Ja, andere Hersteller können Zusatzschilder durchaus auslesen. VAG-Autos sogar einigermaßen zuverlässig, z.B.
Guten Morgen zusammen,
das ist sicherlich komplex, „Von Q8EtronZu G9“, da gebe ich Dir recht. Technisch sollte es jedoch gut umsetzbar sein, denn die passende und wirklich leistungsfähige Hardware ist bereits vorhanden. Vieles ist heute softwareseitig programmierbar - insbesondere mit modernen KI-gestützten Systemen.
„DerMartin“ bestätigt mit seiner Aussage zudem, dass ein solches System in anderen Fahrzeugen bereits zuverlässig funktioniert. Genau deshalb sehe ich hier grundsätzlich weniger ein Hardwareproblem, sondern vielmehr eine Frage der Software und deren Umsetzung.
Wer hat schon Erfahrung mit dem L03? dort muss es vorhanden sein?, sogar gleiche Hersteller
Kurzer Hinweis: Wenn Du eine Person ansprechen willst, kannst Du mit einem @-Zeichen davor den Nutzer direkt verlinken. Gerade wenn Du einer anderen Person antwortest, ist das praktisch, da die angesprochene Person es dann auch mitbekommt.
Sieht dann so aus —> @Dr.Abdo statt „Dr. Abdo“.
Ich finde den LCC (Lane Centering Control) momentan ehrlich gesagt ziemlich gefährlich, zumindest in meinem Auto. Ich weiß nicht, ob meiner ein spezifisches Kalibrierungsproblem hat, aber direkt nach der Aktivierung zieht der Wagen nach links und fährt gut 10 cm über die Begrenzungslinie. Um nicht von der Spur abzukommen, muss ich richtig gegen das Lenkrad ankämpfen, um das Auto wieder in die Spur zu zwingen. Das Absurde daran: Wenn er über die linke Linie fährt, bekomme ich auch noch die Warnmeldung, ich solle aufmerksam sein – als ob es meine Schuld wäre, dass das Auto es nicht schafft, in der Mitte der Spur zu bleiben! Hat jemand schon mal so ein Verhalten erlebt? Kann man das bei XPENG durch eine Neukalibrierung der Kameras/Sensoren beheben lassen?
Ich wusste ja vor dem Kauf was ungefähr auf mich zukommt. Für mich ist der XPilot nur dann zu gebrauchen, wenn ich auf der Autobahn lange Strecken den Gasfuß entlasten kann. Da kann ich am Rädchen das Tempo mal selber anpassen. Auf Landstraßen funzt er, wenn ich in der Kolonne anderen hinterher fahre. Sonst ist das System für mich aktuell nicht zu gebrauchen. Bitte, das ist kein Meckern, das ist eine Feststellung! Selbst wenn ich die Geschwindigkeit manuell übernehmen will, reiner Müll! Warum? Ich kann eine Geschwindigkeit schon sehen, lange bevor der Peng das tut. Dann muss ich noch abwarten, ob er es richtig erkennt. Dann muss ich gefühlt den Hebel eine Minute gedrückt halten, dann fängt er an zu verzögern, dann bin ich schon mit 80 durch den Ort geballert. Also wer das mit der Übernahme erfunden hat, oh weh! Hätte ein deutscher Beamter sein können. BMW, der proaktiv schon viel eher anfängt alles einzuleiten lässt eine manuelle Übernahme mit einem kurzen Klick zu. Alles geht dann viel schneller. Wie gesagt, ich meckere nicht, weil ich wusste das hier ganz viel Luft nach oben ist. Daher hoffe ich, dass das vielleicht im G9L schon wie im Mona ganz anders gelöst wird.
Ach ja, ganz großer Müll sind die Lenkeingriffe, wenn der XPilot garnicht aktiv ist. Bei schmalen Straßen kommt der Peng garnicht zurecht. Erst recht nicht, wenn die Mittellinie fehlt. Ständig zieht er zur Straßenmitte, wenn man zu dicht an Rand ist, was man häufig muss. Das er da noch nicht in den Gegenverkehr gesteuert hat ist alles. Mein BMW unterlässt da solche Eingriffe. Wenn meine Frau da fährt, hat sie regelrecht Angst vor dem Auto. Kann ich die Eingriffe eigentlich im Profil meiner Frau ganz unterbinden und in meinem Profil aber drin lassen? ![]()
Ich vermute mit den XCombo kannst du sowas machen. Fahrer 1 alles eingeschaltet, Fahrer 2 alles deaktiviert. Klingt plausibel.
Ich finde die Worte wie „Müll“ sind deplatziert. In der Sache selbst hast du aber Recht. Bin die Hochrhönstraße ohne Markierung gefahren - wenn Gegenverkehr kam und ich den äußeren Rand ausnutzen wollte, zog er mich immer in die Mitte mit dem Hinweis, die Hände ans Lenkrad zu tun. Das ging gar nicht und könnte zu einem Unfall führen. Zumal man schon mit viel Druck gegenlenken muss, was bei einer engen Straße gefährlich ist.
Sorry @Viddek. Das mit dem Müll bezog sich ja nur auf diese speziellen Lenkeingriffe. Wenn ich es als sehr gefährlich bezeichne, wäre Müll jetzt m.E. nicht schlimmer. Wie gesagt, diese Eingriffe beängstigen meine Frau. Sie fühlt sich dann extrem unsicher, hat Angst, irgendwann mal die Lage nicht kontrollieren zu können. Obwohl sie den Wagen sonst sehr gerne hat. Als Fahrerin sowohl als auch Beifahrerin. Von daher macht XPeng schon sehr viel richtig. Ich hoffe, den XPilot bekommen sie noch verbessert.
Da sind wir uns einig - habe deinen Bericht ja nur bestätigt.
Für den ‚Müll‘ am Rand auf schmalen Straßen dürfte der ‚Notfallspurhalteassistent‘ verantwortlich zeichnen.
Nachdem ich auf der Probefahrt selbigem nach einem beinahe Unfall deaktiviert habe, war zumindest diesbezüglich Ruhe. Softwarestand vom Juni - also ohne das aktuelle Update. Und zumindest mit dem Softwarestand ist der nicht nur Müll sondern schlicht gemeingefährlich in meinen Augen.
Testareal waren damals die kleinen Vorlandstraßen in den Kögen Richtung Friedrichskoog Spitze.
Wie sich das mit aktuellem Softwarestand verhält entzieht sich dank ausstehender Lieferung des eigenen Fahrzeugs derzeit noch meiner Kenntnis.
Meiner übernimmt gar keine Tempolimits![]()
Keine Ahnung warum !
Habe ihn auch erst seit Donnerstag
P7+ AWD
Gruß
Schau mal hier rein
Hallo,
Ich bin jetzt in ca 9 Monaten gut 30.000 Kilometer gefahren und davon ca.80 % auf der Autobahn und ich habe nahezu immer LCC an. In meinem G9 funktioniert es sehr gut. Geschwindigkeit übernehme ich natürlich nur manuell, da muss man abwarten, was Updates bringen.
Aber grundsätzlich bin ich mit dem Fahr-Assistent sehr zufrieden.
Grüße
Wie ich schon schrieb, wenn überhaupt, dann nur auf der Autobahn. Aber selbst da ist das System um Meilen dem eines BMW hinterher. Aber schön für Dich, wenn Du Dich damit wohl fühlst. Ich bislang noch nicht. Ich hoffe auf Besserung.