nicht so teuer sein. Wir machen ein Theater um Idioten im Straßenverkehr, die auf der Motorhaube landen könnten, weswegen beim G6 kein Frunk eingebaut werden darf, aber IM Fahrzeug Sachen hinter sich sichern für eine Vollbremsung, da ist alles sch…egal.

Lol XPEMG X9 - das M steht für Messi.

Eventuell kann man mit so etwas arbeiten?

Das Teil mag ja in einem Bett vom Pickup gut funktionieren, aber die gepolsterte Innenverkleidung wollte ich mir damit nicht zerstören.

Für unseren Carport: kann einer der glücklichen Early Adopter mal nachmessen, wie lang der x9 bei geöffneter Heckklappe ist und auf welcher Höhe die geöffnete Heckklappe an der höchsten Stelle ist?

Danke im Voraus! :heart_hands:t3:

• Der Öffnungswinkel der Heckklappe lässt sich einstellen
  • Der höchste Öffnungswinkel = größte Länge
  • max. Höhe: 2,40 m (inkl. Höhe X9)
  • Länge: + 50-60 cm (exkl. Länge X9)
2 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

So, hier mal ein paar Fotos mit Kofferraum-Maßen:

Länge der einigermaßen ebenen Fläche: 119cm:

Länge von Unterkante Kühlschrank bis Höhensprung der Ladefläche: 130cm
Heißt für Dinge die man zwischen den Sitzen bis vor durch schieben kann ca. 248cm.

Länge bei vollständig nach hinten geschobenem Sitz: 131cm

Länge bei vollständig nach vorne geschobenem Sitz: 156cm

Breite an diesen Knubbeln: 100cm

Breite an der Wange: 110cm

Breite oben auf Lautsprecherhöhe: 125cm

Gesamtüberblick:

Gibt es irgendwelche Fortschritte in Sachen Ladungssicherung? Ich habe mir gestern diverse Gedanken dazu gemacht, lande aber immer wieder dabei, dass man effektiv einen zweiten Boden komplett drüber legt, um den Kofferraum dann mehr oder weniger fest vom Passagierbereich zu „trennen“.

Also Platte die über den hinteren Teil des Kofferraumbodens geht, unten in diesen Vertiefungen verankert und dann hinter der zweiten Reihe vertikal nach oben geht, damit hier nichts mehr runter rutschen kann. Natürlich alles zu lasten der Flexibilität, da man dann die dritte Reihe erst wieder aufrichten kann, wenn die Konstruktion wieder raus ist.

Alternativ irgend etwas das die beiden Getränkehalter als „Ankerpunkte“ nimmt und dann nach unten gezogen und in den Vertiefungen des Kofferraumbodens (die beiden Mulden) in die Bügel einhaken - das dann aber wieder zu Lasten der Länge der Ladefläche.

4 „Gefällt mir“

Danke für die Fotos – die Arbeit konnte ich mir leider nicht machen bei der Probefahrt, da fehlte die Zeit.
Hast du zufällig gemessen, wie hoch die zwei Verkleidungen in der Mitte heraus stehen?

Und, einfach aus Neugierde, was genau willst du transportieren, eine Werkzeugbox?

Frage, weil ich selber als Vermesser den X9 als Baustellenauto einsetzen wollen würde, und in meinem Bulli damals eine Kiste hatte, die ich einfach mit einem Palettenhubwagen reinfahren konnte, und bei mehr Platzbedarf wieder raus. Sowas schwebt mir wieder vor, aber ich war doch ein wenig enttäuscht, dass man halt leider doch keine wirklich ebene Ladefläche hat, wenn die dritte Reihe flach liegt. Also selbst auf den ersten 119 cm sind das ja doch ein wenig „Berg-und-Tal“-Gegebenheiten.

Etwa bis 40 cm

Alles mögliche. Innentüren, Werkzeug, Computer, Drucker, Küchen

Ja, das stört mich auch - außerdem sind die Mulden und Öffnungen auch regelrechte Dreckfänger. Wirf da mal hinten einen Christbaum rein - die Nadeln bekommst du nicht mehr aus der Mechanik.

Mein Vorhaben wäre daher einerseits den Ladeboden gerade zu machen und andererseits brauche ich DRINGEND einen Schutz der verhindert, dass beim bremsen alles nach vorne und diesen Höhensprung hinunter knallt. Ich hab keine Ambitionen von einer von hinten hervor fliegenden Bohrmaschine erschlagen zu werden.

Irgendwie müsste man es da schaffen einerseits hinter der zweiten Reihe dicht zu machen und andererseits oben ein Gepäckraum-rollo drüber zu spannen

1 „Gefällt mir“

Cm oder mm? Ich meinte die, zwischen denen 100cm Platz ist :blush:

Ich vermute um eine Bodenplatte kommt man nicht herum.
Grobe Idee.
Bodenplatte zurechtschneiden, so lange wie man benötigt. An der Vorderkante der 3. Sitzreihe bekommt die Bodenplatte je ein Loch über den Zurrpunkten. In die Löche kommt ein Schraubhaken, den man in die Bügel einhakt und auf der Platte mit einer Mutter festzieht. Am Heck muss man etwas erhöhte Seitenwände herstellen, zb mit auf u Platte verschraubten ITEM Profilen. Dann an die hinteren Punkte verzurren. Wenn die Platte länger ist als die 3. Sitzreihe schauen, ob man passende Nutensteine für die Sitzführung der 2. Reihe findet. Dann kann man dort auch mit Item Profilen ein Gestell unter der Platte befestigen. Eine 18er Siebdruckplatte sollte als Boden ausreichen stabil ein. Nach vorn kann man dann auf die Platte mit Item Profilen den notwendigen Schutz der Fahrgäste sicherstellen.

Ich überlege auch, ob das sinnvoll für Hundeboxen wäre. Aber nur 110cm Breite sind halt nicht viel.

Oh achso^^ Da hab ich kein Maß vom Feeling her wäre das Gefühl aber so bei 5cm.

Ansatz für einen Ladeboden wäre hier ohnehin den Boden so zu gestalten, dass er an diesen Stellen eine Aussparung hat, aber dann eine bündige Oberkante.

Ich grübel auch gerade darüber wie man ein Abdeckungs-Rollo integrieren könnte. Abseits der Ladungssicherung ist das für mich auch eine Versicherungssache.

Ja, so dachte ich mir das auch. Da muss dann halt eine Aussparung gemacht werden.

Vielen Dank für Maße und die grafische Aufbereitung. Ich habe allerdings Zweifel, dass bei dem Maß von 156 die Sitze wirklich ganz noch vorn gefahren sind.

Ich hatte dieses Maß bei der Probefahrt auch gemessen. Soweit ich mich, erinnere sind das ca. 180 cm.

Mir ging es nämlich darum, bis zu welcher Größe man dort liegen und schlafen kann.