Wollt mal erfahren was für Ladeadapter gut oder schlecht sind
und was es für empfehlenswerte Ausrüstung für das Laden abseits von Schnelladern gibt.
Was ist notwendig und was nur “nice to have”?
Gerne mit Preisen und Bezugsquellen. ![]()
Wollt mal erfahren was für Ladeadapter gut oder schlecht sind
und was es für empfehlenswerte Ausrüstung für das Laden abseits von Schnelladern gibt.
Was ist notwendig und was nur “nice to have”?
Gerne mit Preisen und Bezugsquellen. ![]()
Zum einphasigen Aufladen mit 230V brauchst du nur ein Kabel mit Ladestecker und einen Widerstand, der die Pilotleitung auf High legt. Da braucht man keinen Adapter. Dreiphasig ginge das auch, besser ist aber eine mobile Wallbox, also ein Kabel das in der Mitte eine Elektronikbox hat. Oder eben eine klassische wandmontierte Wallbox. Ich würde auf alle Fälle eine Wallbox nehmen, die man mindestens per App steuern kann, besser jedoch auch per Webbrowser und per API. OCPP sollte sie auch haben, damit können andere Anbieter deine Wallbox steuern.
Sofern die Wallbox mehr als 4kW kann, muss sie angemeldet werden und steuerbar sein. D.h. der Energieversorger muss theoretisch in der Lage sein, den Ladestrom zu reduzieren oder zu unterbrechen. Das ist im Moment noch problematisch, da niemand so recht weiß wie das gehen muss.
Danke für die Infos.
Da eine Wallbox bereits vorhanden ist und das siche ein eigenes Thema wäre,
würde mich eher die Mobile/Notfallladung interessieren. (So war der Titel gemeint)
Was wird hiefür empfohlen oder ist es heutzutage nicht mehr notwendig?
Du brauchst eigentlich nichts, was beim Auto nicht schon dabei war. Wenn Du oft Campingurlaub machst, kannst Du noch über nen Adapter für den „Campingstecker“ nachdenken.
Wir haben immer noch den Juice Booster, der war vor unserem Umzug täglich in Betrieb, da wir eine 11kW-Leitung hatten mit CEE-Dose.
Auch unterwegs war der sinnvoll, bei meinem Onkel geht nur Hausstrom, aber der ist in Deutschland und für den normalen Ladeziegel haben wir keinen Adapter auf Deutschen Schuko.
Also bliebt er bei uns, tut ja nicht weh, wenn er im Keller rumliegt ![]()
Seit gestern in Kleinanzeigen verkauft einer den Tesla Ladeziegel inklusive dem blauen Adapter, welcher bei Tesla noch mal 48 Euro extra kostet für 199 Euro. Neu mit Tasche. Ich habe den in meinem G6 hinten im zweiten Boden mit 10 Meter Verlängerung.
Ich fahre seit 2018 elektrisch und hab den Hausstrom-Lader seitdem vielleicht drei Mal benutzt. Und selbst das war mehr Bequemlichkeit als Notwendigkeit.
Ich habe aus Ebay so ein Ziegel für CEE-Anschluss (ist in der Garage) für 130€. 11kw geht damit aber meistens lade ich unterwegs, weil schneller.
Von Tesla den Gen 1 ? Die kosten gebraucht noch gut 500 Euro, da es die seit Jahren nicht mehr gibt.
Ich empfehle die Go-E Gemini Flex Wallbox immer, dazu gibt es Adapter für alle möglichen Anschlüsse:
Kann man dann überall mitnehmen und ist flexibel unterwegs. Egal, welcher Anschluss vorhanden ist.
590 Euro ist ambitioniert😅
Braucht man das, wenn man sich zu 99% in D aufhält?
Nein. Aber manch einer braucht‘s vielleicht für die Gewissheit, dass man es hätte wenn man es bräuchte.
Ich nutze die go-e Gemini als Wallbox am CEE-Stecker und wenn ich in den Urlaub geh, mach ich die ab, werf sie in den Frunk und hab die Adapter dabei. Normalerweise benötigt man ja die ganzen Adapter nicht. Und dazu eben ein normales Typ 2 Kabel.
Bis jetzt nur einen Testlauf. Ist gut verarbeitet, mit etlichen Absicherungen und allen Adaptern .
Kein WLAN.
Warum dann noch ein extra Typ2-Kabel? Gibt es bei der Gemini keinen Adapter für Typ2?
Das ist quasi ne Wallbox. Wie willst Du damit an AC laden?
Das ist alles 230V AC….ein- oder dreiphasig. Die Wallbox kümmert sich ja nur um das Protokoll.
Du kannst keine Wallbox an eine zweite Wallbox hängen. Macht auch absolut keinen Sinn. Abgesehen davon hat der go-e kein angeschlagenes Kabel für das Auto. Das brauchst‘ also so oder so.
Vielleicht sollte ich die Frage noch einfacher stellen. (Habe so das Gefühl das hier manche immer Raketenwissenschaft draus machen wollen.)
Was braucht man im Auto für den “Notfall” wenns keine öffentlichen Lademöglichkeiten gibt oder man auch mal jemandem anderen “Starthilfe” geben will/kann.
Oder man im Urlaub aufm Bauernhof ist und den Akku auffüllen möchte.
Früher hatte ich immer ein Abschleppseil und ein Starthilfekabel im Auto, falls mal was is…
Jetzt scheint ein günstiger Ladeziegel mit ein paar Adaptern zu reichen.
Habt ihr auch ein Typ 2 Ladekabel im Auto?
Vielleicht noch ein 230V Verlängerungskabel und den V2L Adapter. (falls mal jemand anders Saft braucht)
Ich bleibe dabei: außer dem bereits mitgelieferten AC-Kabel bin ich in jetzt doch immerhin schon fast 7 Jahren E-Auto-fahren noch nie in der Situation gewesen, dass ich ohne weiteres Zubehör irgendwo liegen geblieben wäre.
Wenn man den Platz hat (im P7 würde ich drauf verzichten), ist ein Ladeziegel nicht blöd zu haben, alles weitere halte ich persönlich für unnötigen Ballast.