Schlechte Qualität von Xpeng Kundenservice

Wir hatten vor einigen Wochen eine sicherheitsrelevante Fehlermeldung im Display während der Fahrt auf der Autobahn (P7+ Long Range). Daraufhin habe ich per XPENG-App dem Kundenservice geschrieben und darum gebeten, die Fehlermeldung remote auszulesen und, zu prüfen was das Problem ist.

Leider bin ich heute, fast vier Wochen später immer noch nicht weiter. Ich habe in dieser Zeit ein paar kuriose E-Mails vom „Kundenservice“ erhalten. Der Mitarbeiter „Yunes“ liest leider nicht meine E-Mail-Antworten (fragt nach Daten die ich schon übermittelt habe) und er behauptet falsche Dinge, z.B., dass das Problem schon geklärt sei, ohne ein einziges Mal darauf einzugehen, oder, dass sie versucht hätten mich zu erreichen (was nicht stimmt). Es wirkt so also würde eine schlechte KI antworten, die einen einfach nur abwimmeln möchte.

Der Kundenservice ist also:

1. Langsam (Antworten dauern Wochen)

2. Löst das Problem nicht

3. Liest meine Emails nicht richtig

4. Behauptet falsche Tatsachen

Wie sind eure Erfahrungen mit dem XPENG Kundenservice per Email? Waren die auch so unterirdisch?

Ich bin sehr darüber verwundert, dass der Kundenservice so schlecht ist, da diese Firma ja eigentlich auf dem deutschen Markt als Qualitätsmarke wahrgenommen werden möchte.

Hattest Du die Service Hotline auch mal angerufen oder nur schriftlich Kontakt?

Ich persönlich würde mit einer „sicherheitsrelevanten Fehlermeldung“ direkt Kontakt mit meinem Händler bzw. der nächsten Werkstatt aufnehmen, damit die sich das schnellstmöglich ansehen. Das wäre vermutlich auch das, was dir der Kundenservice erfahrungsgemäß raten würde.

Danke für den Hinweis. Ich hatte bislang nur per Email Kontakt, kann aber noch mal den Händler kontaktieren, frage mich aber warum das zusätlich notwendig ist, bzw. warum die mich nicht einfach dazu auffordern.

by the way: Willkommen im Forum! :bouquet:

Herzlich Willkommen hier!

Der Händler sollte aktuell noch dein erster Ansprechpartner sein für solche Themen.

Mit dem Herrn habe ich bereits telefoniert und er scheint neu zu sein und sich gerade noch einzuarbeiten

Beim Cupra Tavascan meiner Frau hat sich ein Software Update aufgehängt und diverse Funktionen inklusive App gingen nicht mehr. Erster Händler, kann ich auch nix machen. Am besten rufen Sie bei der Hotline an und Schildern das Problem, die können das online machen… Zweiter Händler, kann auf die schnelle auch nix machen, in 6 Wochen hätte er einen Termin frei braucht das Auto aber zwei Tage. Dritter Händler, Ende der Woche drauf ( war ein Dienstag ) hat er was frei, aber auch 2 Tage einplanen…

150 km und halben Nachmittag im Eimer, Lösung des Problems aus Verzweiflung im Tavascan Forum gefunden. Auto offline setzen, abschließen, kurz warten, aufschließen und Auto wieder online setzen.

Definitiv, Händler anrufen, Termin machen und sonst nichts.

Was war denn die Meldung @hauke ?

Ich wäre früher auch nie auf die Idee gekommen, eine Mail an BMW zu schreiben, wenn ich eine Fehlermeldung hatte. Da habe ich auch den Händler kontaktiert.

Danke euch für die Kommentare. Das hier war der Fehler, den ich an Xpeng gemeldet habe:

Während einer Autobahnfahrt drehte ich mich als Beifahrer für etwa ein bis zwei Minuten zu meinen Kindern auf der Rückbank um. Obwohl kein medizinischer Notfall vorlag, erkannte das Fahrzeug offenbar einen Notfall des Fahrers/Beifahrers und kündigte einen automatischen Notstopp an. Anschließend leitete das Fahrzeug tatsächlich selbstständig einen Bremsvorgang auf der Autobahn ein. Der Fahrer konnte diesen nur durch eigenes Bremsen abbrechen.

Offensichtlich hat in diesen Fall das Auto den Fahrer mit dem Beifahrer verwechselt. Zum Glück ist dieser Fehler bislang nicht noch mal eingetreten. Natürlich kann ich jetzt auch einen XPENG-Händler kontaktieren, aber der wird bestimmt sagen, dass das ein Softwarefehler ist an dem er nichts ändern kann.

Ich erwarte jetzt auch nicht, dass XPENG dieses Problem in wenigen Tagen löst. Ich erwarte aber, dass man mit dem XPENG-Kundendienst vernünftig kommunizieren kann. Und wenn dieser nicht zuständig ist, soll der mir das bitte mitteilen.

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Ich hoffe du bekommst recht schnell eine Antwort auf deine Fragen.
Allerdings ist es interessant zu lesen, dass es anscheinend doch einen Nothalteassistenten gibt, den man schwer oder garnicht simuliert auslösen kann.
Bisher sind wir ja davon ausgegangen, dass das aktuell nur beim L03 gehen würde.

Passt auch gut in diesenThread: