Hi, da ich in der Suchfunktion leider nichts gefunden habe, dachte ich mir, ich eröffne einen neuen Thread:
Vor kurzem habe ich einen Xpeng G9P ausgeliefert bekommen. Das Fahren samt Assistenzsystemen funktioniert problemlos. Das einzige Manko ist, dass sich die Federung nicht einstellen lässt, da eine Meldung erscheint, das Fahrzeug befinde sich im Transportmodus. Außerdem funktionieren die Klimaanlage und die Reinigungsanlage der Frontscheibe nicht.
Möglicherweise ist auch die Ausparkfunktion inklusive Remote-Ausparkung betroffen: Manchmal funktioniert das Ausparken per Handy, manchmal jedoch nicht. Zudem erscheint die Meldung, das Fahrzeug müsse zunächst einmal geparkt werden, bevor die Funktion aktiviert werden kann. Ob das an der Software oder am Transportmodus liegt, weiß ich nicht. Über Erfahrungsberichte von anderen würde ich mich freuen.
Den Händler habe ich bereits benachrichtigt. Kurios ist, dass er diesen Modus vor der Fahrzeugübergabe erfolgreich deaktiviert hat, den Modus anscheinend aber dennoch „hängen geblieben“ ist. Der Händler hat das Serviceteam informiert, und ich warte nun ab, was sich ergibt. Hatte jemand von euch schon einmal dasselbe Problem?
Wenn du keine oder nur eine sehr harte Federung hast, dann sind evtl noch Abstandshalter in den Dämpfern.
So mehrfach geschehen bei der ersten Auslieferung vom Ford Mustang Mach-E vor ein paar Jahren.
Fahrzeuge durften nicht mehr weiter fahren und wurden abgeschleppt um nicht noch größeren Schaden anzurichten.
Ich glaube, die Federung ist schon komfortabel, da ich keinen direkten Vergleich hatte bzw. mich nicht mehr an das Probefahrzeug erinnern kann. Aber grundsätzlich ist das Fahrzeug bequem.
Was ich jedoch kurios fand: Gestern, als meine Frau ins Auto eingestiegen ist und das System gestartet wurde, hat sich das Fahrzeug angehoben – und man konnte die Luftfederung tatsächlich hören. Im Menü selbst konnte ich jedoch nichts einstellen, und es erschien wie gewohnt nur der Hinweis.
Tatsächlich kann ich seine volle Leistung abrufen, sprich Geschwindigkeit und die Beschleunigung, aber wie gesagt für mich scheint es eher ein Software Fehler zu sein, weil unteranderem auch die Klimaanlage und die Reinigungsanlage der Scheibenwischer auch nicht funktionieren.
Mikrofon und Lautsprecher aus Taste zusammen so lange gedrückt halte bis das Display in der Mitte schwarz wird.
Alternativ (aber anscheinend andere Form von Reboot) über den Not-Aus Knopf oben in der Mitte, dann mit tritt auf das Bremspedal das Fahrzeug wieder aktivieren
Und warum stellst du das Auto nicht wieder beim Händler hin? Hier im Forum kann nur spekuliert werden. Es sieht nicht danach aus, dass dieses Problem mittels einer Ferndiagnose gelöst werden kann. Just my 2cts.
ich habe das Thema seit Dienstag auch… gestern beim Händler gewesen, der kann nichts machen, jetzt gibt es ein ticket und das auto ist von der ferne aus in den Wartungsmodus geschalten worden…
bei mir war die Ursache letztlich keine defekte Wärmepumpe oder Hydraulik, sondern offenbar die Fahrzeugaktivierung im Hintergrund.
Entscheidend war, dass die SIM im XPENG zunächst korrekt funktionierte. Das hat bei mir allerdings mehr als 48 Stunden gedauert. Danach folgten mehrere Telefonate mit dem Service und dem Händler. Jedes Mal hieß es, sie hätten den Vorgang noch einmal angestoßen. Nach einigen Tagen funktionierte dann plötzlich alles – ohne dass am Fahrzeug selbst etwas gemacht wurde.
Was bei mir vermutlich zusätzlich nicht hilfreich war: Der G9 stand, wenn er nicht gefahren wurde, in einer Tiefgarage mit nur mäßigem Mobilfunkempfang und ohne WLAN. Falls im Hintergrund noch Konfigurationen oder Freischaltungen heruntergeladen werden mussten, könnte das den Prozess zusätzlich verzögert haben.
Mein Eindruck ist daher, dass im Backend bzw. bei der Fahrzeugaktivierung noch etwas gefehlt hat. Es wäre aus meiner Sicht sinnvoll, wenn XPENG diesen Zustand bereits vor der Auslieferung vollständig herstellen würde.
Seitdem läuft das Auto problemlos. Und wenn man sich an die teils kuriosen deutschen Übersetzungen gewöhnt hat (man merkt, dass Chinesisch → Englisch → Deutsch übersetzt wurde – die englischen Texte sind teilweise deutlich besser), ist der G9 für mich ein wirklich tolles Fahrzeug, das ich nicht tauschen möchte.