Es ist bei XPENG ja offenbar ein allgemeines Problem, ich wollte es nur mal für den G9 Facelift explizit bestätigen:
Nach ein paar Stunden im Funkloch, z.B. in einer Tiefgarage, wird das Netz nicht wieder hergestellt. Ich habe den Wagen nun zum Test einmal 9 Stunden draußen (also mit perfekter Netzabdeckung) stehen lassen. Fazit: Er verbindet sich nicht mehr. Das hatten in anderen Foren manche anders geschildert, aber zumindest bei meinem Wagen ist schlicht absolute Funkstille. Das Modem hängt.
Nach Reboot geht es wieder, aber man wartet eben die wichtigen 3 Minuten und hat keinerlei Funktionen.
Kannst du mal bitte einen Link posten, wo andere von dem Problem berichtet haben? Ich hab noch nie ein Reset machen müssen, weil ich in einer Tiefgarage ohne Empfang war.
Bei Übernahme eines Neufahrzeuges: Fahrzeug und Account des Kunden wurde vom Händler nicht korrekt im Xpeng-System / in der App registriert
Fahrzeug offline: Vor ca. 1/2 Jahr hat Xpeng systematisch ein Bauteil (sog. „T-Box“) durch Service-Partner tauschen lassen, um die Mobilfunk-Anbindung umzustellen. In dem Zusammenhang gab es anfangs gehäuft Fehler bei der Freischaltung der SIM in der getauschten Box. Das haben die Service-Partner aber inzwischen im Griff. Zumal das Thema T-Box-Tausch ohnehin seit einigen Wochen abgeschlossen ist.
Danke, @willow.
Dann kann man wohl „allgemeines Problem“ nicht sagen.
Was ich festgestellt habe ist, dass der Fehler offenbar nur dann auftritt, wenn sich ein iPhone im Wagen befindet, während das Netz nach längerem Funkloch unterbrochen war. Das klingt etwas abenteuerlich, ich weiß. Ist nur eine Beobachtung und kann auch völlig falsch sein.
Nach 3 Wochen und fast 5000km auf der Uhr sind sowieso so einige Mängel vorhanden, also auf in die Servicewerkstatt
Ja, ein allgemeines Problem ist mir nicht bekannt.
Dein konkreter Fall (Fahrzeug geht nicht mehr online, wenn es in einem Funkloch war) ist mir komplett neu. Hab ich zumindest hier im Forum noch nicht gehört.
Die Tatsache, dass das bei dir aber nur dann passiert, wenn ein IPhone im Auto ist, „riecht“ für mich nach einem aktivierten Hotspot. Kann es sein, dass du in deinem IPhone einen Hotspot eingerichtet und das Auto per WLAN mit diesem verbunden hast?
Für eine systematische Beurteilung habe ich zu wenig Fälle (3). Das iPhone der Beifahrerin hatte keinen Hotspot und war auch ansonsten noch nie mit dem XPENG verbunden. Ich kam nur drauf, weil das iPhone effektiv verhindert, dass der Beifahrer sich mit AirPods am Beifahrer-Screen verbinden kann, weil das iPhone dem XPENG immer die Verbindung „klaut“, sobald man die AirPods in den Kopplungsmodus stellt. Das hat zwar nichts mit dem Netzproblem zu tun und ist auch kein XPENG-Problem, aber daher kam halt meine Idee.