Moin, ich möchte sehr gerne den g6 Performance kaufen. Nun bin ich aber unsicher, wie man es „finanzieren“ sollte.
Hintergrund:
Grundsätzlich stimmt Preis/Leistung bei dem Auto. Jedoch ist die Frage, welchen Wertverlust hat man bei einem G6 in 3 Jahre ?
Leasing ist die sicherste Option. Ich zahle 36 Monate die Rate und gebe das Auto zurück.
Kredit finde ich nur interessant, wenn man mit Schlussrate und Rückgabe-Option zu einem Festpreis kalkulieren kann. Bietet xpeng aber nicht an.
Barzahlung ist durchaus eine Option. Aber da habe ich eben die bedenken, was man für das Auto nach 36 Monaten und ca 100k Kilometern noch dafür bekommt!?
Nun würde ich gerne mal eure Meinungen dazu hören.
Meine Glaskugel hat leider Empfangsstörungen, daher nur soviel: schau doch mal, mit welchem Restwert die Leasinggeber so kalkulieren. Das wäre eine erste Indikation.
Willst du das Auto nach 36 Monaten abgeben? 100.000km ist doch im Leasing brutal teuer. Da zahlt man doch gut 60-70% vom UVP? Da würde ich eher kaufen…
Das kommt ja nicht von irgendwo weil jemand würfelt - wenn Du kaufst, kannst Du grob mit ähnlichen Kosten rechnen. Nur halt nicht im Monat, sondern am Ende in einem. Und plus/minus, mit dem Risiko bei Dir.
Ich bin‘s Risiko eingegangen und hab gekauft. Aber am Ende muss jeder wissen, was persönlich geht und womit man noch schlafen kann.
Leasing war bei mir immer stressfrei, weil ich beim gleichen BMW Händler alle drei Jahre einen neuen geholt habe, da gab’s nie etwas bzgl Nachzahlung wegen blah.
Ich habe das aber auch schon ganz andere Geschichten gehört.
Meinen letzten BMW habe ich nach dem Leasing gekauft und den P7 jetzt wieder gekauft.
Ich gehe davon aus, dass das Auto zu 100 % privat genutzt wird – also kein Gewerbeleasing oder Kauf über ein Unternehmen. Deshalb lasse ich die geschäftlichen Vor- und Nachteile außen vor und fasse es kurz:
Kauf
+Keine Zinsen oder Raten, keine Verbindlichkeiten gegenüber einer Bank. Auto und Brief gehören dir. Höchste Flexibilität: Du kannst den Wagen jederzeit verkaufen und frei entscheiden, wo und wie du ihn warten lässt.
– Hohes Wertverlustrisiko, besonders bei E-Autos. Du brauchst das Geld sofort.
Finanzierung
+Kein hohes Startbudget nötig. Du entscheidest selbst, wo du Wartung und Service machen lässt. Am Ende gehört das Auto dir.
– Raten können hoch sein, besonders wegen der Zinsen. Du bist an die Bank gebunden, der Brief bleibt dort als Sicherheit. Verkaufen geht erst nach vollständiger Abzahlung. Am Ende wartet oft eine Schlussrate – wenn du die nicht aufbringen kannst, brauchst du eine Anschlussfinanzierung mit meist höheren Zinsen.
Leasing
+Kein Restwertrisiko – vor allem bei E-Autos interessant, da die Technik sich schnell weiterentwickelt (z. B. MY24 vs. MY25). Versicherungen und Wartungspakete sind oft günstig. Raten sind meist niedriger als bei einer Finanzierung. Oft keine Anzahlung. Regelmäßiger Fahrzeugwechsel möglich, wenn du dich nicht langfristig festlegen willst.
– Das Auto gehört dir nicht. Werkstattwahl ist oft im Vertrag vorgeschrieben. Für Schäden haftest du selbst – Beispiel: Wenn dir eine Zigarette den Sitz verbrennt, musst du den Schaden zahlen.
Willkommen im Forum Ich habe den P7 gekauft, als Tageszulassung, die Ersparnis zum UVP ist so hoch, dass ich den Wertverlust beim Kauf ignorieren könnte. Achte ich aber eh selten drauf. Bei 30K Fahrleistung ist Leasing Rate oder Wertverlust beides sehr hoch. Wenn man da auf den Euro achten will/muss, eignet sich ggf. ein gebrauchtes Fahrzeug eher.
Ich nutze das Auto schon auch für dienstliche Fahrten (30 Cent pro Kilometer). Leider kann man xpeng aber nicht über unsere Firma leasen.
Mein Gedanke ist aktuell, den Leasingvertrag etwas kleiner zu machen - also maximal 20k Kilometer. Fahre ich eben mehr Bahn .
Wenn der Restwert ok ist, könnte man den Wagen ja ggf. am Ende übernehmen. Wenn der Preisverfall aber nach 3 Jahren zu groß ist, dann kommt man mit einem blauen Auge davon.
ich hab ganz frisch einen Leasingvertrag für ein G6 Performance “altes Modell” MJ2024 fertig gemacht, 401€ bei 20.000km als Gewerbeleasing (etwa 25€ günstiger als Privatleasing) mit Überführungskosten, AHK + Sonderlackierung als Sonderzahlung.
beim P7 war der Rabatt nochmal einen Zacken besser, als bei den G6. Der P7 kostet Liste ja deutlich mehr, als ein G6, der Barpreis war dafür deutlich geringer.
Ich schätze, dass es für das FL keine hohen Rabatte gibt. Ich Zweifel mal bei Carwow einstellen, alternativ gibt es bestimmt noch interessante MY24er Modelle oder Vorführer, da sollte ein 24er G9P mit Premium um die 65K brutto zu haben sein
Wo bekommt man solche Angebote? Das wären ja für eine Performance nur knapp 31000. Für den Preis kann ich noch nicht mal nen Standard Range finden… die Performance fangen bei über 40000 an… das sind dann aber 20%, nicht 40%