2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: OBD - Diskussionen & Ratschläge
Auch hier habe ich den Support (TIM) angeschrieben.
Hallo
Bei meinem G6 Performance Facelift mit LFP-Akku wird als Optimum 100% angegeben.
Ist es wirklich gut, den Akku voll geladen länger stehen zu lassen?
Gruß
Antwort:
Hallo Herr Jung,
Vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrer Frage zur optimalen Nutzung des LFP-Akkus in Ihrem G6 Performance Facelift an uns gewandt haben.
XPENG empfiehlt, den Akku auf 100 % aufzuladen, da dies als optimal angesehen wird und dem Akku nicht schadet. Wenn Sie es dennoch bevorzugen, den Akku nur auf 80 oder 90 Prozent zu laden, können Sie das natürlich auch tun. Beide Ansätze sind in Ordnung, je nach Ihren persönlichen Vorlieben und Nutzungsgewohnheiten.
LFP-Akkus werden grundsätzlich als besonders robust betrachtet. Mehr Informationen hierzu finden Sie beispielsweise unter Lithium iron phosphate battery - Wikipedia
Haben Sie noch weitere Fragen hierzu?
Mit freundlichen Grüßen,
Tim
XPENG Europe
Customer Service Team
Man macht sich glaube ich viel zu oft einen Kopf. Beim LFP tun die 100% wohl weniger weh, aber auch da würde ich ihn jetzt nicht zwei Wochen so stehen lassen wollen. Zur Kalibrierung sollte man es aber alle 2 Wochen mal machen. Bei mir kam die entsprechende Anzeige vor zwei Tagen dann erstmals.
Sonst immer mal auf 100% geladen?
Bei mir kommt die Meldung schon häufiger als 1x im Monat.
Ich lade immer auf 100%. Basta.
- Ist ne Empfehlung des Herstellers. Selbst nach Rückfrage!
- Wird er jeden Tag gefahren!
- Ist er nur für 24 Monate geleast!
Ja bestimmt, bei PV-Überschuss-Laden habe ich da auch nicht immer den großen Fokus drauf, erst seit einer Woche lade ich aus dem Netz. ![]()
Ja ist egal.
Vielleicht bezogen darauf falls du mal an einem Schnelllader bist mit Blockiergebühren.