Preisunterschied zwischen SR und LR

Hallo,

ich bin keinen der beiden bisher gefahren und kenne nur die Datenblätter, die zahlreichen Testvideos sowie die wertvollen Beiträge in diesem Forum. Probefahrt kommt bald.

Ich weiß, es ist wahrscheinlich sehr individuell. Aber wie sehr findet ihr die €4.000 Preisunterschied zwischen Standard Range und Long Range gerechtfertigt?

Austattungsmäßig hat der LR neben dem größeren Akku und mehr Leistung ja im wesentlichen „nur“ den digitalen Spiegel, Massagesitze und den Spurwechselassistenten mehr an Austattung.

Ich bin Familienvater von zwei kleinen Kids und mein Fahrprofil ist 90% innerstädtische Kurzstrecke. Ich kann daheim mit PV laden. Die paar KM mehr wären es mir nicht wert. Langstrecke fahren wir äußerst selten.

Wie ist das mit dem Spiegel? Sieht man ohne der Kamera wirklich nichts? Bilde mir ein, dass das in einigen Videos erwähnt wurde.

Die Massagesitze sind sicher nice to have, aber wohl am Weg zum Einkauf oder zum Kindergarten nicht so relevant. Wobei vielleicht gerade da :laughing:

Beim Spurwechselassistenten bin ich mir auch nicht so sicher, wie sehr man dass dann nützt. Möchte ja selbst auch noch fahren. :wink: Wohl auch eher ein Langstreckenthema.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Insights oder ehrliche Rückmeldungen für mich.

Danke und LG aus Wien

Die Massagesitze habe ich in meinem LR noch nicht benutzt. Der digitale Spiegel ist bei Nacht ganz nett, aber nicht wirklich nötig. Die Scheibe hinten ist halt eher Format „Schießscharte“, aber das kannte ich schon von meinem Polestar 2, den ich davor hatte. Ich persönlich komme damit zurecht.

Bei deinem Fahrprofil wären mir das die 4000€ Aufpreis vermutlich nicht wert gewesen, aber bei mir ist eben auch häufiger Langstrecke dabei.

1 „Gefällt mir“

jap

Ist OK. Lieber haben als Brauchen, oder?

Ich habe den digitalen Spiegel IMMER an. Das ist so ein tolles feature. Man sieht bei Nacht besser. Man sieht grundsätzlich besser hinten raus durch z.B. so kleine features wie z.B. bei 80kmh plus ein „hoch fahren“ von dem Bildausschnitt um auf der Autobahn weiter nach hinten zu sehen und wenn man dann wieder langsamer fährt, fährt auch der Ausschnitt wieder nach unten um in der Stadt mehr zu sehen. Fantastisch. Ich brauch ja nicht zu sehen ob die auf dem Rücksitz noch leben oder was die tun, ich will hinter mir die Autos und so sehen.

Die Massage läuft maximal 15 min, mit ner Xcombo auch länger, und ist richtig, richtig geil. Ich mache die immer an sobald ich einsteige. Kostet ja kaum Akku und ist ein tolles, bequemes und angenehmes feature. Braucht man das? Sicher nicht. Ist es toll sich und seine/n Beifahrer/in eine wohltuende Massage zu gönnen? 100%.

und ich habe mit 18 gesagt, dass ich kein Automatik Auto will weil „ich will ja noch selbst fahren“. Tja. Hier sind wir. LCC und Spurwechselassistent sind bei mir dauerhaft im Einsatz wenn es auf die Autobahn geht. Innerstädtisch eher nicht zu gebrauchen. Der muss da schon spuren erkennen und muss Platz genug da sein. Es gibt wohl eher wenige momente und Orte in der Stadt wo es 4 Spurig ist.

Wie ganz oben gesagt: es ist individuell. Für mein Profil ist der LR perfekt. Ich brauche z.B. nicht den Performance. Wohne nicht in den Bergen und bin kein Bleifuß. Habe aber keine PV privilegien und daher brauche ich so viel Akku wie möglich.

Was du nicht brauchst ist der größere Akku. Der Rest ist halt nice to have. Aber das ist dann ja quasi 99% des Autos und es gibt mit anderen Autos bestimmt noch günstigere Alternativen mit kleinem Akku.

Wenn du nur so wenig km fährst reicht dir ja auch ne alte Zoe um von A nach B zu kommen - PV sei Dank.

4 „Gefällt mir“

Hey, ich weiß nicht, was für dich zur Ausstattung zählt, aber der LR hat darüberhinaus noch Ledersitze und 20 Zoll Räder (welche beim SR auch nochmal extra 1000 Euro kosten würden). Ich habe mich jedenfalls für den LR entschieden und finde den Preisunterschied fair, für das, was man dazubekommt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die mittlere Kopfstürze im Kofferraum. Dann passt das mit der Sicht nach hinten :wink:

2 „Gefällt mir“

Der SR hat Standard 18 mit Option zu 19 Zoll


Es gibt keine 19“ (mehr).

1 „Gefällt mir“

Je nachdem, ob Du vorhast zu kaufen oder zu leasen, ist der Wiederverkauft ggf. relevant für Dich. Der LR dürfte das gesuchtere Modell bleiben, und somit vermutlich auch besser wieder verkaufbar bleiben. Es kann natürlich auch sein, dass der SR im Verhältnis am Ende besser geht weil es kaum welche geben wird und die, die wirklich einen haben wollen, dann etwas bessere Preise zu zahlen bereit sind. Da glaube ich persönlich aber nicht dran.

1 „Gefällt mir“

Die Überlegung hatte ich auch schon. Werde noch in mich gehen. Danke wiedermal für alle Rückmeldungen.

Finde dieses Forum ist so eine willkommen Abwechslung zum sonstigen Verhalten im Netz. Diese positive, engagierte und respektvolle Kommunikation ist nicht selbstverständlich. Tolle Community!

6 „Gefällt mir“

Dann wurde es irgendwann mal geändert. Am Anfang bei der Bestellung war nur optional 19 Zoll

Mag sein. Ich habe auch diese 18“-Räder noch nie bewusst wahrgenommen und hätte gesagt dass die neu sind.

Wie bereits angesprochen ist die Ausstattung ab dem LR etwas moderner/luxoriöser. (Glaube Kunstleder zu Nappa)

Zudem soll der SR nicht das Standard Modell sein was Fertigungsstückzahlen betrifft. Mein Verkäufer meinte damals zu mir, dass man auf den SR um einiges länger wartet als auf einen LR oder P. Könnte mir vorstellen, dass das jetzt auch noch der Fall ist, nur eben um einiges länger noch

1 „Gefällt mir“

Kannst mit einer X-Combo direkt starten :wink:

Zur eigentlichen Frage:

Ich finde die 4.000 EUR Aufpreis nicht viel für das, was einem geboten wird. Zumal es ja noch Händlerrabatte gibt und dadurch die Differenz wohl bei um die 3.500 EUR liegen dürfte. Wenn du das beim Wiederverkauf mit einkalkulierst, wirst du sicherlich auch 2.000 EUR mehr erhalten irgendwann. Dann wird die Gap eben immer kleiner. Ich betrachte immer realen Einkaufswert und realen Verkaufswert. Dann entscheide ich, ob es mir das Wert ist. In dem Fall würde ich nicht lange nachdenken, auch wenn ich eher der sparsame Typ bin (G9 LR statt G9P stand für mich aufgrund der Kosten außer Frage!).

1 „Gefällt mir“

4.000,- Euro sind natürlich auch Geld.
Ich würde Dir dringend vor Deiner Entscheidung empfehlen, wenigstens in beiden Varianten mal dringesessen zu haben.
Manchmal entscheiden da Kleinigkeiten des Bauches, die das Gehirn nicht auf der Rechnung hatte. :wink:

Vielleicht findet sich ja ein Händler in Deiner Nähe, der beide Modelle auf dem Hof hat.
Oder Du kannst mal direkt mit einem Besitzer reden:

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Anmerkung zum Probesitzen bzw. „Spüren“ beider Varianten. Werde es bei meinem Händler ansprechen. Die Idee mit den Probefahrten oder Besichtigungen auf privater Ebene ist großartig. Ich wohne jedoch in Wien.
Ich gehe derzeit nur noch mit der XPeng Brille durch die Stadt und hoffe einen zu sehen. Falls ich zufällig gleich den Besitzer auch noch sehe, suche ich gleich das Gespräch :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

du könntest vielleicht morgen zum EMC Treffen in Stockerau kommen. Ich bin mit dem G6 Performance dort, aber vielleicht kommen ja andere Xpeng noch :wink:

ab 17 Uhr

Ich denke, es bleibt auch (sollte das Leasing gewählt werden) für den Restwert entscheidend ist.

Mir wurde geraten, da die Anhängerkupplung mit zu nehmen, da dies den Restwert deutlich zum AHK-Wert übersteigt.

Kann mir ähnliches auch zwischen SR und LR vorstellen

Ich suche bei mir in Linz auch immer, ob ich einen sehe. Aber bis jetzt noch keiner untergekommen. Hab mir am 16.4.2026 den G6LR bestellt. Wartezeit 2 - 3 Monate

LG

1 „Gefällt mir“