wir haben mehrere XPENG-Fahrzeuge bestellt, darunter auch den P7+. Leider haben wir mittlerweile einige negative Erfahrungen mit der Verarbeitungsqualität und dem Kundenservice gemacht.
Bei meinem P7+ sind bisher folgende Probleme aufgetreten:
Verarbeitung: Klappernder Innenspiegel, Fahrertür, Beifahrertür, rechte B-Säule und Dachhimmel an mehreren Stellen. Teilweise wurde bereits nachgebessert, allerdings ohne dauerhaften Erfolg. Lediglich die Beifahrertür ist mittlerweile ruhig.
Lack: Schlechte Lackaufbereitung mit sichtbaren Hologrammen rund um das Fahrzeug. Zusätzlich drei kleine Dellen in der linken Tür bei Auslieferung.
Undichtigkeiten: Wassereintritt im Kofferraum aufgrund fehlerhafter Dichtungen. Mittlerweile behoben.
Frontkamera: Bereits nach ca. 2.000 km defekt. XPENG wollte den Austausch zunächst offenbar nicht übernehmen. Erst nach mehrfacher Diskussion erfolgte der Austausch auf Kulanz.
Spurhalteassistent: Anfangs teilweise extrem gefährliches Verhalten, insbesondere auf engen Landstraßen ohne Mittellinie und in Baustellen. Teilweise wurde der Gegenverkehr nicht ausreichend berücksichtigt. Nach Softwareanpassungen und Kameratausch besser, aber weiterhin störend und aus meiner Sicht nicht zuverlässig.
Notfallspurhalteassistent: Lässt sich teilweise nicht dauerhaft deaktivieren beziehungsweise aktiviert sich wieder.
Telefonie: Starke Rückkopplungen beim Telefonieren über die Freisprecheinrichtung.
Software: Updates werden teilweise verspätet beziehungsweise gar nicht angezeigt.
Auch bei weiteren Fahrzeugen aus unserer Bestellung gibt es Probleme. Unter anderem funktionieren die mitgelieferten Fahrzeugschlüssel teilweise nicht, und auch die Bluetooth-Handyschlüssel arbeiten unzuverlässig.
Was mich besonders enttäuscht, ist der bisherige Umgang mit Reklamationen.
Obwohl mein Fahrzeug bereits nachgebessert werden musste und weitere Werkstattaufenthalte erforderlich sind, stellt sich XPENG bei der Bereitstellung eines Ersatzwagens quer. Beim letzten Werkstattaufenthalt musste offenbar sogar das Autohaus selbst die Kosten für den zunächst zugesagten Leihwagen übernehmen.
Grundsätzlich gefällt mir das Fahrzeug wirklich gut. XPENG bietet viel Technik und Ausstattung zu attraktiven Preisen. Mittlerweile frage ich mich allerdings, ob bei der Verarbeitungsqualität und insbesondere beim Kundenservice doch mehr gespart wird, als man zunächst vermutet.
Mich interessieren deshalb eure Erfahrungen:
Habt ihr ähnliche Probleme mit eurem P7+? Wie zuverlässig funktionieren bei euch die Assistenzsysteme? Und insbesondere: Wie geht XPENG mit Reklamationen, Nachbesserungen und Ersatzfahrzeugen um?
Mich würde interessieren, ob wir einfach Pech mit mehreren Fahrzeugen hatten oder ob sich solche Probleme bei anderen Besitzern ebenfalls häufen.
Das war die Rückmeldung vom Serviceberater. Ich selbst habe von der Diskussion um die Kamera nicht viel mitbekommen. Bei mir ging es hauptsächlich um das Thema Leihwagen und darum, dass ich mittlerweile mehrfach zur Werkstatt fahren musste, mit jeweils ca. einer Stunde einfacher Fahrt plus Wartezeit vor Ort. Das ist auf Dauer einfach ziemlich nervig, gerade bei einem Neuwagen.
Das mit der Kamera klingt wirklich komplett wild. Hatte bei meinem Opel aber nach 20k Kilometern ein kaputtes Getriebe. Das wollte Opel auch erst nach viel Diskussion bezahlen. Schließe mich daher an, sowas gibt’s vermutlich bei jedem Hersteller.
Erfahrungen teilen kann ich leider nicht, ich warte noch auf meinen P7+..
Der Spurhalteassistent: funktioniert auf Landstraßen ohne Mittelstreifen weniger gut, da das System ein Orientierungsmerkmal weniger hat. Wenn dann die Randstreifen auch noch fehlen, sind Fehler vorprogrammiert. Ich setze ihn nur auf AB oder Bundesstraßen ein.
Was heißt er bekomtm Updates nur verspätet angezeigt? Mit welcher Version wurde denn der P7+ ausgeliefert und auf welches Updatet musste so lange gewartet werden?
Notfallspurhalteassistent - Du meinst in der gleichen Fahrt? Denn bei jeder neuen Fahrt muss dieser wieder aktiv sein, das ist Gesetz. Kann aber mit einer XCombo super gelöst werden, das er sich beim einsteigen direkt deaktiviert.
Verarbeitung, Lack & Dichtungsprobleme höre ich das erste Mal! Und Rückkopplung beim telefonieren, nun - schlechte Sprachqualität hab ich schon mal von jemanden gelesen, aber Rückkopplungen noch nicht.
Wow, da hast du aber wirklcih ne ganze Menge an Mängeln auf einmal. Das tut mir leid und glaube mir, das ist nicht die Regel, sondern eine Ausnahme.
LCC ist gemäß Betriebsanleitung ja überhaupt nur auf Autobahnen zu nutzen, soweit ich mich erinnern kann. Man sollte nicht glauben, dass das LCC ein „Autopilot“ für sämtliche Strassen ist; ist offenbar ein weitverbreiteter Irrglaube. Gerade bei engen Kurven stösst das System an seine Grenzen.
Die Probleme mit dem kostenfreien Ersatz der Frontkamera kenne ich von anderen Marken. Die Argumentation ist immer die, dass eine Beschädigung vorliegt (zb durch Steinschlag) und eben kein gewährleistungspflichtiger Konstruktions- oder Materialfehler.
Bezüglich Software kann ich dir nur zustimmen. Hier hätte ich von einer Firma die sich so mit KI, Robotik, High-Tech rühmt etc. viel mehr erwartet. Es ist so ein Tod durch 1000 Nadelstiche, es gibt einfach viel zu viele Kleinigkeiten die nerven und sich mit der Zeit zu einem schlechten Gesamtbild zusammenfügen. Aber auch Sachen wie das komplett aus Plastik gefertigte Gas-Pedal, welches mega billig wirkt und knarzt ohne Ende. Oder die Mittelkonsole die bei jeder Berührung knarzt.