Ich finde das was VW so in letzter Zeit wirklich ansprechend. Die Fahrzeuge werden ihre Käufer finden.
Das große Problem ist aber, dass die Chinesen schon vorher den Markt für diese Fahrzeuge bedienen können/werden.
Aber nicht jeder möchte eine Auto einer Chinesischen Firma ![]()
Nun ja das wird, denke ich, der Preis über kurz oder lang regeln. Finde das gerade deutsche Fahrzeuge hoffnungslos überteuert sind, dafür was sie bieten.
Es werden mehr Menschen in Deutschland einen Polo für 25K kaufen als ein chinesisches für 20k, da bin ich mir sicher.
Stimmt es gibt immer Menschen die mit Geld nicht umgehen können/wollen.![]()
Jeder der sich länger als 5 Min mit dem Thema Autokauf befasst, sollte das begreifen. Und mal ehrlich, was ist in deutschen Autos noch Deutsch? Software? Können sie behalten.
Die Polos kosten aber „ab“ 25k€, das ist dann ein fahrender Klappstuhl mit 38kWh. Realistisch wird kaum einer von denen unter 30 über den Ladentisch gehen. Und das ist einfach zu teuer.
Ne, das wird so nicht kommen, da bin ich sicher. Wir werden sehen
Der deutsche kauft nur oft was er kennt. Der Polo sieht besser aus als die Ids. Verkaufen wird er sich in D gut. Ob in der EU? K.a die sind etwas offener was andere Marken angeht. Zumindest der Norden.
Viele Zahlen dann lieber 15-20k mehr. Mit mir nicht mehr. Unter 30k wird es den Poll bestimmt mit Rabatt geben
Genau das haben sie angekündigt ![]()
Wie gesagt, wir werden sehen. Ich bin sicher die werden verkaufen wie doof.
Gehe ich auch von aus, insbesondere gewerblich. Denkt man an die ganzen Pflegedienste, Hausmeisterservice etc. - die setzen oft auf die VW Service-Werkstätte um die Ecken.
VW hat hier mE einen strategischen Fehler gemacht, denn die haben nach und nach die Autohäuser reduziert, nur noch große Standorte. Aber gerade der VW Händler in der Kleinstadt nebenan hat eine immense Kundenbindung gehabt.
Bzgl. der Autohäuser: da VW bei den E-Autos auf ein Agenturmodell umgestellt hat, hatte kein Händler irgend ein Interesse daran, diese Autos zu verkaufen. Wird jetzt zwar zurück gerollt, aber mit diesem Verkaufsmodell ist die Händleranzahl relativ egal. Ob nun viele oder wenige Deine Autos nicht verkaufen wollen…
Da gebe ich dir Recht, aber trotzdem ist eine direkte Kundenbindung bei einem VOLKSwagen halt essentiell aus meiner Sicht. Wenn dann auf einmal kein VW Logo mehr auf dem Gebäude ist sondern “Mehrmarken-Autohaus” oder sonstwas, schreckt das die Leute eher ab.
Da ist sicher was dran. Gerade bei eher älteren Semestern. Aber die Autohäuser gehören ja nicht VW. Und dass ein kleiner Höker irgendwo auf‘m Dorf die Anforderungen, die VW (aber auch andere Marken!) an ein Markenautohaus haben, nicht stemmen kann, ist denke ich auch naheliegend. Muss ja alles irgendwovon bezahlt werden.