Ladekarten 1/2026 - Was ist empfehlenswert? Ladetarife für E-Autos 2026 immer noch unübersichtlich

Noch geht kein Weg an ENBW vorbei.
Angebot und Vielfalt an Ladeinfrastruktur ist einfach unschlagbar

3 „Gefällt mir“

In D sehe ich das auch so. Ist schon sehr gut ausgebaut.

Wäre trotzdem schön, wenn der Abo Zwang weg wäre

5 „Gefällt mir“

Ich finde, das könnte man sehr einfach regeln. Jede Säule darf nur einen Preis haben bzw. max. 10% vergünstigt sein bei einem Abo des Anbieters. Gezahlt wird per Debit-Karte oder per Monatsrechnung beim Abo. Der Preis muss gut an der Säule/Ladepark lesbar (siehe Tankstelle) sein.

Damit wären die Mondpreise weg und man kann unproblematisch laden.

EnBW hat ein großes Ökosystem, aber viele Stationen mit Mondpreisen darin.

Nö, Grundgebühr abschließen und nach einmal voll Laden ist die so gut wie wieder raus. Ich nutze ENBW schon viele Jahre. Selbst in Österreich hat es massenhaft Partner Stationen, wo der Preis wie in DE gilt

1 „Gefällt mir“

Ich denke, dass das immer sehr individuell ist. Wie bei den meisten Dingen im Leben. In meinem Umfeld gibt‘s jedenfalls keine EnBW-Säulen, da fahre ich mit EWEgo deutlich besser.

Es gibt bei EnBW kein “Abozwang”. Du zahlst halt mehr, aber das ist einfach eine reine Rechensache. Bei mir, mit mehrere 100kwh im Monat, lohnt sich das dicke. Und im Ausland erst recht. Daher bin ich privat mit Strom zu EnBW und lade jetzt mit Tarif L für 0,35€.

Alternativ für Auslandsreisen nutze ich Tesla für NL und Ionity/Electra für A/IT (wobei Ionity gefühlt besser an Autobahnen vertreten ist als EnBW.) Schließe dann hier jeweil ein Monatsabo ab denn mit den geringeren kWh-Preisen hat man das schnell zurückverdient verglichen mit den Standardpreisen.

3 „Gefällt mir“

Auch keine Ionity? Aber wie du sagst, es ist sehr individuell, ob man genug Strom abnimmt damit sich die Abokosten “lohnen”.

Doch aber EnBW an ionity ist wesentlich teurer als EWEgo an EWEgo. Also warum sollte ich?

1 „Gefällt mir“

Renault Mobility? Das lohnt sich schon sehr früh, trotz der 4,99€ im Monat. Wie gesagt, es ist einfach eine Rechensache.

Ab wann lohnt sich der Mobilize Intense Pass? Der Break-even-Point (der Punkt, ab dem das Abo günstiger ist als EWE Go) liegt bei:

Im Vergleich zum Laden bei IONITY

Wenn du statt mit EWE Go (0,62 €) mit Mobilize (0,39 €) bei IONITY lädst, sparst du 0,23 € pro kWh.

• Rechnung: € 4,99 € / 0,23 € ~21,7

• Ergebnis: Ab ca. 22 kWh pro Monat (ca. 120–150 km Autobahnfahrt) lohnt sich der Intense Pass bereits, wenn du konsequent bei IONITY lädst.

Im Vergleich zum Laden an EWE Go Säulen

Wenn du normalerweise die günstigeren EWE-eigenen Säulen (0,52 €) nutzt, aber überlegst, für IONITY-Komfort auf Mobilize (0,39 €) umzusteigen, sparst du 0,13 € pro kWh.

• Rechnung: € 4,99 € / 0,13 € ~ 38,4

• Ergebnis: Ab ca. 39 kWh pro Monat lohnt sich der Wechsel zum Mobilize Abo.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig sehe, wäre das noch teurer… zumindest sagt Ladefuchs EnBW Tarif S 74ct und Mobilize 77ct. EWEgo nimmt 52ct. Ohne Abos und Gedöns - und Abos lohnen sich nicht weil ich super selten auswärts lade.

2 „Gefällt mir“

Bei mir im Kaff gibt es weder noch (unser Aldi ist auch der letzte seiner Art und ohne DC Lader), aber EnBW ist 7 Minuten entfernt und 13 Minuten in die andere Richtung haben die jetzt beim Rewe auch 2 Lader gebaut - die sind schon ganz gut vertreten.

EWE Go machen sich aber auch

1 „Gefällt mir“

Nee nee. In WOB hat kein einziger Aldi irgendwelche Ladesäulen.

Hatte das auf den Innenausbau bezogen - ich denke Aldi wird das sukzessive ausbauen

3 „Gefällt mir“

Ja ist auch Aldi Nord, bei Süd sieht die Sache besser aus.

1 „Gefällt mir“

Bei uns im Ort hat ALDI die Gratisladesäulen (2 x 11kw) komplett abgebaut, nachdem EnBW bei REWE 8 HPCs freigeschaltet hat. Bisher hat ALDI hier keine HPCs hingestellt.

1 „Gefällt mir“

Ach stimmt, da gibts ja 2 :wink:
Gerade mal in der Ad-hoc App geschaut - WOB sieht etwas sehr verlassen aus :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja adhoc geht hier gar nix.

Ich hoffe Aldi bleibt da dran
aber wieder schönes Beispiel von dir, wie EnBW Gas gibt

2 „Gefällt mir“