Volkswagen ID.Golf

Was mich bei VAG inzwischen echt nervt, ist die Tatsache, dass die Fahrzeug-Neuvorstellungen mit ihrer Salamitaktik inzwischen regelmäßig ein Jahr hinziehen. Erst getarnt nur im Studio. Dann getarnt draußen. Dann getarnt mal 'ne Runde Schrittgeschwindigkeit fahren. Dann ungetarnt aber noch keine Innenansicht…

Meine Meinung: Wenn ich ernsthaft Interesse an so einem Fahrzeug habe, es dann aber ein Jahr lang wie eine Möhre vorm Esel gehalten kriege, dann würde mir die Laune vergehen und ich kauf was anderes. Der Skoda Peaq hätte mich echt interessiert. Vor 2 Jahren.

8 „Gefällt mir“

Yes. Das dauert alles viel zu lange.

Wäre mir eigentlich egal, wenn das Fahrzeug nach drei Jahren „Salami-Taktik“ dann zum Zeitpunkt der tatsächlichen Auslieferung ein zeitgemäßes Produkt wäre, welches mit der Konkurrenz „geschmacklich“ mithalten könne. Leider kommt dann am Ende meist ein Auto raus, dass eben „schmeckt“ (und aussieht) wie eine drei Jahre im Kühlschrank vergessene Wurst, dabei aber meist sogar mehr kostet, als die frische Alternative vom Metzger. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das ist halt die alte Vorgehensweise eines Marktmonolisten. Die haben noch nicht gecheckt, dass sich der Markt grundlegend geändert hat.

Musst das so sehen: ist bewährtes Vorgehen. Jeder Pups an VW-PR wird gerade in den deutschen Medien hochgespielt und macht Headlines. Da kann ein anderer Hersteller gerade sein neues Modell in Details vorgestellt haben, wenn der PR-Pups aus Wolfsburg kommt, lässt das alles andere nach unten rutschen in den Timelines. Auch wenn da immer nur die gleichen (unbestätigte) Gerüchte und Daten auftauchen, man kann ja nochmal was über da Vorgängermodell bringen. Hauptsache man steht oben in den News. So wird Aufmerksamkeit generiert - und wer scrollt schon gerne nach unten?

Und die Lage bei VW:

Die Ausgangslage ist klar: 2019, dem letzten Jahr vor der Pandemie, verkaufte Volkswagen über alle Marken hinweg elf Millionen Autos. Investiert war der Konzern damals für zwölf Millionen Fahrzeuge pro Jahr. Seitdem liegt der Durchschnitt bei nur noch neun Millionen Einheiten – in einem Marktumfeld, das sich strukturell verändert hat.

VW hat schon eine gute Elektrostrategie, will aber auch das aus von Verbrenneraus auf 2040+ schieben. Ich verstehe das aber nicht: Die Kapazität muss nach unten angepasst werden und man will eine Technologie am Leben erhalten, die immer weniger Menschen auf der Welt haben wollen.

Vielleicht wird der ID.Golf auch sowas wie der Porsche Macan, usw. Ein Fahrzeug aus der Vergangenheit, an den heutigen Marktanforderungen vorbeientwickelt?