Lange habe ich das Thema von mir weggehalten aber @Markus77 hat mich drauf gebracht.
Wie ist euer Setup daheim? Seid ihr zufrieden? Welchen Nutzen habt ihr davon und was speichert ihr dort alles? Wie macht ihr weitere Backups?
Lange habe ich das Thema von mir weggehalten aber @Markus77 hat mich drauf gebracht.
Wie ist euer Setup daheim? Seid ihr zufrieden? Welchen Nutzen habt ihr davon und was speichert ihr dort alles? Wie macht ihr weitere Backups?
Also Synology war bei mir seit den Festplattenvorgaben raus. Ugreen ist ganz fein. Du kannst aber auch ganz easy nen WD NAS nehmen, kommt einfach auf die Anforderungen an (RAIS und wenn ja, welches, Datenmenge etc)
Ich bin inzwischen eher der Cloud Man mit Google Drive und MS One Note, für mich vllkommen ausreichend und kein Admin-Aufwand.
Ich habe einen relativ einfach NAS von Synology. Nur 2-Bay, also 2 Festplatten, 1,4 TB. Da landen alle Fotos drauf (die Synology Photo-App ist ganz gut) und Videos von Kamera und Handys. Videos sind etwas problematischer, da Synology seine Video-App gecancelt hat, und man dann auf Plex (teuer!) oder Jellyfish umstellen muss, um die Videos z.B: am heimischen SmartTV zu schauen. Geht zwar auch über die Media-App des TVs, aber sehr unkomfortabel und buffert sehr lange. Als weiteres Backup habe ich noch einen Großteil der Fotos auf dem Laptop … wollte eigentlich schonmal mehr Speicher fürs NAS anschaffen, aber das fiel dann genau in die Zeit, in der die Preise so unverschämt gestiegen sind (und noch sind, die 4 TB HDD liegt heute bei 160 und damit gut doppelt so hoch wie früher …).
Ich hab ja nen Plex-Lifetime-Account für …60 oder 80 Bugs gekauft
Aber ich hab meine Fotos bei Google Fotos und die Videos im GDrive. Kann ich einfach im Webbrowser (klar, auch in Plex) öffnen und schauen - von überall.
Bei mir läuft zuhause Proxmox mit Nextcloud, die Nextcloud hat einfach eine Domain, über Cloudflare Tunnel.
So kannst du immer und überall Uploaden.
Plex hatten wir vorher auch, aber die drehen mittlerweile komplett am Rad, was die Kosten angeht … wohl dem, der früh gekauft hat, wenn man denn Geld dafür ausgeben möchte.
Synology hatte mWn die Vorgaben für HDDs relativ schnell wieder rausgenommen, eine große Community hat doch etwas Einfluss aufs Management ![]()
Man hat dan halt wieder Aufwand mit VM und Container etc - aber trotzdem ein gutes System ![]()
Aber der Newcomer Ugreen hat auch ganz gutes Feedback und im Gegensatz zu Synology verkaufen die nicht „Alte, schwache Hardware für teuer Geld“.
Studienkollegen hat Google scheinbar den Saft abgedreht weil Bilder von seiner Tochter am Strand wohl gefiltert wurden. Hat seit Monaten keinen Zugriff drauf… und vor sowas habe ich echt Angst, wenn ich dran denke, dass meine Cloud Bilder dann weg sind - womöglich für immer.
Gut möglich, ahbe mich nach dem Kauf damals nicht weiter für das Thema interessiert und nur mitbekommen, wenn mal was auf Heise an Headlines aufploppte. System läuft seit ca. 8 Jahren ohne Probleme.
Time Machine regelt.
Ich habe Plex Lifetime ich glaube bereits 2013 im Sale gekauft und es ist imho jeden Cent Wert, waren aber halt damals auch „nur“ 50 Dollar. Das ganze läuft auf einem Low Energy Unraid System mit was weiß ich wieviel Festplatten. Das schöne an Plex ist das du jede Platte da reinkloppen kannst, egal wie groß.
Die neuen Plexpreise sind lächerlich hoch, kann mir kaum vorstellen dass das irgendwie funktionieren soll, ich hoffe die geraten da jetzt finanziell nicht komplett in Schieflage und das Projekt geht pleite.
Alle wichtigen Daten habe ich ansonsten zusätzlich in der Cloud.
Na dann einfach die Fotos parallel noch nach z.b. OneDrive oder ne extern 2,5" HDD sichern
ich hab eine Synology DS1618+ seit ein paar Jahren laufen, synce mein komplettes Handy drauf (FolderSync Pro unter Android) und meine PCs/Notebooks bzw meinen Server bei NetCup mit dem Active Backup for Business Agent auch alles. Zusätzlich synce ich noch ein Backup meiner Nextcloud über das „Cloud Sync“ Feature von Synology runter. Mein Blog etc. wird verschlüsselt zu einem S3 Bucket zu Scaleway übertragen, genug Redundanzen somit
Früher hatte ich noch Serien&Filme genutzt, aber jetzt schon länger nicht mehr, streame alles über die nvidia shield TV direkt ausm Internet.
Bis auf Scaleway nutze ich sonst keinen externen Cloud-Storage und hoste lieber alles bei mir ![]()
Was kostet son Bucket dann bei Scaleway? Das ist ja leider immer das Problem, das so Buckets recht teuer werden. Ich glaub ich bräuchte mittlerweile 2 TB ![]()
das kommt ganz drauf an
also wo es gespeichert ist, ob du nur remote als Backup ablegst und bei Bedarf was zum Restore runterlädst, oder ständig Traffic in beide Richtungen hast. Egress ist ein Teil inkludiert, ab 75GB Traffic zahlt man dann hier nochmal extra
bei 2TB müsstest du dir ansehen, ob nicht statt object storage ein block device/ file storage günstiger käme.
Ich hab kaum Traffic (nutze es nur als Backup) und mein Blog Backup ist jetzt nicht so groß, zahle nur 60ct/Monat für 35GB.
da wäre für dich evtl sowas wie eine Hetzner Storage Box vielleicht günstiger? https://www.hetzner.com/storage/storage-box/bx21/
Hey,
ich check mal danke. Geht ja nur um das Initial Sync. Da braucht man vermutlich auch kein NAS zuhause dann, die Cloud ist ja dann mehr oder weniger das NAS.
okay, mal zurück zu @Viddek - gehts hauptsächlich um die Fotos und wenig admin-aufwand?
Genau und ggf Dokumente. Daher denke ich ist Ugreen die beste Alternative. Dazu würde ich noch eine Cloud bei Infomaniak nutzen, um die Daten zu speichern sowie Kalender etc
Hmmm, ich würde die bekannten GDrive/OneDrive nutzen und zwischendurch immer nen Backup auf ne HDD ![]()