Komforteinstieg für große Fahrer

Wenn man den Fahrersitz aufgrund der Körpergröße bereits in der Fahrposition recht weit hinten eingestellt hat, funktioniert der im Xpeng integrierte Komfort-Einstieg nicht mehr, da dieser generell nicht bis zum hinteren mechanischen Limit des Sitzes fährt sondern deutlich eher stoppt. Wenn sich nun die reguläre Fahrposition bereits hinter dem Komfort-Einstieg befindet, macht der Komfort-Einstieg gar nichts mehr. Daher hier per XCombo ein Workaround, um den Sitz vor dem Einsteigen auf die maximale hintere Position zu fahren.

Sitz in Fahrposition
Combo-Nummer: 7272 0001
Combo-Name: Komfort-Einstieg Fahrposition
Combo-Beschreibung: Fährt den Fahrersitz nach dem Einsteigen in die Fahrposition (Rear Level 5)

Sitz hinten
Combo-Nummer: 1016 0001
Combo-Name: Komfort-Einstieg hinten
Combo-Beschreibung: Fährt den Fahrersitz beim Öffnen der Tür in die hintere Position (Rear Level 6)

3 „Gefällt mir“

Vielen dank fürs teilen! Was bedeuten denn die einzelnen Positionen? Also Rear Level 5 zum Beispiel.

Sind das feste Punkte und gar nicht meine eingestellte position? Muss ich also erst rausfinden ob ich auf 3, 4 oder 5 meinen Sitz als Fahrposition eingespeichert habe :smiley: ?

Das sind vordefinierte Sitzpositionen. 1 ist ganz vorn, 6 ganz hinten. Der Rest gleichmässig große Schritte dazwischen. Wenn 5 für dich zu weit hinten ist, kannst du es auch auf 4 stellen.

1 „Gefällt mir“

Kurze Frage: Ist die erste Combo dann nicht individuell? Wenn da ein festes Rear Level vorgeschrieben wird, dann überschreibt es die eigens definierte Fahrposition oder verstehe ich das falsch? Dann würde ich zum perfekten Einstieg nur die untere Combo verwenden

So verstehe ich das auch, ja.

Wobei, wenn die Combo läuft, ab wann fährt der Sitz denn auf die im Profil hinterlegte Position? Sobald ich auf D schalte? Sobald die Tür zu ist? Angeschnallt?

Ich gehe davon aus, dass man eine öffentliche XCombo problemlos ändern kann und diese Änderungen dann nur lokal gelten. Alles andere wäre ja eine fatale Sicherheitslücke, weil man sonst die XCombos anderer User ändern könnte.

Gibt es für die Combos Unterstützung von Xpeng?
Ich nehme an das es eine Liste gibt mit ihren Möglichkeiten.
Werde mal nachfragen.

Nur die, welche schon in der App bzw. Monitor verfügbar.
Den Rest musst du dir alleine basteln

Danke

In diesem Thread mal den Ablauf zum übernehmen/anpassen einer Combo beschrieben zu den Fragen, die hier aufgekommen sind.

1 „Gefällt mir“

Hatte die Kombi drin, aber mein Fahrersitz ist wirklich auf Anschlag ganz hinten, das war hier nicht der Fall, sondern leicht davor. Schade, dass es nicht bis zum Anschlag nach hinten geht. Insbesondere wenn meine Frau zuvor fuhr, wäre das was wert.