Langzeitqualität von XPENG (G6, G9, P7 & P7+) – ehrliche Erfahrungen gesucht

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Gruppe und überlege, mir einen XPENG P7+ Long Range zu kaufen. Nach vielen Jahren mit einem Audi A6 wäre das mein erstes Elektroauto.

Da der P7+ noch keine 12 Monate auf dem Markt ist, interessieren mich nicht nur Erfahrungen mit diesem Modell, sondern mit allen XPENG-Modellen (G6, G9, P7 usw.). Ich möchte das Auto mindestens 10 Jahre fahren und deshalb ist mir die Langzeitqualität wichtiger als die Ausstattung.

Mich würden ehrliche Erfahrungen von Besitzern interessieren, besonders von denen, die schon viele Kilometer gefahren sind.

Meine Fragen:

• Wie ist die Verarbeitung unter der Verkleidung? Also Kabel, Steckverbindungen, Dichtungen und Gummis an Türen und Fenstern – wirkt das hochwertig und langlebig?
  • Gibt es Probleme mit klappernden Verkleidungen oder anderen Qualitätsmängeln?
  • Wie sehen eure Sitze nach 50.000, 80.000 oder über 100.000 km aus? Bleiben sie bequem oder sitzen sie sich durch?
  • Hattet ihr Defekte an Kameras, Sensoren, Displays oder Steuergeräten?
  • Wie sind eure Erfahrungen mit Werkstatt und Ersatzteilversorgung? Musstet ihr lange auf Teile warten?

Mir geht es ausdrücklich nicht darum, XPENG schlechtzureden. Im Gegenteil – der P7+ gefällt mir optisch und vom Komfort sehr gut. Ich möchte nur wissen, wie sich die Fahrzeuge nach einigen Jahren und vielen Kilometern im Alltag bewähren.

Ich freue mich über jede ehrliche Erfahrung – positiv wie negativ. Vielen Dank!

Also mein P7 Performance mit Premium-Paket ist absolut top, wie am ersten Tag quasi. Keinerlei Abnutzungen oder Störungen. Echte Premium Qualität. Nichts klappert, Sitze NULL durchgesessen (und ich wiege über 100kg), keinerlei Defekte - einfach Super! Der Wagen ist nun 1,5 Jahre alt und hat 20000 km gelaufen,

Xpeng gibt es erst Zwei Jahre in Deutschland
Wirklich Langzeiterfahrungen gibt es noch nicht

Wir haben schon ein paar Kilometerkönige hier an Board - ja paar Punkte gab es zwischendurch, aber eigentlich war den meisten das Inspektionsintervall zu kurz :wink:

Ansonsten werden wir wohl erst in 2-3 Jahren mehrere Berichte mit über 100.000km lesen.

Habe einen P7 aus 2023 die Material Qualität nach 1,5 Jahren ist eher geht so. An sehr vielen Stellen ist das Plastik ausgeblichen, die Sitze sind schon etwas verschlissen und gibt den paar Materialfehler. Ich glaube Xpeng hat über die Jahre einiges an Erfahrung gesammelt, der „alte“ P7 ist aber nicht mehr so empfehlenswert, außer machst ein Schnäppchen. Bei Bedarf kann ich ein paar Fotos hochladen…

Fotos wären tatsächlich interessant

Auto stand im Schatten, war ein wenig zu dunkel für Fotos aus dem Innenraum. Das Fahrzeug hat aktuell 75 TKM auf dem Tacho. Ein Kollege hat zur selben Zeit einen schwarzen P7 bekommen, gleiche Abnutzungserscheinungen.

Will nicht gegen Xpeng schießen, will aber auch nichts schönigen

Hauptsächlich der Kunststoff der vergraut ist, oder?

Einfach mal Kunststoffpflege drauf, könnte helfen. Oder hast du da schon mal was gemacht? Aber nach so kurzer Zeit… Könnte besser aussehen

Hast du noch Bilder von den Sitzen?

Hatte ich schon ausprobiert aber hat nicht gebracht. Der Winkel auf dem Dach hat sich etwas blau verfärbte, an Scheibenwischer Arm gibt es Rost und die Farbe von Xpeng Logo blättert ab.

Darf ich fragen, was für Kunststoffpflege du genau verwendet hast?

Jetzt schon Rost und das abblättern beim Logo ist heftig. Bist du mal mit zu scharfen Reinigungsmittel oder Versiegelungen drüber?

Beinen so jungen Auto darf auch das Plastik nicht grau werden

Wieviel Garantie hat XPeng damals auf den P7 gegeben ?

können wir bitte noch ein paar Fotos von Innenraum bekommen?

Ja das interessiert mich persönlich auch am meisten.

Das ausgegraute Plastik hatte ein 3 Monate alter P7 beim Sperber auch. Meiner hatte es dann nach 7 Monaten kein bisschen.
Ich gehe davon aus, dass da ein Reiniger, Wachs oder eine Versiegelung seinen Teil beigetragen hat.
Die Kunststoffteile sahen bei mir aus wie neu. Ich habe den per Hand gewaschen und mit Dr. Wack A1 Sprühwachs behandelt (auch den Kunststoff)

Hallo zusammen,

ehrlich gesagt bringen mich solche Berichte (XPENG P7+ – Verarbeitungsprobleme, zahlreiche Mängel und Erfahrungen mit dem Kundenservice) schon etwas ins Grübeln. Aktuell fahre ich einen sehr zuverlässigen Japaner und überlege, auf einen XPENG G6 umzusteigen.

Nach meiner Probefahrt hat mich der G6 in den meisten Belangen wirklich überzeugt. Komfort, Platzangebot, Ausstattung, Fahrgefühl und Preis-Leistungs-Verhältnis haben einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Deshalb stand der G6 auf meiner Liste eigentlich ganz oben.

Wenn man dann aber immer wieder von Problemen bei Verarbeitung, Software, Assistenzsystemen oder dem Umgang mit Reklamationen liest, fragt man sich natürlich schon, ob man einen bewährt zuverlässigen Japaner gegen ein Fahrzeug tauschen sollte, bei dem man möglicherweise öfter in der Werkstatt steht oder bei Garantiefällen diskutieren muss.

Mir ist bewusst, dass sich in Foren oft eher die melden, die Probleme haben, während zufriedene Fahrer seltener schreiben. Trotzdem würde mich interessieren, wie eure Langzeiterfahrungen mit dem G6 aussehen. Sind solche Berichte eher Einzelfälle oder spiegelt das eure Erfahrungen ebenfalls wider?

Vielen Dank für eure ehrlichen Einschätzungen! :slightly_smiling_face:

Und genau das ist ja garnicht der Fall! Ich lese sowas „überhaupt nicht IMMER WIEDER“. Ich denke der ganz große Userkreis ist sehr zufrieden mit ihren Fahrzeugen. Besonder die Software & Verarbeitung wird doch auch in YT und bei Test immer gelobt. Die Software wäre nach tesla die Beste.

Einzelne Problem bzw. Funktionalitäten die noch nicht optimal funktionieren (VZW) gibt es bei jeder Marke.

Du hast ja bereits richtig erkannt, dass sich in Foren hauptsächlich Problemfälle tummeln, was eine objektive Betrachtung eines Modells oder gar eines Herstellers stark verwässert.

Bevor hier jetzt die Zufriedenen Deine Zufriedenheitsfrage fluten, empfehle ich denen, ihre Stimme an geeigneter Stelle kund zu tun und Dir ein Blick auf dieses Ergebnis zu werfen.
Könnte Dein Weltbild hoffentlich etwas gerade rücken. :wink: