Mobilitätsgarantie / Clubmitgliedschaften

Hallo Xpeng-Fahrer,

ich würde gern mal wissen, ob jemand genauere Infos oder konkrete Anwendungsfälle/Erfahrungen mit einer wie auch immer gearteten Mobilitätsgarantie hat? Angeblich gibts die ja, wobei man für die Pannenhilfe laut Webseite eine Nummer in Luxemburg anrufen muss.

Macht es Sinn, zusätzlich eine Clubmitgliedschaft wie ÖAMTC (ADAC) abzuschließen? Die sind sicher schneller vor Ort und gerade für Kleinigkeiten (Reifenpanne, Marderbiss o.ä.) die bessere Adresse. Für Hinweise, Erfahrungsberichte oder konkrete Empfehlungen (bevorzugt für Österreich) bin ich dankbar.

Soweit ich weiß, wickelt Xpeng die Pannen über ARC Europa ab. Die senden dann einen ADAC, ÖAMTC, … was auch immer als Nächstes einen Slot frei hat, raus.

Gerne korrigieren falls ich falsch liege.

3 „Gefällt mir“

Siehe gern Mein P7 hat mich heute negativ überrascht
War völlig ohne Diskussion, einigermaßen flott und trotz zumindest anteiligem Eigenverschulden komplett kostenfrei.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte auch ne Panne durch einen Bug in der Software. Xpeng Hotline (deutschsprachig) angerufen. Alles abeklärt, eine Stunde gewartet. Der ADAC hat sich vorab bei mir gemeldet und wollte genaue Angabe haben, wo ich stehe. Hatte ihm gesagt, Elektroauto eventuell blockiert. Er kam mit einem LKW mir Kran. Nettes Gespräch bis zur Werkstaat gehabt.
Alles ohne Probleme.
Xpend bietet fast die gleichen Leistungen, wie der ADAC. Hotelübernachtung, usw.

Und wie immer schadet es nicht, einen Schutzbrief in der Autoversicherung drin zu haben.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich anderes. Warum Geld zusätzlich ausgeben, für dass, was man schon hat.
Aber das Thema hatten wir ja hier schon, was Xpeng alles für Leistungen in der Mobilitätsgarantie inne hat.

Ich sag mal so, Vertrauen ist gut, aber mit Kind möchte ich mich nicht 100% auf Xpeng verlassen.
Sowas ging vorher schon bei Tesla in die Hose. Und die 12-15 € pro Jahr sind mir egal.

1 „Gefällt mir“

Wer bietet diese umfangreichen Leistungen zu diesem Kurs an ? Das wäre fast geschenkt.
Der ADAC hat ja erst erhöht, bzw. will es noch machen.
Basis-Mitgliedschaft „ab“ z.B. 54 Euro pro Jahr

Der Service seitens Xpeng ist fahrzeugbezogen, eine Mitgliedschaft in einem Automobilclub normalerweise personenbezogen (so zumindest bei unserer ADAC-Mitgliedschaft).
Damit sollte jeder seine individuelle Antwort zu einer entsprechend gewünschten Absicherung dazu finden.

Wir waren beide im ADAC und sind es trotz G6-Zuwachs auch weiterhin.

1 „Gefällt mir“

Ich würde IMMER den ADAC zusätzlich empfehlen…

…was machst Du beispielsweise bei einem Reifenplatzer ?

Inklusive
XPENG Pannenhilfe Information für Kunden.pdf (465,7 KB)

Für mich alles vollkommen ausreichend und brauche keinen extra Vertrag mit irgendeinem Unternehmen.
Aber Xpeng wird euch nicht böse sein, wenn ihr einen anderen Service beauftragt. :wink:

schau… Du hast eine Regelung …bis zur nächsten Werkstatt abgeschleppt zu werden… hast Du zusätzlich noch eine weitere Mitgliedschaft…kannst Du diese nutzen , um bis ggf. fast nach Hause abgeschleppt zu werden…

oder in meinem Fall mit dem Sportwagen… hatte mir die Mobilitätsgarantie bei einem Reifenschaden nix genutzt …der ADAC schon…abgeschleppt bis zur nächsten Werkstatt INKL 5 Tage Ersatzwagen !!! und 2 Taxifahrten für jeweils 70 EUR (ohne zus. Kosten für mich) … und habe ihn dann mit 2 neuen Reifen (klar mussten diese bezahlt werden) wieder hingestellt bekommen…

das bekommst Du von keinem Fahrzeughersteller …

Ergänzung dazu:

Ich war an einem Samstag unterwegs von PAF nach Berlin, hatte jeweils am Montag und Dienstag ganztags als Referent vor einem durchaus zahlenmäßig nennenswerten Fachpublikum meinen Job zu erledigen…

Am Hermsdorf Kreuz hat sich dann der Reifen in seine Bestandteile aufgelöst…

Dank der ADAC-Mitgliedschaft, den dichten Leihwagennetz und den Abkommen mit den Mietvertragsfirmen… konnte ich mit einer Verzögerung von 2 Stunden meine Fahrt im Ersatzwagen nach Berlin fortsetzen, war in Berlin mobil und konnte auf dem Rückweg nach 5 Tagen den Leihwagen gegen meinen reparierten Wagen tauschen … inkl. Taxifahrten zur Mietwagenzentrale und wieder zurück zur Werkstatt…

Der Vortrag musste nicht abgesagt werden (>> 100 Teilnehmer) und ich habe meinen Job ausüben können…

2 „Gefällt mir“

XPeng bietet keine Mobilitätsgarantie an. Es gibt eine einfache Pannenhilfe, wenn man unterwegs liegen bleibt. Reifenpannen sind auch abgedeckt. Dann kommt ein Servicemobil des ARC, ev. bekommt man eine Übernachtung bis 4 Tage oder einen Mietwagen bis 300 Eur oder Taxi/Zug bis 100€. Wenn das Auto bei einem XPeng-Händler repariert wird, wird die Abholung durch ARC organisiert. Während das Fahrzeug defekt ist bekommt man kein Ersatzfahrzeug, deswegen ist es auch keine Mobilitätsgarantie.

Nicht abgedeckt ist Vandalismus, Diebstahl, Einbruch und selbst verschuldete Schäden.

Mein Schutzbrief bei der BGV kostet übrigens 14,40€

1 „Gefällt mir“

Schutzbriefleistungen in Kfz-Versicherungen. Die Range ist eher 9-19€. :wink:

1 „Gefällt mir“

Bei dem Sportwagenhersteller nennt sich das ganze auch „Mobilitätsgarantie“… aber sie hätten mich NUR bis zur nächsten Werkstatt abgeschleppt …mehr nicht !

2 „Gefällt mir“

Das ist so nicht richtig. Ich hatte es ja dieses Jahr erst mit meinem G6. Fahrzeug war eine Woche in der Werkstaat und ich hatte für diese Zeit einen G9 FL bekommen. Frei und ohne KM Begrenzung.
Deshalb reicht mir vollkommen die Mobilitätsgarantie von Xpeng.

Das war mit Sicherheit ein Service Deines Autohauses…

3 „Gefällt mir“