Wallbox AC DC

Anbei ein Thema, wo sich alles nur ums die Wall-Box dreht. Egal ob Gleichstrom oder Wechselstrom…

Der ADAC hat gerade wieder mal Test veröffentlicht für Wall-Boxen bis 11 KW … der Testsieger kostet lediglich 199 EUR inkl. Stromzähler !

1 „Gefällt mir“

Wichtiger Hinweis: prüfen, ob die Box mit dem Stromlieferant (Octopus, Tibber, Rabot, etc.) auch funktioniert!

Tibber supported zB nur ABL und KEBA aus der Liste.

2 „Gefällt mir“

Anbei die 22 KW-Lader…

Rausgeschmissenes Geld :wink:

naja…es könnte ja sein, dass ein durchschnittlicher Haushalt über 2 eAutos verfügt…

ich bin ganz froh, dass ich den PHEV und den XPeng beide gleichzeitig anschließen und laden kann…

Ein 11kw kannste an CEE hängen. 22kw wird schon schwieriger. Daher nehmen die meisten eine 11kw Box oder Ladeziegel :wink:

1 „Gefällt mir“

Erst recht für drei e-Autos im Haushalt …:wink:

Aber da in so einem Fall auch die “Parklogistik” auf dem eigenen Hof kompliziert wird…habe ich mich für 2 Boxen a’ 11kW entschieden, insbesondere da eine, nicht allzu lange Leitung 5x2,5mm² schon lag.

1 „Gefällt mir“

Hi, ich habe jetzt die EVDANCE als mobile Wallbox angeschafft.

Mich hat als ehemaliger Teslafahrer schon gestört, das kein „Notziegel“ zum Laden dabei war.

Das habe ich jetzt mit einem einfachen Adapter von CEE auf Schuko gleich noch mit gelöst.

Funktioniert beim ersten Test prima, sowohl als 11kW am CEE und auch mit Adapter an der Schuko. Alles für ca. 180€ schon Schnapper.

Ich halte euch mit nem Langzeitfeedback auf dem laufenden.

Viele Grüße!

1 „Gefällt mir“

Moin,
begrenzt Deine mobile Wallbox bei Verwendung des einphasigen Schuko-Adaptersteckers den Ladestrom denn auch automatisch auf 2,3kW?

Exakt das machen die Notladeziegel z. T. inkl. thermischer Sicherung im Schuko-Stecker selbst.

Ansonsten zieht Deine Konstruktion einphasig 3,6kW…was als Dauerleistung für handelsübliche Steckdosen nicht zulässig ist und je nach Alter der Steckdose auch gefährlich werden kann.

Man kann/muss den Ladestrom am Display in 2A Schritten selbständig einstellen. Ich habe auch beim Tesla immer auf max. 10A begrenzt da ich in meiner Garage noch ein Balkonkraftwerk dran habe und das auch nicht die Leitung belasten kann.

1 „Gefällt mir“