Vandalismus am G6

Moin Zusammen,

da wir leider keinen Stellplatz für unseren G6 haben steht dieser immer am Straßenrand. Heute Nacht hatten dann wahrscheinlich einige KiWo Besucher Wut auf unseren G6 und haben unseren Rechten Außenspiegel demoliert. Da es auf der Gehwegseite war und das Spiegelglas auf der anderen Straßenseite lag, denke ich das es kein Unfall war. Versicherung ist zwar Informiert, aber da bis auf das Spiegelglas, ein kleiner Stecker und ein kleiner Kratzer an der Tür, nichts weiter beschädigt wurde, werde ich das wohl selbst zahlen. Mal schauen wie lange die Ersatzteile brauchen werden.

Bilder:

Dann empfehle ich dir eine 24/7 Parkraumüberwachung. Ich habe diese ohne der Heckkamera. Schau dir die VANTRUE 360 mal an. Läuft bei mir schon über ein Jahr dauerhaft über OBD. Zusätzlich dient das Display vom Stromkabel als 12 Volt Wächter.

Joa danke, bringt aber auch nur was wenn man was zum Identifizieren hat. Im Zweifelsfall würde ich da jetzt nur einen Suffkopp sehen wie er sich am Auto abreagiert und weg läuft. Kommt ja meistens nichts bei raus.

Aber der XGUARD vom Fahrzeug saugt schon anständig am Akku, wenn der die ganze Nacht an ist.

Jo, und bringt halt auch genauso wenig bei sowas. Deswegen war der auch nicht an, ich mach Ihn meistens an wenn ich irgendwo Parke wo es sehr eng zu geht. Ansich komm ich damit klar wenn hier und da mal nen Kratzer am Auto auftaucht, ist halt Parken in der Stadt. Aber sowas ist schon nen ganz andere Niveau.

Klasse grade mit nen paar Nachbarn geredet, wir waren nicht die Einzigen. In der ganzen Straße sind Autos angegangen worden. Bei den meisten nur Spiegel übergeklappt aber bei min. 1 weiteren auch das Spiegelglas rausgerissen.

Das tut mir leid. Echt schlimm, dass das bei uns immer asozialer wird.

Naja sowas kommt ja immer mal wieder vor.
Grade bin ich am überlegen ob ich einfach das Spiegelglas aus China bestelle.

In Zweifelsfall ist das wahrscheinlich schneller als das über den Händler zu Ordern. Da ich davon ausgehe das selbst Zahlen zu dürfen, käme ich auch garantiert billiger davon. Nur der Totwinkelassisstent bereitet mir da Kopfschmerzen. Keine Ahnung ob ich die Box vom alten Glas abkriege und der Stecker dafür sah leider auch nicht mehr so frisch aus.

Könnten wir die Fotos von dem Spiegelhalter und Rückseite des Glases hier irgendwo hinterlegen, falls mal jemand sein Spiegelglas ausbauen will?

Bittschön inkl. Panzertape damit ich nicht überall Scherben habe. Das Spiegelglas aus meinem Link ist leider ein anderes. Vermutlich für das vFL.

Edit: Ich war grade noch beim Wagen und habe alles soweit wieder zusammengebaut bis auf das Spiegelglas. Und habe dabei festgestellt das Xpeng es ernst gemeint hat mit der Befestigung der Spiegel. Da ist kein mm Spiel im Halter, ganzschön massiv gebaut.

Das ist doch meiner Ansicht nach ein Teilkaskoschaden. Ich würde bei der Polizei Anzeige erstatten, der Versicherung den Schaden melden und anschließend von einer Werkstatt reparieren lassen.

Vandalismus ist glaube kein kein Teilkasko Schaden. Eventuell zählt es unter Glasbruch. Dann müsste man der Versicherung irgendwie glaubhaft erklären, wie ein Spielglas kaputt gehen kann.

Ohne Gewähr von Gemini
Nein, grundsätzlich nicht.
Vandalismus ist ein Fall für die Vollkasko. Die Teilkasko kommt für mutwillige Zerstörung durch Dritte nicht auf.
Ausnahme (Glasbruch):
Ist das Spiegelglas zersplittert, übernimmt die Teilkasko oft die Kosten für das reine Glas unter der Leistung „Glasbruch“. Das zerstörte Spiegelgehäuse, die Mechanik oder die Elektronik werden davon jedoch nicht bezahlt.

Genau das ist der Fall. Anzeige ist selberverständliche erstattet. Wird leider nur nicht viel bringen.
Abgedeckt bei Vandalismus sind: Glasbruch und Brand, also wenn einer die Kiste anzündet.

Bei uns ist zum Glück alles Andere heile geblieben. Blinker funktioniert, ein-/ausklappen auch. Wie gesagt, Stabil gebaut der Gute.

Aber nicht Glasbruch DURCH Vandalismus???

Wodurch der Glasbruch entstaden ist, ist m. E. nicht relevant.

Beim Seitenspiegel, oder Heckscheibe, denke ich doch schon, wird die Versicherung zumindest wissen wollen, wie der Schaden entstanden sein könnte.

Ich würde die Situation wahrheitsgemäß der Versicherung melden und dort fraagen ob das Spiegelglas mit Montage als Glasschaden von der TK abgedeckt wird.

Vor Jahren bin ich in meiner Garage gegen meine Werkbank gefahren. Mir wurde der dadurch zerbrochene Scheinwerfer von der TK bezahlt.

So das Spiegelglas ist bestellt, leider weder beim Händler noch im Zentrallager in NL verfügbar. Abwarten wie lange ich jetzt warten darf.