Hier ein interessantes Video, warum der G9 seine volle Ladegeschwindigkeit noch nirgendwo in Europa zeigen konnte:
Hier ein interessantes Video, warum der G9 seine volle Ladegeschwindigkeit noch nirgendwo in Europa zeigen konnte:
Danke für das Posten des Videos. Und ich tippe mir immer wieder die Finger wund um zu erklären, warum die Leute an einer 400 kW-Ladesäule nur leicht über 300 kW Ladeleistung sehen…
der G9 LR ist mit 760 Volt Akkuspannung ja noch gut dabei, aber der G6 mit seinen sechshundert-irgendwas Volt braucht halt einfach richtig viel Ampere, um seine maximale Ladeleistung zu erreichen, und die gibt’s hier nunmal nicht, ganz im Gegensatz zu China. Aber hey, schneller als quasi alle anderen laden die neuen XPeng ja trotzdem, von daher sollten wir uns alle freuen
![]()
die 400er Alpitronic Säulen können maximal 600A ausgeben. Wenn man da alleine steht, dann sind um die 360 kW möglich (mit dem G6) und ein G9 kann die Säule voll ausreizen
Heute bei 0‘ an einer „180“ KW-Säule. Beim Abfall der Leistung hatte sich ein zweiter an die Säule geklemmt ![]()
Ohne Vorkonditionierung bzw. mit kalten Akku?
Sonst hätte ich gedacht, dass er die 180kW durchballert?![]()
Hier mal ein Bild von meinem ersten Ladevorgang nach der Abholung bei ca. 2 Grad Außentemperatur an einem 400 KW Ionity Lader.
Einfach nur geil diese Geschwindigkeit.
Null Grad, 400er EnBw-Säule im Solobetrieb und bestens vorgewärmter G9 SR VfL mit 20% beim Ladebeginn. Trotzdem ist der Schnitt bei nur 183kw. Ist das normal?
Bisschen wenig. Eventuell hat die Säule nicht mehr geliefert. Das wäre bei ENBW nix neues. Hatte ich auch schon und das nicht nur einmal.
Hätte mit 20% mehr Ladeleistung gerechnet. Aber 20% ist auch kein niedriger SoC…
Die 200kW sollten da aber auch beim vFL locker drin sein. Hatte die erst gestern auch bei über 70% SoC noch. Waren 35,2kW in 11min ab 45% bei knapp unter 0 Grad.
Und dann nochmal 45kW in 12min ab 14% ebenfalls bei leichtem Frost.
Kann es sein, dass der SR etwas niedrigere Ladeleistung hat?
Ja. Aber die gleichen Ladezeiten (10-80%).
Also wir laden bei weiten Strecken auch nur bei ENBW und haben je nach Ladesäule extreme Unterschiede, bei 300er Säulen bekommen wir meist das Maximum und bei den 400er nicht mal 250, daher würde ich bei dir auch sagen, es lag nicht am Auto ![]()
Ach irgendwie war es schon einmal besser….
Gestern von Berlin nach Gotha zur 1. Durchsicht.
Es waren jeweils 400 KW Säulen… immer ordentlich vorkonditioniert ![]()
Aber bei Arnstadt, ein toller neuer Ladepark und Zwillinge G9 vFL wer sieht beide? ![]()
Wie viel Grad hatten wir? Schon seltsam, aber sieht hier eher nach Fahrzeugbegrenzung aus durch die Treppensicht.
Also nach meinen Erfahrungen macht die Außentemperatur eigentlich keinen soo großen Unterschied, wenn ordentlich vorkonditioniert ist. Ich hatte auch schon bei knapp über 0 Grad an die 300kW.
Ich habe gestern auf meiner Überführungsfahrt zweimal bei ENBW geladen. Einmal am 400kW mit maximal 290kW und einmal am 300kW mit 280kW. War auch bisschen enttäuscht ![]()
Maximal ~290 kW klingt nach harten Limit bei 400 Ampere, wenn der G9 irgendwo bei 720-730 Volt Akkuspannung hängt. Dann “darf” an der Ladesäule trotzdem 400 kW dranstehen, wenn sie bis 1000 Volt Spannung liefern kann. In solchen Situationen daher gerne Spannung und Ampere kontrollieren, dann wird das ganze besser nachvollziehbar. Die XPengs brauchen viel Ampere, und das liefern längst nicht alle Säulen. Selbst mit 500 Ampere kommt man mit 730 Volt Spannung nur auf 365 kW Ladeleistung. Und irgendwo bei 760 (?) Volt hört der G9 auf, oder? Wären dann maximal 380 kW, allerdings steigt die Spannung ja mit Ladestand, und gleichzeitig wird allgemein mit zunehmendem Ladestand die Ladeleistung gedrosselt, irgendwo ab 60% wird sowieso auf unter 300 kW gedrosselt, dann hilft auch die weiter ansteigende Spannung nicht mehr.
Wichtig ist ja, wie lange er von leer bis voll insgesamt braucht. Und nicht, welche Zahlen dabei auf irgendwelchen Bildschirmen stehen ![]()