Verfassungsschützer warnt vor Datensammlung durch China-E-Autos

2 „Gefällt mir“

Datenschützer :yawning_face::yawning_face::yawning_face:

1 „Gefällt mir“

BND und Verfassungsschutz sagt sich, da simmer dabei :smiling_face:

Zwei Punkte, die ich beim Thema „Chinesisches Auto bzw. XPENG“ potentiell kritisch sehe und hier gerne ruhig und sachlich mit euch diskutieren würde:

Datensicherheit / China: XPENG verarbeitet Fahrzeug-, Telemetrie- und Standortdaten; laut Datenschutzerklärung können Daten unter bestimmten Voraussetzungen auch von XPENG-Einheiten in China verarbeitet werden. Für mich stellt sich daher die Frage, welche Daten tatsächlich übertragen werden, wohin sie fließen und wie weit die Datenerfassung insgesamt geht.

Wirtschaftliches Risiko: XPENG steht wirtschaftlich aktuell deutlich besser da als noch vor einigen Jahren und wächst stark. Trotzdem ist das Unternehmen noch nicht dauerhaft profitabel und der chinesische EV-Markt extrem umkämpft. Für uns als Besitzer stellt sich daher die Frage, was bei zukünftigen Problemen mit Service, Ersatzteilen, Software/OTA und insbesondere dem Wiederverkaufswert passiert, falls XPENG auch durch den starken Konkurrenzkampf in China ins Straucheln käme oder sich wieder aus Europa zurückziehen müsste. Die Aktie sieht wegen gemischter Zahlen im Moment auch eher noch schwach aus.

Fazit: Keine Panik, aber für mich zwei Punkte, die man bei einem langfristigen Kauf eines chinesischen, stark vernetzten (VLA-)Autos zumindest im Hinterkopf behalten und diskutieren könnte.

1 „Gefällt mir“

Was möchtest Du jetzt von Xpeng Fahrern oder denen die auf Ihren Xpeng warten hören?

Welche Daten erfasst werden und dann nach China übermittelt werden, wird hier wahrschlich keiner exakt wissen (hast Du mal bei Xpeng gefragt?) und die Risikobewertung eines wirtschaftlichen Untergangs mit den möglichen Folgen für den eigenen Wagen haben hier die meisten wahrscheinlich als gering erachtet, da sie sich einen Xpeng gekauft haben.

Für mich: dürfen meine Telemetriedaten usw. haben und habe den X9 gekauft und freue mich drauf - ohne Bedenken eines wirtschaftlichen Untergangs.

1 „Gefällt mir“

Ich denke es gibt immer ein Risiko egal was, Schau mal VW an die sind ja auch praktisch pleite…hier geht es halt nur weiter weil der Staat hilft juhuuu​:face_with_spiral_eyes::grimacing::face_with_spiral_eyes::grimacing:

Ich hab mich auch noch nicht entschieden ob xpeng oder nicht.

Das Auto ist auf jedenfall top also den G6 den ich Probe gefahren hab

1 „Gefällt mir“

Meine persönliche Rechnung sieht einfach aus: wenn ich schon einem amerikanischen Unternehmen quasi mein Leben ala „big brother“ verkauft habe (Google/Apple Handy), kann ich ruhigen Gewissens Telemetrie und Nutzungsdaten aus’m Auto an chinesische Unternehmen verkaufen.

Das Risiko, dass mein Auto im Konfliktfall/Fall der Pleite nicht mehr fährt, muss jeder für sich abwägen. Ich schätze das bei xpeng momentan etwas höher ein, als bei BYD oder geely, aber immer noch als verschwindend gering.

1 „Gefällt mir“

Datenverarbeitung: XPENG - Official Website | XPENG Motors – XPENG (DE)-POLICY

Weitere Infos, u.a wie nutzer eine Kopie ihrer Daten erhalten: XPENG - Official Website | XPENG Motors – XPENG

Xpeng informiert auf ihrer Webseite über die Datenverarbeitung und Datenhaltung.

Datenspeicherung

Daten werden bis zu 30 Tage in der sicheren Cloud-Infrastruktur von XPENG gespeichert. XPENG speichert und schützt diese Daten gemäß der XPENG DATENSCHUTZERKLÄRUNG.

Wir speichern und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten hauptsächlich innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR). Als global tätiges Unternehmen teilen wir Ihre personenbezogenen Daten auch mit Dritten, wie im Abschnitt „Wie geben wir Ihre Daten weiter?“ beschrieben. … Wir halten die geltenden Datenschutzgesetze in Bezug auf die Übermittlung personenbezogener Daten aus dem EWR in Drittländer ein.

SO ERREICHEN SIE UNS

Bei Fragen oder Anmerkungen oder um eine Anfrage als betroffene Person zu stellen, kontaktieren Sie uns bitte.

Unsere EU-Rechtsabteilung können Sie über folgender E-Mail-Adresse kontaktieren: data-privacy@xiaopeng.com.

Ist alles nichts ungewöhnliches. Meiner Einschätzung nach sollten sie spezifischer auf ihre Server eingehen (nutzen sie Auftragsverarbeiter wie AWS in der EU oder hosten selbst etc), ansonsten passt es.

Hast Du dich gleiches auch für einen TESLA gefragt?
Oder einem VW / BMW / Mercedes? Deren Daten liegen zu einem großem Teil auf AWS Servern. Auch da hat sowohl die amerikanische Regierung als auch die US-Industrie nach US-Recht ganz legal 100% Zugriff drauf.

Diese „China-Backdoor“ Debatte ist angesichts der US-Rechtslage vollkommen aberwitzig.

6 „Gefällt mir“

Meine persönliche Meinung (als Besitzer eines Xpeng und einem VW).

Datensicherheit
Welche Daten wohin fließen und zu was sie verarbeitet werden, weiß ich weder von Xpeng, noch von VW.
Theorie und Praxis können bei beiden auseinanderklaffen.
Solange ich das Fahrprofil mehr oder weniger beeinflussen kann (niemand weiß genau, wer genau unsere Autos bewegt), sehe ich das weniger kritisch.
Da habe ich die Panikberichte bezüglich unseres Samsung-TV deutlich kritischer gesehen.

Wirtschaftliches Risiko
Ja, der Markt in China ist hart umkämpft, und es werden am Ende auch manche Firmen hinten runterfallen.
Ich sehe aber Globalplayer als Krisenüberlebende, welche dann auch im bereinigten Chinamarkt wieder stärker präsent sein werden.
Dazu zähle ich auch u. a. Xpeng.

Soweit mein aktuelles Bauchgefühl.

Ich hätte nur etwas Bauchweh, sollten die Bereiche, in die ich mit dem chinesischem Auto fahren kann, beschränkt werden. Man macht sich ja Sorgen, dass das Auto mit ihren Kameras und Sensoren, alles aufnimmt und nach Hause sendet. Aber was könnten die noch übermitteln das die Chinesen, Amerikaner, Russen… nicht eh schon wissen?

Demnach müssten an diesen Orten sämtliche Smartphones verboten werden, was quasi unmöglich ist. Lediglich bei bestimmten Bereichen der kritischen Infrastruktur oder bei der Bundeswehr kann ich es weitesgehend verstehen, aber selbst da gibt es mittlerweile dafür eigens eingerichtete Parkplätze (wo übrigens mit einem Tesla geparkt werden soll).

Ich müsste mir in diesem Zusammenhang eigentlich viel mehr Sorge bei der Frage machen, wem das Auto eigentlich gehört? Durch die Software und den jederzeit möglichen Zugriff durch den Hersteller bin ich diesem eigentlich schon ausgeliefert. (die Software ist Eigentum des Herstellers)
Wenn er es böse mit mir meint, dann kann er ab sofort mein Auto still legen. Auch die Nutzung von verschiedenen features, z. Bsp. Klimaanlage, Sitzheizung etc. kann er mir jederzeit abschalten, umstrukturieren oder nur noch gegen monatliche Gebühren nutzbar machen (was bei einigen Herstellern schon der Fall ist). Das betrifft jedoch jeden Hersteller und nicht nur die chinesischen Autobauer.

Zu diesem Thema gab es von der Mozilla-Foundation im Jahr 2023 eine interessante Studie. Einige Hersteller (z. B. Kia, Nissan) behalten sich in ihren Richtlinien vor, Daten über die sexuelle Aktivität, die sexuelle Orientierung oder das Sexualleben der Insassen zu erfassen.

https://www.mozillafoundation.org/de/blog/privacy-nightmare-on-wheels-every-car-brand-reviewed-by-mozilla-including-ford-volkswagen-and-toyota-flunks-privacy-test/

Ab und zu ist es besser es nicht zu wissen :zany_face:

Aber gut, dass ich bei jedem Arztbesuch usw. immer eine Datenschutzerklärung unterschreibe, darum ging es ja bei der DSGV, oder nicht?

Datensammlung von China :thinking:
Ich bin davon überzeugt, dass China auch die gesammelten Daten auswerten kann. Bei Deutschland ist dazu bestimmt ein momentan noch befreundeter Partner notwendig.

Die Frage, die ich mir stelle: Was passiert, wenn das Fahrzeug aus irgendeinem Grund offline geht? In Moskau sollen ein paar Porsche und Mercedes als Briefbeschwerer stehen, die den Kontakt nach Hause verloren haben…
Dass das Navi dann nicht mehr funktioniert, wäre kein Beinbruch. Aber dass die Tür zu bleibt, wäre eine Katastrophe.

Die Porsche stehen, weil Wladi das Internet abgestellt hat und die Alarmanlage dann wohl nicht mehr funzt.

Das dürfte bei einem Xpeng aber schon mal aufgefallen sein, oder? Funkloch in der Tiefgarage oder ähnliches.

Generell möchte China Autos verkaufen, warum sollten die so etwas tun? Wenn die solche Spielchen mit Europa spielen würden, dürfte das auch Auswirkungen auf andere Exportmärkte haben. Kann mir nicht vorstellen, dass dies im Sinne der Handelspolitik Chinas wäre.

Aber ich kann mich auch irren

2 „Gefällt mir“

Datensicherheit:
Zumindest bei VW-Daten weiß/wusste auch der Chaos Computer Club wo dein Auto steht, bzw. wann es sich wo hin bewegt hat.

CCC | Wir wissen, wo dein Auto steht

Ob die Daten inzwischen nicht mehr so „offen rumliegen“? Nicht meine Baustelle, aber auf jeden Fall hätten im Fall der Fälle genügend Leute - auch Regierungsstellen - und im Zweifel auch z.B. Versicherungen etc Zugriff darauf.

Diese „backdoor“-Debatte ist zusätzlich völlig gaga, weil ohne Datenübertragung in die Rechenzentren der Hersteller kein „autonomes Fahren“ dessen Entwicklung man ganz bewusst fördern will.

die BW hat ganz andere Probleme als den XPeng oder TESLA oder sonst mit 360°-Kamerasystem ausgestatteten PKW der auf dem Kasernenparkplatz steht.
„Heißer Scheiß“ sind z. Zt. Drohnenüberflüge… und gegen Aufklärungssatelliten kannst eh nix machen

der Kramer möchte, dass wir wieder Wartburg fahren… der 311er Kombi war aber auch so ne Schaukel

Nutzt irgendwer von euch RTL+? Joyn? Netflix? und und und… ich könnte unter die Decke gehen, da ja ständig die Abfrage wegen Datenschutz kommt, egal, ob Fernseher, Tablet oder Handy… hat sich mal wer die Mühe gemacht, sich die ganzen Anbieter anzeigen zu lassen, die eure Daten bekommen? Was geht es Firmen im 3stelligen Bereich an, was ich wann schaue, wie oft usw.? Daten über sich muss man ja eigentlich überall preisgeben, außer auf dem Markt/im Laden, wo ich noch BAR bezahlen kann (was wir auch bevorzugt machen!)

2 „Gefällt mir“