Der norwegische Markt wird sich in diesem Jahr völlig verändert darstellen, zumindest in den ersten Monaten: Kleinere BEV werden laufen genauso wie kleine Transporter und Nutzfahrzeuge. Teurere BEV werden nur tropfenweise verkauft werden, weil für die jetzt die Mwst. gilt.
Bezeichnend dafür ist, dass die SAIC-Tochter Maxus gleich zu Jahresbeginn rund 240 e-Deliver auf den Markt geschmissen hat und derzeit auf Platz 2 des Markenrankings liegt. Ähnlich machte es BYD, das 130 Transporter ETP3 anlandete.
Zwar rangiert der VW-Konzern derzeit wieder vorne, aber die Plätze dahinter ordnen sich erstmal neu.
Dazu wäre viel zu sagen, z.B. dass diese Antwort die eigene Gleichgültigkeit dokumentiert und dies damit entschuldigt, dass es so viele andere Bereiche gäbe, in der dasselbe passiert. Dabei hat jeder das für sich auch in nicht unerheblichem Umfang in der eigenen Hand und kann seine Entscheidungen danach ausrichten. Nur: das kostet ein wenig Überlegung und auch Mühe.
Ich kann die Entscheidung der Polnischen Autoritäten durchaus nachvollziehen.
Das Thema ist tatsächlich vielschichtig. Allerdings ist genau das die Realität der vernetzten Welt. Das aktuell wieder der Nationalismus Hochkonjunktur hat, zeigt diese Thematik. Die Denkweise ist einfach falsch. Natürlich kann ich den Datenschutz vorn anstellen. Das Problem sind die Alternativen. Wir haben einfach keine vergleichbaren Alternativen. Es gibt keine Smartphones, Autos mit Hochtechnologie oder selbst Fernseher, die oder deren Komponenten ausschließlich aus Deutschland kommen. Damit ist dieser Verbotsansatz nicht zielführend. Außer man möchte das Rad 30 Jahre zurückdrehen.
Ich habe fast täglich mit dem Wahnsinn des Datenschutzes zu tun. In Europa sind wir da aus meiner Sicht auf dem Holzweg. Wenn wir die Maßstäbe des Schutzes elektronischer Daten auf die analoge Welt übertragen, würden wir alle mit Burka durch die Straßen laufen. Für mich wird dieses Gut viel zu sehr beachtet und vor allen Dingen nicht smart.
Wir haben eine dreifach gesicherte Gesundheitsakte, aber meine Mitarbeiter sagen mir jedes Mal und ohne dass ich sie dazu in irgendeiner Weise auffordere oder dränge, warum sie krank sind.
Aus meiner Sicht müssen wir den Plot drehen. Datenschutz muss dann gelten, wenn jemand mit dem Verkauf der Daten Geld verdienen will oder der staatlichen Überwachung dient. So hätte Polen den chinesischen Anbietern auferlegen können, nachzuweisen, dass sie die Daten nicht an den Staat übermitteln.