Pressereviews zum P7+

Da es ja schon einen Thread für Videoreviews gibt, hier noch eine Übersicht über aktuelle Presseartikel:

Heute im SPIEGEL: Xpeng P7+ im Test: Der große Unbekannte - DER SPIEGEL

Motor1: Xpeng P7+ im Test: Große Elektro-Limousine zum starken Preis

Autohaus: Fahrbericht Xpeng P7+: Raum, Reisen und Relaxen

InsideEVs: Xpeng P7+ im Test: Große 800-Volt-Limousine zum Sparpreis

inside digital: Xpeng P7+ Test: Futuristisch, flott, fesselnd – so geht E-Auto!

Autogazette: Xpeng P7+: Effizient im Verbrauch, ultraschnell beim Laden - Autogazette.de

5 „Gefällt mir“

Und weiter geht’s:

Heise: Elektroauto Xpeng P7+ im ersten Fahrbericht: Chinas stille Überraschung | heise autos

Firmenauto: Xpeng P7+: Neuer Elektro-Herausforderer | firmenauto

3 „Gefällt mir“

Heute neu bei Golem

Laut Text soll der Next P7 auch kommen, aber kann auch ein Fehler des Autors sein.

Golem taugt nichts, leider

War eine veraltete Info.

Ist das technisch alles so zutreffend, was hier beschrieben wird?

Z. B. Das Glasdach wird verdunkelt, wenn man die Sitze in den Schlafmodus stellt.

Erkennung von Schlaglöchern und Anpassung der Federung

Der LR hat genau einen Turing Chip, Ultra Version 3 Stück (China). Es wird soviel über die Fähigkeiten des Systems geschrieben, andere schreiben wiederum, die Assistenten sind immer noch nicht auf Niveau von VW z. B.

1 „Gefällt mir“

In Deutschland ist man noch nicht auf dem VW-Niveau, aber das Potential dazu ist auf jeden Fall vorhanden mit dem Turing-Chip und kontinuierlich werden Updates ausgerollt.

Das klingt sehr nach einem Pressetext, ohne eigene Recherche. Trotzdem oder gerade deswegen unschön, wenn Sachen aus China ohne explizite Kennzeichung mit reingeworfen werden (die Ultra-Version mit 3 Turing-Chips ist Stand jetzt für Deutschland nunmal irrelevant; der Zero-Gravity-Sitz für den Beifahrer hat es nicht nach Europa geschafft). Dass sich das Dach abdunkeln kann wäre mir aber komplett neu, auch für die chinesische Version.

Dass die Straße im Voraus gescannt wird und sich das Fahrwerk dynamisch anpasst, stimmt für die chinesische Version definitiv - in China werden diese Daten sogar global gespeichert und an andere XPeng weitergegeben, sodass diese auf gespeicherte Schlaglöcher etc. noch besser reagieren können. Da es in Europa auch das adaptive Fahrwerk gibt, wir nicht weniger Kameras haben als in China und es in den Einstellungen eine Automatik-Funktion für das Fahrwerk gibt, könnte ich mir vorstellen, dass auch bei unseren Fahrzeugen die Straße „gescannt“ wird, um das Fahrwerk entsprechend anzupassen. Konkret beschrieben ist das System aktuell in dem online verfügbaren Handbuch leider nicht. Müssen wir also abwarten, bis jemand aus dem Forum das mal konkret testet, ob und wie das System bei uns arbeitet.

1 „Gefällt mir“

AI-Chassis ist mE nur beim X9 vorhanden:

1 „Gefällt mir“