Ich habe mir neulich den X9 in Natura von innen genau angesehen, ohne ihn fahren zu können. Dabei empfand ich sehr vieles als sehr gut. Allerdings ist mir dabei ein Detail aufgefallen, dass ich als sehr nachteilig bewerten würde.
Soweit ich es sehen konnte, ist die Nutzung des Kofferraums durch eine völlig unzureichende Möglichkeit zur Ladungssicherung stark eingeschränkt.
Versenkt man die dritte Reihe im Boden, was an sich sehr gut gelöst ist, bleibt eine ca 120 cm lange ebene Fläche. Dann kommt die ca 20 cm hohe Stufe zur unteren Ebene, auf der sich die zweite Sitzreihe befindet. Die Sitze haben, je nach Einstellung, einen mehr oder weniger großen Abstand zu dieser Stufe.
Daraus ergibt sich folgende Problematik.
Möchte man, zb auf einer Urlaubreise mit 4 Personen, den großen Kofferraum mit versenkter dritten Bank nutzen, so gibt es keine Möglichkeit das Gepäck im Kofferraum auf der 120 cm langen Fläche zu sichern. Bei einer Bremsung würde alles gegen die 2 Captain Chairs fliegen. Ganz zu schweigen von einem Unfall. Kleinigkeiten fallen einfach die Stufe herunter.
Man könnte sich damit behelfen alles von vorneherein gegen die 2 Sessel zu packen, was natürlich noch durch die Stufe erschwert wird. Das hätte aber zur Folge, dass man die Sitze nicht verschieben dürfte, oder auch die geniale zero gravity Funktion nicht nutzen könnte. Außerdem könnten trotzdem noch kleine Teile an den Sitzen vorbei nach vorne fliegen. Gleiches gilt auch für ein Tier im Kofferraum.
Die sinnvolle Lösung wäre zb. ein Netz in Höhe der Stufe zu spannen und damit den Laderaum abzutrennen. Das ist aber nicht möglich, da es dafür keine Haltepunkte oder Haken zu geben scheint. Mir sind nur 2 Haken direkt hinten an der Kofferraumklappe aufgefallen. Ich wüsste aber nicht, wie man damit allein das Problem sinnvoll lösen könnte.
Wie kann es sein, dass man ein derart tolles Auto entwickelt, aber eine so simple, aber wichtige Kleinigkeit vergisst oder einspart?
Übersehe ich hier etwas, oder hat vielleicht jemand eine gute Idee, wie man das Problem lösen könnte?