Neuer Sauerländer im Forum

Hallo zusammen,

ich bin Tobias und komme aus dem Sauerland. Freue mich, jetzt auch hier in der Community dabei zu sein. :waving_hand:

Vor unserem Wechsel zu XPENG waren wir mit einem Mercedes GLE 350de Diesel-Hybrid und einem Mercedes EQE unterwegs.

Mittlerweile stehen bei uns ein XPENG G9 Performance und ein G6 Long Range im Fuhrpark. Bis jetzt sind wir mit beiden wirklich recht zufrieden und gespannt, wie sie sich im Alltag auf Dauer schlagen.

Mit dem G9 hatte ich leider Samstagnacht auf der A2 eine Kollision mit den Überresten eines geplatzten Lkw-Reifens. Jetzt bin ich natürlich gespannt, wie sich die Abwicklung gestaltet und vor allem, wie es um die Ersatzteilversorgung bei XPENG bestellt ist. Ich hoffe mal, dass der G9 schnell wieder fit ist. :sweat_smile:

Freue mich auf den Austausch, Erfahrungen und Tipps rund um XPENG.

Viele Grüße aus dem Sauerland
Tobias

2 „Gefällt mir“

Autsch. :woozy_face:
Das ist hier ja mal ein toller Einstand.
Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass euer G9 schnell wieder flott wird.

Trotzdem viel Spaß hier in Forum. :wink:

Hey Tobias, herzlich Willkommen bei uns im Forum!

Da habt ihr aber echt gut umgestellt - wie zufrieden warst mit dem EQE? Ich hatte einen EQS bis vor wenigen Monaten.

Wie ärgerlich mit dem Reifen - wie ist das Schadensbild?

Hey Viddek,

mit der EQE Limousine war ich eigentlich ganz zufrieden. Mit dem Xpeng bin ich bisher aber auch sehr zufrieden. Einzig die Erreichbarkeit der Werkstatt ist etwas schwieriger als bei Mercedes.

Das Schadensbild am Xpeng sieht leider nicht ganz so schön aus: An der Seite und am Unterboden ist einiges zerkratzt, und vorne fehlen ein Teil der Stoßstange sowie ein Teil der Radhausinnenverkleidung.

Jetzt warte ich erst einmal den Gutachtertermin ab. Bin schon gespannt, wie hoch der Schaden am Ende ausfällt. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Oh shit, doch einiges. Würde mir auch wegen Wertminderung wohl einen Anwalt holen.

Heute das Gutachten bekommen: 16.200 € netto Schaden. Schon verrückt, wie schnell sich das mit Lackierung und Ersatzteilen summiert. Allein der Scheinwerfer liegt bei rund 2.300 €. :sweat_smile:

Jetzt mal schauen, was die gegnerische Versicherung dazu sagt. Laut Xpeng-Werkstatt sind aktuell wohl alle benötigten Teile verfügbar bzw. innerhalb von 2–4 Tagen lieferbar. Das ist zumindest schon mal positiv. :+1:

Wahnsinn!

Darin erklärt sich auch, warum Versicherungsprämien von E-Autos, insbesondere jungen Chinesen, so hoch sind.

Es ist verrückt und daher sage ich: Die rund 1.000-1.200 EUR sind inzwischen ein nicht so schlechter Wert für eine Versicherung…

1 „Gefällt mir“

Ich wollt nix gesagt haben…

1 „Gefällt mir“