Was mir am G6 nicht gefällt

EinGrossteil ist mittels XCombis lösbar.

1. Fernlicht-Assistent
    Das Auto erkennt zum einen den Gegenverkehr nicht rechtzeitig und auch vorausfshrende Fahrzeuge werden nicht erkannt und das Fernlicht wird eingeschaltet.
    Fazit: Ich bediene das Fernlicht manuell, weil ständig andere geblendet werden.

2. Scheibenwischer
    Automatik erkennt den Regen nicht gut genug, der Wischer geht eher zu selten an und Bedienung über ein Schnellstart-Symbol zwingt immer den Blick von der Straße weg.
    Haptik: Ein Drehknopf am Blinkerhebel entspricht nicht dem natürlichen Bedienmuster

Wird in der Einstellung Mittel oder Mittel-Hoch bei mir gut umgesetzt.

1. Verkehrszeichen-Erkennung
    Die Geschwindigkeits-Schilder werden oft zu spät erkannt und immer wieder auch falsch, so dass plötzlich 50 eingestellt ist, obwohl man auf der Landstraße mit 100 unterwegs ist

Wird in der Schweiz relativ gut erkannt und umgesetzt.

1. Abstandtempomat:
    Grundsätzlich gut, allerdings durch die schlechte Verkehrszeichen-Erkennung wird viel zu spät gebremst (dauert i.d.R. Mehr als 3 Sek. Um die neue Geschwindigkeit zu erkennen, dann noch reduzieren von 100 auf 70…da schlägt der Blitzer schon zu…)

dito Punkt 3

1. LCC
    Hält die Spur, steuert allerdings für mich zu ruckartig und gibt kein „weiches Fahrgefühl“

Kann ich nicht bestätigen.

1. Heckscheibe
    Aussicht nach hinten durch zu kleinen Scheibenwischer stark eingeschränkt.

Kann ich bestätigen

1. Ausschalten
    Das Radio und die Wärmepumpe werden erst ausgeschaltet, wenn man das Auto verriegelt. Aus meiner Sicht wäre es logischer beides auszuschalten, sobald man die Tür von innen öffnet

Kann mit einer XCombo gelöst werden, bei welcher Heizung ausschaltet und Radio z.B auf Stufe 1 dimmt. Die Einstellung, dass das Raduo auf Stufe 1 gedimmt wird ist sogar eine OEM Einstellung im Menü.

1. Handysteuerung
    Der grundsätzliche Antritt, alles über die App zu steuern ist zu umständlich. Im Besonderen Heckklpappe, Ladeklappe aufschließen ist mit dem. Schlüssel schneller, als immer erst das Handy rauszuholen, entriegeln, App starten, die richtige Funktion auswählen…

Kann ich Bestätigungen. Nachdem ich anfänglich den Handyschlüssel genutzt habe, bin ich nun zum „Schlüssel“ zurückgekehrt.

1. Akkuverbrauch App mit Remote-Key
    Ich hab die App auf nem Oneplus 12 Android Handy. Der Akku wird durch das ständige Suchen des Autos über Bluetooth so schnell leergesogen, dass ich den Remote-Key deaktiviert hab.

Bei mir dito

1. Verriegeln wenn Heckklappe schließt erst möglich, wenn Klappe komplett geschlossen ist. Das nervt etwas, weil man immer erst warten muss, bis die Klappe geschlossen ist(könnte man ggfs. ignorieren, wenn der Akkuverbrauch mit der Handy -App nicht so hoch wäre)

2. Verriegelung-Ton in der App extrem laut. Den Ton kann man nicht verändern oder in der Lautstärke reduzieren?

Die App macht bei mir keine Töne

@Moderatoren bitte verschieben in Was mir am G6 nicht gefällt
es muss ja nicht jeder User einen eigenen Faden öffnen…

Bzgl Verkehrszeichenerkennung …hier überschreibt das Kartenmaterial auch erkannte Schilder. Auf meiner Strecke ist seit 1 Jahr 70km/h durchgehend anstatt 60 -80 -60. Trotz aktivierter Erkennung (und die geht sehr gut auf der Autobahn) hat er die “alten Schilder” durch das Tom Tom erkannt und 60 - 80 -60 angesetzt

Hallo, wo genau kann ich das aktivieren gibt es ein Anleitung dafür?

Ja hier LINK S.90ff

Konnte ich im Buch nicht finden

habe da auch ‘ne Stelle in der Nähe meines Wohnortes.
Frage, kann man fehlerhaftes Kartenmaterial bei tomtom melden?

Ich mache das jetzt auch mal.

Meine Bilanz nach 1000 km mit dem Facelift LR, ich schreibe nur über “Was mir nach 1000 km nicht gefällt”. Es heißt nicht, dass ich unterm Strich unzufrieden bin.

Natürlich geht es um SW-Bugs, es gibt wirklich jede Menge davon. Mit 5.8.7. müssen zumindest diese Bugs beseitigt werden:

• Routenplaner - aktuell eher nicht brauchbar, SoC am Ziel zu optimistisch, man verliert die Verbindung oft…
  • Verbrauchsanzeige - nicht realistisch, mein Auto zeigt wesentlich zu wenig an, da die Heizung & Co. ignoriert werden. Verbrauch (letzte 7 Tage) liegt bei 22,3 (ohne Ladeverluste), nicht bei 18 kWh/100 km wie laut App.
  • Kollisionswarner vorne - oft nicht verfügbar, aber zumindest gibt es dann eine Fehlermeldung im Display.
  • LCC - extrem nervös, auch auf der AB.
  • Xpedal - knapp 2 s Verzögerung beim Beschleunigen: nur wenn man langsam rollt and dann Strom gibt.
  • Automatische Notbremsung für Rückwärtsfahren - sollte auch auf stationäre Objekte erweitert werden.
  • AVAS Innenraum - brauche ich nicht erzählen. :slight_smile:

Die Hardware ist sehr gut, ein paar Kleinigkeiten gibt es trotzdem:

• Scheibenbremsen auf der HA - nach bereits 3 Monaten sind bereits tiefe Rillen vorhanden, ich sehe keine Chance, dass diese nach 3 Jahren durch HU/Pickerl kommen. Freibremsen hat auf der VA eine wesentliche Verbesserung gebracht, HA erfolgslos.
  • Scheibenwischer - extrem laut und die Düsen für die Wischerflüssigkeit sind nicht optimal.
  • Betätigungsknopf für die Heckklappe - nicht mittig und etwas zu tief platziert, im Winter immer schmutzig. Fußsensor ist nicht vorhanden, eine automatische Öffnung der Heckklappe bei Annäherung mit dem Smartphone (per Bluetooth, siehe Tesla) wäre sehr wünschenswert und technisch möglich:

Dann möchte ich mich einmal anschließen:

• Mein Fahrzeug fuhr nach der Auslieferung in der Navigation rückwärts (ich habe hier berichtet. Ich fand den Umgang des Services (telefonisch und per Mail) nicht hilfreich. Ich hoffe, ich brauche den Service nicht in einer Notsituation.
  • Der Fernlichtassistent ist einfach gefährlich!
  • Die interne Navigation bricht ab, wenn über AndroidAuto eine Nachricht reinkommt (ich habe deshalb AA deaktiviert).
  • Die App saugt den Akku meines Handys leer.
  • Wenn das LCC abbricht, sollte ein deutlicher Warnton kommen, damit man sofort aufmerksam wird.
  • Manchmal beschlagen plötzlich alle Scheiben und die Lüftung kommt kaum dagegen an (Sichteinschränkung).
  • Scheibenwischer rattern bei wenig Nässe über das Glas.
  • AVAS im Innenraum :hear_no_evil_monkey:

Kann ich alles nicht bestätigen zu mindest bis jetzt.
Evtl. liegt das aber auch am vFL das es funktioniert, auch der so gescholtene Fernlicht assistent funktioniert.
Ich nutze allerdings auch ein IPhone.

@Birger.H War das mit dem plötzlich beschlagenden Scheiben nicht ein Problem, wenn man ohne Klimaanlage fährt? Ich bin mir sicher, wir hatten dazu einen Thread - ich weiß aber nicht mehr, welcher User das berichtet hatte.

Okay, da muss ich Mal schauen. Aber AC war eigentlich an und natürlich auch die Schnelltaste „Frontscheibe entfeuchten“… Da geht der Ventilator voll los und trotzdem bleiben die Seitenscheiben relativ beschlagen.
Ich hatte das jetzt nur zwei, dreimal. Ich wollte das auch nicht überbewerten, hat mich aber schon gestört.

Sobald unser G6 unterm heimischen Carport steht, werde ich mich dann wohl auch um eine Fachbeleuchtung kümmern.
Ich hoffe, etwas aus der Kategorie „Schrankbeleuchtung“ zu finden, wir benutzen sowas bereits erfolgreich seit Jahren bei unserem schlecht ausgeleuchteten Kofferraum unseres Heizöl-Ferrari.
Die Dinger haben einen Bewegungsmelder und manchmal auch einen Helligkeitssensor.
Die Anbringung erfolgt mittels selbstklebendem Magnetstreifen (schnell abnehmbar) und oftmals haben die Dinger auch einen Akku.
Schaun mer mal, ob ich dann größentechnisch was Passendes finde.

Und wenn es gerade um Fachbeleuchtung geht.
Ist das Fach in der Mittelkonsole unter den Smartphoneladern beleuchtet?

Schaltet den ECO Modus in den Klimaeinstellungen aus :grin:

Ja ,ist es.

Perfekt. :+1:
Dann bin ich diese Sorge schon mal los.

Wenn es das wäre, wäre es einfach, aber Eco ist natürlich deaktiviert!

Kann ich alles so nachvollziehen. Aber (3) ist besonders ärgerlich und ein absoluter Witz. Ich habe mich nach den ersten Versuchen mit dem Navi wirklich gefragtt, wie man sowas in der QS absegnen kann.

Am meisten am G6 stört mich dass ich keinen habe :face_without_mouth: