Es gibt Fahrsituationen in denen das LCC überfordert ist und sich abschaltet (bei mir G6 MY 24). Das akzeptiere ich. Aus meiner Sicht sollte das LCC es allerdings akustisch melden, wenn es „Pause machen geht“, damit ich unmittelbar als Fahrer aktiv das Steuern übernehmen. Das Einführen einer akustischen Meldung erscheint mir als sicherheitsrelevant.
Ich habe auf der IAA einen XPeng-Verantwortlichen und später einen Verkäufer in Mannheim darauf angesprochen, die die Sache weitergeben wollten.
Weiß jemand, ob an diesem Thema zur Verbesserung der Sicherheit gearbeitet wird?
Wir haben das - sofern ich mich nicht irre - auch als Vorschlag nach China ins Headquater geschickt. Aber gibt dazu noch kein Feedback außer dass es beim Produktmanagement gelandet ist.
ich würde das akustische Signal aber gerne abdrehen können
So oft wie das System mal LCC verliert (oder wenn man eben manuell mal dagegensteuert), wäre das wohl ein nerviges Gebimmel wie bei Hyundai - die übrigens überall Töne für alles mögliche unnötig haben, aber wie hier beim LCC auch nicht der fährt auch einfach geradeaus in den Graben ohne Warnung
Ich finde es immer blöd wenn ich denke er macht mit mir einen Spurwechsel, macht er dann aber nicht. Entweder tut er heftig dagegen lenken, oder er lässt mich wechseln und ich denke, er spurt dann wieder ein. Tut er aber nicht.
Echt komisch, wie unterschiedlich manche Wagen agieren.
Hatte weder beim P7, noch beim G6, Probleme mit dem Spurwechsel, oder dass er danach LCC deaktiviert
Das LCC schaltet sich beim Fahren teilweise ab, wenn Situationen entstehen, die für das LCC nicht eindeutig sind. Das Fahrzeug meldet das nicht aktiv (akustisch) zurück.
Ich behelfe mir dadurch, dass ich aus dem Augenwinkel auf dem großen Bildschirm oder dem Bildschirm vor dem Lenkrad, den breiten lang gezogenen blauen Strich (in Fahrtrichtung)im Auge behalte. Sobald er verschwindet, weiß ich, dass das LCC Pause macht. Ich übernehme dann so lange, bis der blaue Strich wieder erscheint, oder ich das LCC manuell wieder aktiv einschalte (habe mir die * Taste am Lenkrad damit belegt.)
Generell gilt: ein blaues Zeichen zeigt an, dass eine automatische Funktion für das Fahren aktiv ist (zum Beispiel der Wechsel-Pfeil zum Überholen).
PS Wenn ich den Scheibenwischer bei meinem G6 auf Stufe zwei laufen lasse, dann schaltet sich das LCC standardmäßig ab. Dies zeigt für mich, das man in die ganzenFunktionen beim Programmieren generell sehr viel SicherheitsPolster eingebaut hat. Man will da offensichtlich kein Risiko eingehen, dass man haftbar gemacht werden kann.
Man kann das gut oder blöd finden… Ich behelfe mir erst mal mit der oben genannten Vorgehensweise und hoffe auf Verbesserung in einem späteren Update.
Absolut richtig so. Das akustische Signal haben wir angebracht und als mit das wichtigste zukünftige Feature genannt. Hoffen wir auf eine baldige Umsetzung.