Datenschutz im BEV in Europa

Der norwegische Markt wird sich in diesem Jahr völlig verändert darstellen, zumindest in den ersten Monaten: Kleinere BEV werden laufen genauso wie kleine Transporter und Nutzfahrzeuge. Teurere BEV werden nur tropfenweise verkauft werden, weil für die jetzt die Mwst. gilt.

Bezeichnend dafür ist, dass die SAIC-Tochter Maxus gleich zu Jahresbeginn rund 240 e-Deliver auf den Markt geschmissen hat und derzeit auf Platz 2 des Markenrankings liegt. Ähnlich machte es BYD, das 130 Transporter ETP3 anlandete.

Zwar rangiert der VW-Konzern derzeit wieder vorne, aber die Plätze dahinter ordnen sich erstmal neu.

1 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Europa-Markt für Elektro-Nutzfahrzeuge

:yawning_face:

2 „Gefällt mir“

Ja, und die Kraftstoffbetriebenen Fahrzeuge nicht? haben die für die Hocheffizienen Verbrenner, wie unser Kanzler sagt, die Computer wieder ausgebaut? :rofl: :rofl: :rofl:

3 „Gefällt mir“

Och… und die Handys machen sowas nicht… nur die bösen e Autos.
ROFL

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Das Problem ist m.E. real. Aber wir ignorieren das einfach nach dem Motto: passiert ja überall, mit Smartphones z.B.

Ja, Deutschland handelt naiv.

Wenn wir das verhindern wollen, müssen wir alles, wo wir online sind, einstellen. Kein Internet, kein Telefon, kein gar nix.

2 „Gefällt mir“

Diese Antwort war zu erwarten.

Hast Du ein Gegenargument?

Dazu wäre viel zu sagen, z.B. dass diese Antwort die eigene Gleichgültigkeit dokumentiert und dies damit entschuldigt, dass es so viele andere Bereiche gäbe, in der dasselbe passiert. Dabei hat jeder das für sich auch in nicht unerheblichem Umfang in der eigenen Hand und kann seine Entscheidungen danach ausrichten. Nur: das kostet ein wenig Überlegung und auch Mühe.

Ich kann die Entscheidung der Polnischen Autoritäten durchaus nachvollziehen.

Nein, die haben “hocheffiziente Computer”. Aber da Datenschützer mit im Boot waren, können die nur Tankanzeige darstellen.

1 „Gefällt mir“

Nein, Gleichgültigkeit nicht.
Willkommen in der Realität.

Diese Überlegungen kommen 20 Jahre oder noch mehr zu spät.
Das Kind ist schon lange in den Brunnen gefallen, ertrunken und nicht mehr zu retten.

1 „Gefällt mir“

Das Thema ist tatsächlich vielschichtig. Allerdings ist genau das die Realität der vernetzten Welt. Das aktuell wieder der Nationalismus Hochkonjunktur hat, zeigt diese Thematik. Die Denkweise ist einfach falsch. Natürlich kann ich den Datenschutz vorn anstellen. Das Problem sind die Alternativen. Wir haben einfach keine vergleichbaren Alternativen. Es gibt keine Smartphones, Autos mit Hochtechnologie oder selbst Fernseher, die oder deren Komponenten ausschließlich aus Deutschland kommen. Damit ist dieser Verbotsansatz nicht zielführend. Außer man möchte das Rad 30 Jahre zurückdrehen.

Ich habe fast täglich mit dem Wahnsinn des Datenschutzes zu tun. In Europa sind wir da aus meiner Sicht auf dem Holzweg. Wenn wir die Maßstäbe des Schutzes elektronischer Daten auf die analoge Welt übertragen, würden wir alle mit Burka durch die Straßen laufen. Für mich wird dieses Gut viel zu sehr beachtet und vor allen Dingen nicht smart.

Wir haben eine dreifach gesicherte Gesundheitsakte, aber meine Mitarbeiter sagen mir jedes Mal und ohne dass ich sie dazu in irgendeiner Weise auffordere oder dränge, warum sie krank sind.

Aus meiner Sicht müssen wir den Plot drehen. Datenschutz muss dann gelten, wenn jemand mit dem Verkauf der Daten Geld verdienen will oder der staatlichen Überwachung dient. So hätte Polen den chinesischen Anbietern auferlegen können, nachzuweisen, dass sie die Daten nicht an den Staat übermitteln.

3 „Gefällt mir“

Sobald Datenschutz den Wettbewerb einschränkt, soll Schluss sein damit.

Interessanter Ansatz. Allerdings könnte das ja dem Verbot gleichkommen, weil der Nachweis da kaum zu führen sein wird.

Das ist natürlich eine Frage der Sichtweise.

Formal wäre es kein Verbot. Natürlich wäre der Nachweis schwer zu führen, aber es läge immerhin in der Hand der chinesischen Firmen.

Mal davon abgesehen, welcher Aufwand heute betrieben werden muss, um die Erfüllung des Datenschutzes nachzuweisen.

Bleiben wir einfach bei Fontane: “Es ist ein weites Feld”

nur mal eine naive Frage an jemanden der sich damit auskennt:

wie könnte man den Aspekt sehen das der Datenschutz lediglich ein Abwälzen der Verantwortung bedeutet?

Und die Meinung “solange es Menschen in dem Prozess gibt, ist eh kein Datenschutz gewährleistet”.

Thema Datenschutz erstellt, Kommentare verschoben und Hinweise aufs verschieben gelöscht :waving_hand:t2:

3 „Gefällt mir“

hast nen “n” zuviel im Thread.

Lässt sich das Thema überhaupt auf BEV herunterbrechen?

Würde mich freuen wenn hier jemand ist der in dem Thema erfahren ist.

Für mich ist der Datenschutz ein sehr fragiles Konstrukt.

1 „Gefällt mir“