Nächstes SW-Update - Gerüchteküche & Tratsch

Das mag alles sein, aber das nützt uns am Ende nichts vor allem denen nicht, die ein Neufahrzeug mit mehreren Softwarefehlern ausgeliefert bekommen haben. Besonders dann, wenn einige davon sicherheitsrelevant sind. Ich fahre viel Langstrecke und lege sehr viel Wert auf den XPilot/LCC, aber aktuell ist er einfach nicht nutzbar, weil es zu gefährlich ist. Schade, dass man sowas vorher nie weiß.

Was mir gestern außerdem noch aufgefallen ist: Das Navi plant Routen durch Streckenabschnitte, die als gesperrt angezeigt werden. Obwohl die Sperrung in der Karte klar markiert ist, routet es trotzdem genau dort durch. Keine Ahnung, ob das schon thematisiert wurde, wollte ich nur mal mitgeben.

4 „Gefällt mir“

Was lange währt wird endlich gut. :+1:

Da fahre mal Tesla mit seinen ständigen Updates, wo der Kunde immer und immer wieder Beta Tester ist. Diesen Ärger willst du nicht wirklich

1 „Gefällt mir“

Ich freu mich auf das Update und ich habe lieber eine Schleife mehr bevor mehr Bugs enthalten sind.

2 „Gefällt mir“

Fahre ich seid 6 Jahren. Da ist auch nicht alles gut, aber es funktioniert besser und die Updates kommen schneller.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es wirklich interessant, das ist genau wie im Tesla-Forum. Sobald man auf Fehler hinweist oder etwas kritisiert, wird sofort relativiert. Und jetzt sehe ich das Gleiche hier im Xpeng-Fahrerforum. Am Ende heißt es dann immer wieder: „Ist doch nicht so schlimm, warten wir halt noch etwas länger.“

Aber wir haben alle viel Geld für diese Fahrzeuge bezahlt. Da darf man doch erwarten, dass zumindest die Funktionen, die einem verkauft werden, auch wirklich funktionieren.

7 „Gefällt mir“

Mein Xpilot funktioniert genau so, wie ich ihn gekauft habe: als Assistenzsystem, welches von mir jederzeit überwacht werden muss da es kein selbstfahrendes System ist.

5 „Gefällt mir“

In meinem G6P FL funktioniert er nicht, bzw. sehr schlecht und warnt nicht wenn er zu ACC wechselt was er manchmal im Sekundentakt macht.

Der LCC den ich im G6P VFL bei der Probefahrt vor dem Kauf getestet hatte war auch viel besser.

Das nützt mich in meinem G6P FL aber nichts.

Ich möchte nur gscheite Routenplanung mit den von mir gewählten Anbieter.

Mit den anderen Kleinigkeiten kann ich leben, denn irgendwas ist immer.

Aber das Navi geht gar nicht und hätte man mit Patch schnell beheben können Imho.

1 „Gefällt mir“

Kann ich so bestätigen

Ich möchte ungern diese Vergleiche, wir sind ein eigenständiges Forum.

Ja, ich würde mir ein Update auch früher wünschen, aber ich habe lieber etwas mehr Gründlichkeit als Voreile.

5 „Gefällt mir“

Hätten sie diese Gründlichkeit bereits beim 5.8 Update angewandt, hätten wir jetzt nicht mit diesen Problemen zu kämpfen..

Fehler sind unvermeidlich und kein System ist perfekt. Das ist mir bewusst. Die genannten Fehler sind jedoch seit Monaten bekannt, und das 5.8 Update wurde sogar für die Facelift-Modelle gestoppt. Daher sollte man erwarten können, dass zeitnah ein Update mit Fehlerbehebungen ausgerollt wird.

Hätten nicht viele auf die Veröffentlichung der 5.8.0. gedrängt.. , wäre es etwas später gekommen und sicherlich etwas besser. Ja okay, dass ist keine Ausrede und Xpeng hatte einen großen Fehler gemacht. Ich denke und hoffe, dass wird so nicht mehr passieren.

Dieses forum ( mitglieder ) hat sicherlich kein einfluß ob ein update gleich oder früher kommt
Da spielt deutschland nur eine kleine rolle auf ganz europa gesehen

1 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir zu. Ich glaube nicht, dass die Community überhaupt einen Einfluss auf die Entscheidungen von Xpeng hat. Xpeng hat seine Roadmap und wird sie unabhängig von der Meinung der Community umsetzen.

2 „Gefällt mir“

Genau das ist der Punkt. Es wird angeboten,-verkauft…dann hat es verdammt nochmal zu funktionieren !!!

Das ist ein Problem von TomTom und auch schon bekannt, da kann XPeng nur zum Teil Einfluss drauf nehmen, aber es wird an einem Fix gearbeitet.

1 „Gefällt mir“

Was Du beschreibst, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn es so ist, ist das natürlich ärgerlich. Was aber auch ärgerlich ist, ist Dein Vorwurf, dass irgendwas schöngeredet wird. Was ist die Erwartungshaltung? Wenn jemand kein Problem hat, ist das doch genauso legitim, wie eines zu haben, oder? Ich glaube jedenfalls, dass hier Kritik geäußert werden darf und mehr als genug berechtigte Kritik geäußert wird. Dazu gehört aber auch, das diejenigen, die es anders erleben oder empfinden, das auch äußern.

3 „Gefällt mir“

Ich habe eher das Wort “relativiert” in Erinnerung. Schönreden las ich denke ich nicht. Sehe hier auch keinen “Angriff” drin, sondern eher ein verärgerter Weckruf gegenüber Xpeng und der Animation anderer das nicht so zu akzeptieren.

Es gibt halt unterschiedlich dicke Felle unter den Mitgliedern. Manche sind entspannter bzgl. der Probleme, manche sind sehr genervt dass das Produkt beim Kauf noch nicht ausgereift war und Updates kommen, die bekannte Probleme immer noch nicht beseitigen. Scheldors Meinung ist eher die zweite. Und es ist oft auch subjektives Empfinden oder wie intensiv man bestimmte Funktionen nutzt.

Das ist aber bei jedem Hersteller Forum so. Beim einen mehr, beim andern weniger.

Bei Polestar geht die Hölle ab im Vergleich zu hier. Ich war einst kurz davor einen 4er zu holen und habe dort viel mitgelesen. Dank dem Polestar-fans-Forum ist es kein PS4 geworden.

2 „Gefällt mir“