Vor einer knappen Woche habe ich meinen ID.7 nach rund 10.000km verkauft. War eigentlich ziemlich zufrieden bis auf 1-2 unbefriedigende Dinge.
Nun ein Rückruf, betrifft zwar auch die ICE-Fahrzeuge, aber es gibt Probleme mit dem Beifahrer-Airbag:
Vor einer knappen Woche habe ich meinen ID.7 nach rund 10.000km verkauft. War eigentlich ziemlich zufrieden bis auf 1-2 unbefriedigende Dinge.
Nun ein Rückruf, betrifft zwar auch die ICE-Fahrzeuge, aber es gibt Probleme mit dem Beifahrer-Airbag:
Der Rückruf betrifft vermutlich nur Fahrzeuge, die dieses Jahr ausgeliefert wurden.
Es gab ja mal einen weltweiten Rückruf wegen Airbags eines japanischen Herstellers, der wohl inzwischen pleite ist oder übernommen wurde.
Wenn das aber nur den Beifahrer-Bag betrifft, muss es ein spezifisches VW-Problem sein.
Das war Takata - dort hat mein Vater sein Leben lang gearbeitet. Wurden dann von Joyson Safety gekauft - Joyson hat auch die deutsche Firma Preh vor einigen Jahren gekauft - für die habe ich ja länger gearbeitet ![]()
Habe meinen ID.7 verkauft vor zwei Wochen. Der Käufer ist super happy mit dem Fahrzeug, kann ich für dessen Anwendungsbereich mir auch vorstellen. Ich bin gleichzeitig happy, dass ich bald meinen G9 im Gegenzug habe und er als SUV mir im Alltag helfen wird - mein Hausgrundstück hat bald über 6.000qm und da gibt es jede Menge zu tun. Da wäre der ID.7 nicht das geeignete Fahrzeug gewesen.
Preisverfall aktuell übel. Gibt ihn bereits als Jahreswagen für unter 40.000! Bin gespannt, wenn die ersten Leasings auslaufen Ende des Jahres.
Mein Steuerberater ist von Tesla MY auf ID.7 gewechselt (Familienrat hat Veto bei erneutem Tesla-Kauf eingelegt). Er sagt, tolles Auto, aber die Software ist echt auf dem Stand von 2000.
Die Richtung stimmt jedenfalls. Wäre das der Listenpreis, würde der sich gut verkaufen.
Ja, Liste minus 20%
Unser Familienrat lässt Tesla weiter zu.
Anteil daran hat halt auch die Software und die Tesla Ladenetzinfrastruktur. Würde mir den id.7 anschauen, aber fehlendes OPD und Infotainment wiegen schwer, wird wegen Wechsel der Plattform irgendwann nicht mehr weiterentwickelt. Verbrauch und Assistenzsysteme würde mich schon reizen…
Denen ist egal, dass Musk eine zweifelhafte politische Einstellung hat?
wohl genauso wie uns manche “Dinge” in China egal sind ![]()
Der verkauft sich doch super. In Europa auf Platz 3 bei den BEV.
In den ID-Fahrzeugen sind keine Takata-Airbags verbaut.
Die Zahlen sind okay, aber nicht da wo sie eigentlich sein müssten. Der Preis ist d definitiv ein Faktor. Und dass solche Rabatte gegeben werden, sagt doch für sich auch schon einiges aus.
Die einzelnen Märkte in Europa nehmen den ID.7 unterschiedlich an. In D liegt er an der Spitze, und in Skandinavien läuft der teils sehr gut (bis auf DK). Auch in Schweden liegt er auf Platz 1. In GB liegt er mit bislang rund 4.500 im Bereich von ID.3, Elroq, Born, Polestar 4.
Holland ist mau für den ID.7, und in Spanien und Italien läuft der kaum.
Klar ist da auch noch Luft nach oben.
Man stimmt dem grundsätzlich zu, aber trotzdem fühlt sich das erstmal seltsam an.
Wer sowas zustimmt, ist selbst schuld. Würde ich niemals tun.
Kostet ja auch nur 68k. Da muss der Gewinn woanders herkommen ![]()
Ich stell mir das Meeting dazu gerade vor: „Die Autos von uns sind nicht besonders gut, sie verkaufen sich ziemlich lausig - was sollen wir nur tun?“ - „lass die Kunden mal mit Werbeeinblendungen im Navi zumüllen.“ zustimmendes nicken und beifälliges gemurmel