Für 10 Leser gratis!
Puh, die Tabelle vom ADAC ist … schwierig. 0 °C Autobahn mit WLTP vergleichen … ich weiß ja nicht.
Aber ja, durch den Ölpreis kommen jetzt die, die vorher unter einem Stein gelebt haben, auf die Idee ein eAuto zu fahren - und wundern sich. Die haben sich vermutlich auch sehr gewundert, als der Dieselskandal publik wurde. Wer allerdings das „wir biegen uns die Realität zurecht, um gut dazustehen“- Konzept der Autoindustrie schon länger verfolgt …
Und lustig, dass die in dem Bericht gleich zwei Mal Stellantis vorführen. Ein Schelm, der Böses dabei denkt … ![]()
Dann war ich wohl der 11. Leser. ![]()
Warte mal ab, bis die dann auch noch merken, dass die Autos nur mit 50 - 130 kW am Schnelllader laden und die Reise in den Urlaub plötzlich mehrere Stunden länger dauert, weil man alle 150km für 30 Minuten nachladen muss ![]()
Das ist generell ein Problem mit dem WLTP. Der wird ja als das Maß für die Reichweite herangezogen. Dabei ist es lediglich ein Durchschnittswert, ermittelt für jedes Fahrzeug unter identischen Bedingungen, um die Vergleichbarkeit herzustellen.
Wenn anstelle des WLTP Durchschnittswerts die einzelnen Werte des WLTP Zyklus angegeben werden müssten, sehe das zumindest etwas transparenter aus.
Also Stadt, Land und Autobahn.
Habe zu dem Urteil vor ein paar Tagen etwas gelesen. Insgesamt schwierig… die Hersteller müssen die Reichweite nach WLTP angeben. Schafft man WLTP Werte? Bislang habe ich es mit jedem Fahrzeug geschafft. Ist das praxisgerecht, alltagstauglich und auf jeden Anwendungsfall anwendbar? Sicher nicht.
Meiner Meinung nach ist das mehr der Gesetzgeber im Zugzwang als die Hersteller. Neuer Testzyklus für Reichweitenangaben wäre sinnvoll, aber auch ein riesen Akt.
Tesla macht das schon seit ein paar Jahren so, dass sie weniger „WLTP declared“ angeben als getestet wurde, bzw. sie rechnen ihre Flotte so, dass der schlechteste Verbrauch mit einem Faktor aufgerechnet verwendet wird. Das macht es immernoch unrealistisch, aber etwas näher an der Realität. Wenn ich mich Recht entsinne gibt es eine Kombi vom Model Y LR RWD, die mit 700km Reichweite getestet wurde, angegeben werden 600.
Ja, und dann brauchen wir ganz schnell Personal an den Ladeplätzen, die die Autofahrer an die entsprechenden Säulen einweist. Sonst sind wir die Gearschten, weil die sonst die 300er-Säulen für Ewigkeiten blockieren
![]()
@xwo Weiß ich, ich kenne noch die ganz alten Angaben aus vorsintflutlicher Zeit, als in Automagazinen die Verbäuche nach Stadt/Überland/Autobahn ausgewiesen waren, vor dem Drittelmix, NEFZ und WLTP
Vielleicht muss man dahin wieder zurück, aber kann auch gut sein, dass das viele heute mit „zu viele Zahlen“ überlasten würde ![]()