mich hat es leider kürzlich mit einem Marderschaden am G6 erwischt – und laut Spurenlage waren es tatsächlich zwei Marder an zwei unterschiedlichen Stellen:
Vorne: An den Kabeln zur Heizung/Klimaeinheit.
Hinten: Im Heckbereich bei der Elektronik/Bremsenansteuerung und dem Sicherungskasten.
Da Revierkämpfe und Duftmarken zweier Tiere das Beißverhalten bekanntlich massiv verstärken, rät mir die Werkstatt nun dazu, zwei separate Marderschutz-Geräte (jeweils autark vorne und hinten) zu verbauen. Die Begründung: Durch den durchgehenden Akkublock und den Unterboden dringt Ultraschall von vorne niemals nach hinten durch, und das Verlegen von Hochspannungsleitungen über die gesamte Fahrzeuglänge ist fehleranfällig und aufwendig.
Technisch erscheint mir das bei der EV-Architektur plausibel, treibt aber natürlich die Kosten für Hardware und Einbau nach oben. 700 € insgesamt.
Mich würde eure Erfahrung und Einschätzung dazu interessieren:
Hat jemand von euch schon einen Marderschutz im G6 verbaut?
Habt ihr euch auf den Vorderwagen beschränkt oder beide Achsen/Bereiche abgesichert?
Nutzt ihr autarke (batteriebetriebene) Geräte, um Eingriffe in das 12V-Bordnetz zu vermeiden?
Hab seit dem 1. Monat, wo wir unseren G6 bekommen haben eine autarke Elektroschock Variante eingebaut. Funktioniert bisher super. Seither keine Spuren oder sonstige Rückschlüsse auf tierische Besucher mehr.
Einbau hat knapp 45 Minuten gedauert. Mein System ist das Stop&Go 8 Plus Minus Clip mit 2 Zusatz Plättchen. So sind von unten der Einstieg abgesichert und oben überall wo Kabel, Schläuche sind usw.
Ich habe, nach zwei Marderschäden vor vielen Jahren in zwei verschiedenen PKWs, immer die Geräte von K&K verbauen lassen und seitdem nie wieder einen Vorfall gehabt.
In meinem G6P FL habe ich das System M9700 von K&K (Gerät mit eigener Batterie) verbauen lassen. Nur vorne, läuft problemlos und unser Marder hält sich nach wie vor fern, zum Glück.
Wenn ein Marder bereits im Auto war, sollte man vor Einbau eine gründliche Wäsche im Motorraum… durchführen lassen, um alle Duftmarken zu beseitigen.