Volkswagen ID.4

Überarbeitung ist denke ich auch notwendig. Finde die Größe eigentlich ideal für eine kleine Familie, auch die Raumaufteilung gefällt mir. Die Seitenwangen außen waren aber von Anfang an gewöhnungsbedürftig.

Das Format ist perfekt. In der „alten Welt“ ensteht halt keine Infrastruktur so schnell das 5 Meter Autos im Alltag einen Komfortgewinn darstellen.

Aber meiner Meinung nach wird der Schritt vom Mobiltelefon mit Tastatur zum Smartphone genauso bei den Autos nicht aufzuhalten sein. KI und autonomes Fahren mal aussen vor.

Ladegeschwindigkeit / Akkutechnologie sind ja derweil schon praktikabel.

was „radikal“ bei VW heisst wird man ja dann 2026 …2027 real…sehen.

Radikal sind höchstens neue Ausstattungsoptionen die man extra bezahlen muss.

Ich meine, schau Xpeng, Tesla und andere an. Ein, zwei Pakete und fertig.

Diese Fertigungstiefe zahlt doch irgendwann keiner mehr.

2 „Gefällt mir“

genau…

hinzu kommt ja der Versuch noch Abomodelle zu etablieren (12 Euro pro Monat für ne Lenkradheizung)

Am Absurdesten ist ja verbaute Ausstattungen mit Freischaltung zu koppeln.

Versuch das mal bei Airnbnb und biete Jalousien oder Klimaanlage als buchbare Option an :wink: („sie können dieses Apartment buchen, aber der Kühlschrank schaltet sich per App pro Tag für 2 Euro frei“)

2 „Gefällt mir“

Finde Hyundai da eigentlich gut, die machen 3-4 Versionen vom Fahrzeug und dann gibt es maximal eins zwei Einzeloptionen dazu. Mehr nicht. Das ist dennoch übersichtlich und gleichzeitig individuell.

2 „Gefällt mir“

VW ID.4 Facelift als Erlkönig: Elektro-SUV wird zum ID. Tiguan

Außerdem sind neue Cell-to-Pack-Batterien zu erwarten sowie vermutlich Siliciumcarbid-Inverter.

https://insideevs.de/news/784691/vw-id4-facelift-erlkönig-tiguan/

Sieht Ultra langweilig aus :yawning_face:

1 „Gefällt mir“

Der hat das „Norwegenlicht“ dran. Damit wird die Nacht zum Tag. Leider bei uns nicht machbar. Aber mich wundert halt das deutsche Kennzeichen.

Also ich mag den ID.4, hätte ich mir als Zweitwagen sogar überlegt statt EQS…aber Preis/Leistung hat einfach nicht gestimmt. Finde es auch innen ganz gut bei den neueren Modellen. Akku + Sitzbelüftung dazu und vll. wird es mal was.

1 „Gefällt mir“

Ist ja für Deutschland :wink::face_with_hand_over_mouth::index_pointing_up:t2: