Erst gestern ist mir beim Aussteigen aus unserem G6P FL aufgefallen, dass nach Entlastung des Fahrersitzes weiterhin das Anschnallsymbol im Display erscheint.
Lässt sich zumindest beim Fahrersitz nachstellen, andere Sitze zeigen dieses Phänomen nicht.
XCombos mit entsprechender Bedingung funktionieren weiterhin fehlerfrei.
Auch wird nach dem Veeschließen kein Alarm ausgelöst.
Hat das auch noch jemand, oder ist das ein Fall für die Werkstatt?
Im Video habe ich versucht das darzustellen, nach Verschließen des Fahrzeugs erlöschen ja die Displays, daher endet das Video mit Schließen der Fahrertür.
Es wird auch sonst kein Alarm ausgelöst, somit erst mal „nur“ eine unschöne Sache.
Trotzdem würde ich vorher gerne wissen, ob diese Verhalten eine Ausnahme darstellt.
Nochmal.
Nichts gegen einzuwenden, wenn der Fahrersitz belegt ist.
Das ist er aber physikalisch nicht.
Bei den anderen Sitzen kommt auch nur das Anschnallsymbol, wenn der Sitz belegt ist, bzw. wenn er als belegt erkennt wird, und sich nicht angeschnallt wurde.
Wenn Du recht hast, sollten das andere G6FL dann ja auch sehen.
Und darum ging es in meiner Frage.
Ich habe das Problem mit der Sitzbelegungserkennung beim hinteren Sitz links.
Wenn dort jemand sitzt und angeschnallt ist, meldet er, dass der mittlere Sitz belegt sei (und nicht angeschnallt). Ich habe daher den mittleren Gurt immer eingesteckt.
Ich habe das noch nicht mit verschiedenen Beckenbreiten getestet, habe nur die eine Frau …
habe das so ähnlich, aber wenn ich nicht schnell genug aussteige, dann geht das Auto nicht mehr zu weil „Fahrersitz belegt“. Nochmal rein anschnallen, abschnallen und schnell raus und es geht wieder zu. Super nervig
Also dieses Phänomen habe ich nicht.
Ein-/Aussteigen ist zeitlich egal.
Auch Abschließen kann ich wie gewohnt.
Bei mir ist es, wie gesagt, nur das rote Anschnallsymbol, was nach dem Aussteigen anbleibt.
Dein Verhalten würde ich in der Werkstatt ansprechen, wenn ein SW-Neustart keine Abhilfe bringt.
Ich hab das Thema schon seit geraumer Zeit bei meinem auf dem Beifahrersitz! Mal sagt er dort sitzt jemand (auch wenn’s nicht so ist) und mal meckert er nicht!
Mitte Oktober geht meiner zur ersten Inspektion und da wird dann auch die Sitzbelegung kontrolliert. Vorsorglich wurde von meiner Werkstatt bereits ein neuer Sensor bestellt. Wurde zwar gesagt das die es kontrollieren müssen weil ja noch nicht klar ist das es der Sensor ist, ich gehe aber zu 99% davon aus… Auf der Beifahrerseite ist es natürlich nicht ganz so nervig wie beim Fahrersitz. Deshalb hatte ich da auch keine Eile. Meine mich aber auch zu erinnern das hier mehrere bereits größere Probleme hatten auf der Fahrerseite, sprich das Auto hat nicht mehr verriegelt usw. Vielleicht, bevor es bei dir auch „richtig“ losgeht, vorsorglich mal zum Freundlichen!?!?