Ich versuche mal den Ansatz bei Deiner Angst.
Dabei bediene ich mich allgemeinen Statistiken.
„Schnell raus“ kommt hauptsächlich in zwei Fällen vor.
- Du möchtest vor dem nachfolgenden Verkehr flüchten, der möglicherweise in Dein stehendes Fahrzeug reinrauscht.
- Du möchtest schnell aus einem brennenden Auto raus, weil Dir sonst zu warm wird.
In beiden Fällen ist die Voraussetzung, dass Du in der Lage sein musst, Dich abzuschnallen und anschließend auch noch die Tür öffnen kannst.
Scheitert Letzteres elektrisch, kommt die mechanische Notentriegelung zum Tragen.
Nun gibt es beispielsweise Spezialisten, die behaupten, wertvolle Zeit zu gewinnen, wenn man bereits unangeschnallt fährt.
Statistisch gesehen, haben die Jungs auch vollkommen recht.
Es scheitert jedoch einfach an der klitzekleinen Tatsache, dass die Wenigsten einen Unfall voraussehen, bei dem eine vorherige Unangeschnalltheit zusätzlich wertvolle Sekunden verschaffen würde.
Kommt es jedoch „nur“ zu einem einfachen Zusammenstoß, wäre angeschnallt durchaus die bessere Alternative, um Verletzungsfolgen zu minimieren.
Ich klammere hierbei Scharlatane aus dem Mittelalter bewußt aus, hierzu fehlen selbst mir belastbare Ergebnisse.
Also.
Wie hoch ist die Chance eines Unfalls, bei dem Du dich abschnallen, und anschließend auch noch die Tür öffnen musst, und zwar schnell?
Wohlgemerkt nützt die Notentriegelung ja niemandem, der von außen die Tür öffnen möchte, um einen Bewußtlosen aus dem Auto zu bergen.
Nun gibt es mit Sicherheit einige Leute, welche diese Situation mit 100% unterschreiben würden, weil sie bereits so eine Situation selbst erlebt haben.
Ja, auch da ist nichts entgegenzusetzen.
Spinnt man den Gedanken jedoch weiter, dann kommt man zum Ergebnis, dass neben „kein Autofahren“, über „auch als Fußgänger nicht am Verkehr teilnehmen“, bis hin zu „nicht gebohren zu sein“ jede einzelne Phase seine Berechtigung zu einer ausführlichen Disskusion besitzt.
Vorzugsweise zieht jemand jedoch am Besten seine eigene, persönliche Grenze.
Manche fahren unangeschnallt, manche eben angeschnallt.
Einige haben einen Gurtschneider im Auto, andere wiederum ein Hämmerchen zum Scheiben zertrümmern.
Es gibt Leute, die führen ständig einen Feuerlöscher mit, andere zusätzlich noch einen Zweiten und sogar noch Löschsand.
Und es soll auch Leute geben, die an der Notentriegelung Schlaufen dranmachen und Mitfahrer ähnlich einer Flugzeugeinweisung ausführlich über die Notentriegelung informieren.
Würde auch nichts entgegensprechen, das Ganze zusätzlich noch um eine Schwimmweste mit Rettungslicht erweitern.
Alles ist natürlich möglich und auch in gewisser Weise sinnvoll.
Trotzdem bleibt es letztendlich bei Sicherheitsmaßnahmen immer eine Frage der persönlichen Einschätzung.
Da gibt es kein „besser“ oder „schlechter“, sondern nur „anders“. 
Insofern, egal wie Du Dich entscheidest, es ist auf jeden Fall richtig.