@Pfaelzerwildsau Mit welcher Hardware? Ich meine die läuft dann ja auch 24/7 oder?
Stimmt, Stromkosten kommen ja auch noch dazu ![]()
![]()
Bei mir läuft alles auf einem gebraucht gekauften Fujitsu Mini PC. Da gibt’s einige Seiten im Internet, die gebrauchte Büro-PCs verkaufen.
Der steht leise in einem Regal und läuft 24/7.
Ok da greifst auch nur du drauf zu, dann reicht das wohl. Tolle sache.
Ich gönn es mir aus faulheit meinem Hoster ein paar € im Jahr zu senden und muss mich nicht um die Hardware und die Anbindung kümmern.
Cloud mit HA, Paperless, InvenTree und noch 'n paar Kleinigkeiten auf 3x Lenovo ThinkCentre mit i7, 64GB Ram, 2x SSD.
Ich tue mir halt schwer mit alten PC wegwerfen. Die rüsten ich entsprechend auf.
Zusätzlich noch 1x DCM, 2x PBS, 1x Cloud mit QDevice (Raspberry Pi) für CT’s und 1x PVE zum Testen von allem Möglichen.
Aber das ist hier jetzt wirklich Off-Topic.
BTT:
Datensicherung läuft bei mir auf Synology:
1x DS418play unter’m Dach.
1x DS1817 im Keller mit allen HDD’s, die ich in der Krabbelkiste noch gefunden habe.
Auf einer VM läuft unter Windows Easy2Sync, was die ganzen Sicherungsjobs ausführt.
Dazu gehören u. a. auch Videos aller IPCams mit Löschen >90Tage.
Nennt man „gewachsene Struktur“. ![]()
Top, reste verwerten ![]()
Sobald man von Windows weg ist, wundert man sich, wozu die „alte“ Hardware noch alles taugt. ![]()
Das übernimmt bei uns zuhause seit Kurzem Helios. ![]()
Immich installiert heute, aber die Sicherung im Hintergrund gerade läuft ja nicht so gut. Das uGreen integrierte Tool zur Sicherung ist da besser.
die erste Sicherung braucht zeit, je nachdem wieviel daten da aufgespielt werden. danach läuft das unauffällig und rund eigentlich
Also dauert ewig, gerade mal 5.000 von 40.000 Bildern. Und er macht es gefühlt nur, wenn ich NAS am Macbook offen hab
Hab ja keine Ahnung aber ist es nicht billiger wenn man einen Server mietet bei strato oder so und den mit einigen Leuten teilt.
Den kann man doch aufteilen mit Zugriffsrechten
Oder seh ich das falsch?
Bei mir hat der erste Sync fast 2 Tage gedauert.
Also beim uGreen NAS ja, bei Immich heftig lang. Habe das ML jetzt mal deaktiviert…
Das kommt immer drauf an, was Du hast und was Du erwartest.
Ich gehöre auch zu der Generation, die nie was wegwerfen kann.
Somit werden keine Daten gelöscht, solange noch Platz auf 'ner Scheibe ist.
Mittlerweile haben sich bei mir rund 4TB Daten angesammelt.
Und wenn dann mal 'ne Platte aus dem RAID-Verbund aussteigt, dauert das auch schon mal einige Stunden, bis 'ne Neue integriert ist.
Und solange ist der Zugriff eben relativ langsam.
Der normale Sicherungstransfer bearbeitet nur das Delta, das hält sich somit zeitlich in Grenzen. ![]()
Ja ich hab brutal viel Datenmüll, weiß gar nicht, wie ich da vorgehen soll…
iPhone hat es zerlegt weil ich die Sicherung über das iPhone gemacht hab, zieht er alle Fotos aus der Apple Cloud und speichert die zwischen. Nur hat die Cloud und das Handy zu langsam synchronisiert danach. Jetzt Speicher voll ![]()