Ich würde davon ausgehen, dass Xpeng, wie viele andere Marken auch, nicht an einen wirklich guten Japaner herankommt. Und damit meine ich ausdrücklich die in Japan gebauten Toyotas oder Hondas. Das ist meiner Meinung nach schlicht kaum möglich, weil die schiere Arbeit und Entwicklungszeit, die beispielsweise Toyota in seine Fahrzeuge steckt, unvorstellbar hoch ist.
Ich hatte in meinem Fahrzeugleben inzwischen über 50 Fahrzeuge und fahre meinen Toyota Prius mittlerweile seit 400.000 Kilometern. Nach 19 Jahren war daran tatsächlich nicht viel: einmal der Endtopf und einmal die Bremsen. Mehr nicht.
Wenn man sich etwas intensiver mit Fahrzeugentwicklung beschäftigt und beobachtet, wie die verschiedenen Hersteller arbeiten, wird der Unterschied ziemlich deutlich. Toyota nimmt sich beispielsweise sechs bis acht Jahre für die Entwicklung und Erprobung neuer Fahrzeugmodelle. Gerade die Hybridgenerationen sind extrem auf Haltbarkeit ausgelegt und meiner Meinung nach teilweise regelrecht overengineered. Lexus gehört natürlich ebenfalls in diese Kategorie.
Das geht sogar so weit, dass Toyota die Veröffentlichung bestimmter Prius-Generationen teilweise um ein bis zwei Jahre verschoben hat, weil man mit den Ergebnissen der Langzeittests noch nicht zu 100 Prozent zufrieden war.
Das ist ein Entwicklungsniveau, das Xpeng und auch andere chinesische Hersteller aufgrund des enormen Marktdrucks und der hohen Entwicklungsgeschwindigkeit meiner Meinung nach kaum halten können.
Ich glaube beispielsweise nicht, dass ein P7+ vorher sechs Jahre lang durch sämtliche Klimazonen der Welt geschickt wurde und dabei Millionen von Testkilometern absolviert hat, bevor er auf den Markt kam. Allein aufgrund des Alters von Xpeng ist das schon gar nicht möglich. Das Unternehmen konnte schließlich nicht erst sechs bis acht Jahre lang ein Fahrzeug entwickeln und testen, bevor überhaupt das erste Modell auf den Markt kam.
Ein erheblicher Teil der Entwicklung findet deshalb zwangsläufig auch auf dem Markt statt. Und das ist übrigens nichts, was nur chinesische Hersteller machen. Eine ähnliche Philosophie der schnellen Entwicklungszyklen findet man auch bei vielen deutschen Herstellern.
Aber man sollte meiner Meinung nach trotzdem die Kirche im Dorf lassen: Die Haltbarkeit und Langzeiterfahrung eines wirklich guten japanischen Fahrzeugs, insbesondere eines entsprechend entwickelten Toyota oder Honda aus japanischer Produktion, ist noch einmal eine andere Liga. Trotzdem kann man davon ausgehen, dass ein Xpeng nicht schlechter ist als ein durschnittlicher deutsches Fahrzeug.