original 20" Felgen wintertauglich?

Vermutlich totale Anfängerfrage aber bisher war das Thema Felgen, Reifen, etc. nicht mein Problem^^

Wir haben einen G9 LR mit den 20" Felgen und den Sommerreifen vom Hersteller. Wir wollen auf GJR wechseln und jetzt frage ich mich ob die Felgen eigentlich wintertauglich sind.

Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass man früher im Winter Stahlfelgen genommen hat und nur im Sommer Alu Felgen genutzt hat.

Im Handbuch zum G9 finde ich da nichts ob die Felgen auch problemlos für den Winter geeignet sind.

Ich kann nur sagen, das xpeng die original Felgen auch als Winterräder ausliefert, also für den g6 und p7plus jedenfalls. Wäre komisch wenn die nicht wintertaugliche Räder ausliefern

Das ist sogar eine sehr kluge Frage. Ja, die Originalfelgen sind wintertauglich. Sagt mein Händler.

Hm sind die originalen nicht alle „frontpoliert“? Das ist doch nicht wintertauglich?!

Ja das du recht
Das wird schneller vom Salz unterwandert

Richtig, die sind zum Teil frontpoliert - aber danach mit Schutzlack überzogen. Natürlich nehmen die im Winter Schaden, wenn man sie nicht rgelmäßig von Salz befreit und es ist sicher auch sinnvoll, sie mit einem Schutzspray einzusprühen. Aber grundsätzlich sagt XPeng nicht, dass man im Winter Zubehörfelgen auf das Auto bauen muss, da die eigenen Räder nicht wintertauglich sind. Und der Kunde darf, wenn nichts anderes erwähnt ist (ist es nicht), davon ausgehen, dass er die Räder 365 Tage fahren kann.

manche speziell für xpeng angebotenen Kompletträder mit Winterreifen, z.B. von ev-supply sind aber auch teilweise frontpolierte Felgen und als wintertauglich angegeben. Von daher klingt die Info von @Christian_Gallagher plausibel, dass da noch ne Art Schutzlack o.ä. drauf ist.

Hast du Empfehlungen für so ein von dir genanntes Schutzsplray?

Welche GJR kannst du den empfehlen?

empfehlen nicht wirklich.. Im Winter schneit es hier nur wenige Tage im Jahr aber wir sind immer mal wieder im Sauerland oder Thüringen unterwegs, wo halt Schnee zu finden ist und es sind Kinder dabei, somit kommen für mich nur welche mit sehr guten Eigenschaften in Frage und mit Nasshaftung A und Kraftstoffeffizienz mindestens B gibt es eigentlich nur den Pirelli Scorpion AllSeason SF3 oder den Michelin CrossClimate 3 Sport bei 255/50 R20.

Der Pirelli soll besser auf nasser Fahrbahn sein, mehr Wasser verdrängen können etc., der Michelin etwas besser auf Schnee und auf trockener Straße.

Die Entscheidung fiel dann nach wirtschaftlichen Gründen. Der Pirelli ist zwar günstiger, schafft aber im Schnitt wohl nur so 45k km und damit knapp 4 Jahre, der Michelin eher 60k km und damit ca 5 Jahre bei uns.

Ich benutze Sonax Xtreme Felgenschutz-Versiegelung. Ich hatte erst meine Zweifel, wie lange es wohl halten würde, habe aber dann einen ärgerlichen, aber im Nachhinein sehr nützlichen Fehler gemacht: Ich habe das Mittel versehentlich in der Abenddämmerung auf eine noch leicht verschmutzte weisse OZ Chrono Evo 17“ Felge in zwei Spritzgängen aufgetragen.

Und was soll ich sagen? Es hat 8 Maschinenwäschen und zwei Monate gedauert, bis die Felge wieder sauber war - so lange (ca 2000km) hat die Versiegelung gehalten.

Ergo: Vor dem Auftragen müssen die Felgen Picobello sein. Aber das Zeug hält tatsächlich lange, auch wenn man regelmäßig wäscht. ausserdem reicht mit dem Hochdruckreiniger ein Abstand von 0,5-1m, um die Felgen sauber zu bekommen. Es mag andere billigere Produkte geben, aber für mich funktioniert das Sonax-Mittel zu meiner Zufriedenheit.

Die Felgen einfach Keramik versiegeln.

Egal ob Klarlack oder Mattlackfelgen.

Und bei der Gelegenheit den Rest vom Auto auch. :grinning_face: