Kundendienst XPENG

Habe gerade mit dem Kundendienst mal telefoniert. Hatte Fragen zum Energieverbrauch.

Sehr freundlich und kompetent. Ruhig anrufen, wenn Ihr Fragen habt.

Ich hatte den Kundendienst auch schon dran. Ging um einen Reseller, der Xpeng verkauft hat. Man hat mir sogar angeboten, dass ich vor Ort die VIN durchgebe und man prüfen kann, ob bei dem Fahrzeug schon mal Auffälligkeiten vorhanden waren.

Zur Info, wenn jemand nicht weiß, wie er den Xpeng-Kundendienst (für deutsche Kunden) erreichen kann: kundendienst.de@xpeng.com

Ich bin im support bezüglich Reklamation meiner Michelin Sommerreifen aufgestiegen!
Nach „Tim“ und „Robert“ heißt mein aktueller Kontakt „Stephane“ :laughing:
Mal sehen wo der „Aufstieg“ mich hinführt… :nerd_face:

Bin gespannt, berichte gern!

Matterhorn :snow_capped_mountain:?

Nach Matterhorn klang die Antwort vom Kundendienst nicht…eher nach Abgrund.
Nach 2 Monaten ohne Reaktion seitens XPeng nach Reklamationsstart, hatte mich mein Händler entnervt bei der Kommunikation mit XPeng mit in Kopie gesetzt und XPeng darum gebeten, sich direkt mit mir in Verbindung zu setzen. Nun also wieder einen Monat später anbei die letzte Antwort „Dauerschleife…bzw. return to sender“
Auf einmal ist aus der Händlerreklamation dann eine Kundenreklamation geworden, echt zermürbend. Zusammen mit der Ersatzteilversorgung und dem Thema AHK und derartigen Ping-Pong Spielen im Reklamationsfall könnte ich mir gut vorstellen, das die Kundenzufriedenheit von XPeng insgesamt langsam aber sicher sinken wird.

Update:
„Stephane“ hat mir eben noch einmal unmissverständlich zu verstehen gegeben, wofür der Kundendienst/Support unter kundendienst.de@xpeng.com eigentlich zuständig sei bzw. wofür er alles nicht zuständig ist.

Insofern für mich als Kunde undurchsichtig, da mein Händler unter Angabe meiner FIN exakt diese Adresse genutzt bzw. an mich weitergeleitet hat.

Wer also der eigentliche technische Support, die Entwicklung, die zuständige Abteilung, das zuständige Team, das after sales Team, der Entscheidungsbefugte, der Reparaturfreigebende, usw. wirklich ist…und wie ich oder mein Autohaus mit denen transparent und lösungsorientiert dauerhaft in Kontakt treten kann, bleibt weiter „Geheimsache“ :face_without_mouth:

Grundsätzlich ist immer erstmal der Händler der Ansprechpartner, wenn es Probleme und auch Fragen gibt.

Ist klar.
Nur hat der Händler in Jesteburg selbst nach über 2 Monaten ohne Antwort seitens XPeng zu meinem Reklamationsfall eben diesen Kommunikationsweg an mich weitergeleitet… :roll_eyes:

Ja, versteh ich auch. Das ist dann auch definitiv der richtige Ansprechpartner, nach dem Motto" …hallo, mein Händler & ich warten auf XYZ von Ihnen. Warum gibt es eine Verzögerung etc.“?

Langsam häufen sich hier im Forum die Beschwerden, sodass man nicht mehr von Einzelfällen ausgehen kann.
Xpeng sollte langsam mal, im eigenen Sinne, dass Thema Service sich groß auf die Fahne schreiben.
Und natürlich danach auch handeln, ansonsten geht der Kauf-Hype aktuell schnell in Frust über.

Naja, „häufen sich“…bezogen auf die vorhandenen Fahrzeuge ist das sehr relativ betrachtet. Die Tage noch hier gelesen, dass innerhalb von 14 Tage ein komplettes Glasdach inkl. aller Teile geliefert wurde.

Es gibt eben immer positiv und negativ Erfahrungen, das ist so und das wird sich leider auch nie ganz vermeiden lassen.

Ist auch immer die Frage wer wann ggf. welchen Fehler gemacht hat. Hat ein Händler ggf. etwas falsch bestellt, hat Xpeng eigentlich was auf Lager aber in Realität dann doch nicht, warum auch immer…es gibt so viele Gründe.

Aber ich gebe dir Recht was das grundsätzliche Thema „Support & Service“ angeht. Hier fehlt ein Ticket System mit Vorgangsnummer wo der Kunde über ein Portal/der App den Bearbeitungsstand sehen kann. Und wo das Ticket gerade bearbeitet wird, also „wo der Ball liegt“…Kunde, Händler, Spedition, Xpeng (D), Xpeng (CN) usw.

Man sollte mich mal involvieren, ist mein Kerngeschäft seit 20 Jahren sowas auf die Beine zu stellen :rofl:

P.S.: Und nen Ranger Service der zum Kunden kommt, sein Analysegerät einsteckt, das System checkt und dann was sieht, was Sache ist: „Da ist nen Sensor defekt, sie müssen in die Werkstatt“.

Mir würde da schon der Tesla-Standard reichen. Man muss ja nichts neu erfinden. :wink:

Da gebe ich dir Recht, das Support-System ist nicht so überl, in der Tat.

Die Kommunikation ist die Sache mit der alles steigt und fällt. Da MUSS Xpeng bitte etwas ändern, sonst rennen langsam die Kunden weg.

Das ist schön gesagt von dir, ich hatte hier ja mal wegen einem Trennnetz gefragt, da erzählten welche was von einer Würth-Lösung… Händler gefragt, nicht mal eine Antwort darauf erhalten. Also die Frage an XPENG geschickt und was war die superschlaue Antwort: Können wir nicht beantworten, bitte an den Händler wenden. Also da hat XPENG definitiv noch einigen Nachholbedarf!

Beispiel, wie es sein sollte: Ende 2024 meinen Mazda CX-80 erhalten mit Winterrädern drauf, keine Probleme. Im April 25 die Sommerräder draufbekommen, die ab Werk drauf waren und vor Auslieferung des Fahrzeugs direkt eingelagert wurden. Ab dem Moment fürchterliche Vibrationen, die auch für Ausfälle der Assistenten sorgten. Erst beim Händler reklamiert, der wollte 2 Reifen bezahlen, ich sollte 2 bezahlen, da habe ich Mazda Leverkusen angeschrieben und 1 Tag später kam ein Rückruf: Wir haben das mit dem Händler geklärt, bitte mit dem Kontakt aufnehmen… 1 Std. später schieb mir der Meister „bitte einmal vorbeikommen, um neue Reifen auszusuchen“ und ich habe Michelin genommen. DAS ist Kundenservice!

Man muss dazusagen: Seit 2022 werden viele Mazda CX-60 und CX-80 ab Werk mit Toyo-Reifen ausgeliefert und da variiert die Qualität sehr zwischen gut und sehr schlecht. Viele sind zufrieden damit, Viele haben die bereits schnell entsorgt, weil so schlechte Fahreigenschaften.

Auch funktionierte die erste Zeit LiveTraffic beim CX-80 nicht immer. An den Kundenservice geschrieben, weil der Händler es nicht nachvollziehen konnte. Rückruf von Mazda Leverkusen bekommen „Wir arbeiten daran, das Fahrzeug hat zu wenig Datenvolumen im Monat… für den Ärger möchten wir uns entschuldigen und erkenntlich zeigen. Wir wäre es mit 1 Service kostenlos?“ 1 Std. kam das per Mail.

DAS ist Kundendienst, um Kunden zufrieden zu stellen! (das BEIDE Fahrzeuge etliche Schwachstellen haben, ist eine andere Sache, deswegen verkaufen wir die auch wieder)

Ja, aber jeder hat halt auch eine eigene Vorstellung was guter Service bedeutet.

Wie ich selbst geschrieben habe, ich bin auch h der Meinung, dass hier noch viel Potential nach oben ist.

Aber, Achtung…schlauer Spruch…Rom würde auch nicht an einem Tag erbaut.

Ich bin sicher, dass Xpeng sich bemüht und den Kunden auch gerecht werden will. Man darf nur nicht außer acht lassen, dass in anderen Ländern auch etwas erwartet wird und diese Erwartungen sind nicht immer identisch zu unseren.

Ich behaupte mal, dass deutsche Kunden nicht gerade die einfachsten sind, was Erwartungshaltungen angeht, sieht man oft beim Themen „kostenloser Ersatzwagen“.

Auch kann es dauern bis Prozesse reibungslos laufen und sich auch eine Routine ergibt.

Ich bin sehr gespannt wie Xpeng die Herausforderungen im Laufe der Zeit meistern wird.

Gehörtest du auch zu der Gruppe, die sich in München getroffen haben?

Ich würde hier noch ergänzen wollen, dass Xpeng auch immer nur so gut sein kann wie das jeweilige Autohaus vor Ort. Und umgedreht, natürlich.