Danke für die Info, so etwas Ähnliches hat mir Gemini auch dazu erzählt
Obgleich schon ein paarmal von anderen erwähnt, möchte ich mir meine Liste mal kurz von der Seele schreiben (tlw. Sachen, die mir nach 200 KM Fahren aufgefallen sind…testet in China das Auto keiner?)
- AVAS im Innenraum…geht gar nicht
- Die APP saugt Strom von Handy wie bekloppt
- Vielleicht nur bei mir, aber: Die Ladeschalen sind bei mir Entladeschalen. In 45 Minuten 10% Akku runter statt rauf! Mit Kabel lädt der normal.
- Keine Infos zu Titel und Interpreten bei DAB und FM.
- Nach persönlicher Konfiguration des Fahrerdisplays stellt sich das immer wieder zurück, teilweise auch während der Fahrt.
- Die Anzeige beim Navi zum SoC bei Ankunft ist schon ziemlich klein.
- Keine Einbeziehung von Topografie und Wetter bei der Verbrauchsplanung (beim Navi).
- Keine vernünftige Trip-Konfiguration möglich.
- OPD nicht bis zum Stillstand.
Hoffe da auf OTA-Updates…
VG
der erste auswählbare Sound ist bei mir kaum wahrnehmbar.
Ich schließe meine immer, das ist ein übler Bug
Mein Xiaomi lädt mit 50W kabellos, was für ein Android nutzt du?
TuneIn Radio ist hier für mich die deutlich besser Wahl
das kommt hoffentlich bald
Ja, das sind alles valide Punkte die wir in unserer Liste auch gesammelt hatten. Außer das mit den Wireless Ladeschalen, das hab ich so noch nicht mitbekommen. Die Zukunft wird zeigen was und wie schnell zu den Themen OTA helfen werden.
Ist ein Google Pixel 8a, Android 16.
Ich nutze iPhone 16 und habe keines dieser Probleme.
Hast du ein Case um dein Handy herum? Ggf. das der Grund?
Nope…keine Hülle
Hast du vielleicht aus Versehen das Kontaktlose laden ausgeschaltet im Auto? Man kann wählen ob undwelxhe der beiden Plätze laden sollen oder nicht.
Hast du die Ladeschalen über das Display aktiviert? Wenn dem so ist, verschiebe dein Smartphone in der Ladeschale nach oben oder unten bis du im Display des Smartphones sehen kannst, dass es geladen wird.
Erstmal Danke an alle, die sich hierzu für mich Gedanken machen / Lösungen anbieten.
Kabelloses Laden ist aktiviert.
Das Phone zeigt zu Beginn an, dass es geladen wird…daher finde ich es ja auch so strange…
Ah, OK. Das macht Sinn. Vielen Dank. Also muss ein neues Smartphone her…![]()
Ich gehe davon aus du meinst bei Computern nicht das Betriebssystem von Microsoft
Einkläglicheres Bild kann man von Windows nicht abgeben (siehe Januar Update)
Ich habe im Treppenhaus einige Bewegungsmelder hängen, die haben so 10 cm im Durchmesser und 3x AA Akkus. Die halten ewig und gehen im Haus vermutlich 30x häufiger an, als im Auto.
Bei mir (vFL und Iphone 13) ebenso keines der genannten Handyprobleme.
Die hintere, für den Innenspiegel, ne?
Hier mal ein paar Punkte, wo ich persönlich im Alltagsbetrieb echt noch Verbesserungsbedarf sehe:
-
Fernlicht-Assistent
Das Auto erkennt zum einen den Gegenverkehr nicht rechtzeitig und auch vorausfshrende Fahrzeuge werden nicht erkannt und das Fernlicht wird eingeschaltet.
Fazit: Ich bediene das Fernlicht manuell, weil ständig andere geblendet werden. -
Scheibenwischer
Automatik erkennt den Regen nicht gut genug, der Wischer geht eher zu selten an und Bedienung über ein Schnellstart-Symbol zwingt immer den Blick von der Straße weg.
Haptik: Ein Drehknopf am Blinkerhebel entspricht nicht dem natürlichen Bedienmuster -
Verkehrszeichen-Erkennung
Die Geschwindigkeits-Schilder werden oft zu spät erkannt und immer wieder auch falsch, so dass plötzlich 50 eingestellt ist, obwohl man auf der Landstraße mit 100 unterwegs ist -
Abstandtempomat:
Grundsätzlich gut, allerdings durch die schlechte Verkehrszeichen-Erkennung wird viel zu spät gebremst (dauert i.d.R. Mehr als 3 Sek. Um die neue Geschwindigkeit zu erkennen, dann noch reduzieren von 100 auf 70…da schlägt der Blitzer schon zu…) -
LCC
Hält die Spur, steuert allerdings für mich zu ruckartig und gibt kein „weiches Fahrgefühl“ -
Heckscheibe
Aussicht nach hinten durch zu kleinen Scheibenwischer stark eingeschränkt. -
Ausschalten
Das Radio und die Wärmepumpe werden erst ausgeschaltet, wenn man das Auto verriegelt. Aus meiner Sicht wäre es logischer beides auszuschalten, sobald man die Tür von innen öffnet -
Handysteuerung
Der grundsätzliche Antritt, alles über die App zu steuern ist zu umständlich. Im Besonderen Heckklpappe, Ladeklappe aufschließen ist mit dem. Schlüssel schneller, als immer erst das Handy rauszuholen, entriegeln, App starten, die richtige Funktion auswählen… -
Akkuverbrauch App mit Remote-Key
Ich hab die App auf nem Oneplus 12 Android Handy. Der Akku wird durch das ständige Suchen des Autos über Bluetooth so schnell leergesogen, dass ich den Remote-Key deaktiviert hab. -
Verriegeln wenn Heckklappe schließt erst möglich, wenn Klappe komplett geschlossen ist. Das nervt etwas, weil man immer erst warten muss, bis die Klappe geschlossen ist(könnte man ggfs. ignorieren, wenn der Akkuverbrauch mit der Handy -App nicht so hoch wäre)
-
Verriegelung-Ton in der App extrem laut. Den Ton kann man nicht verändern oder in der Lautstärke reduzieren?
Das ist mal das, was ich an dem G6 AWD Performance verbesserungswürdig finde. Ansonsten zum Fahren ein tolles Auto mit viel Platz.
Bin auf eure Reaktionen gespannt…
-
Fernlicht-Assistent
funktionierte bei mir im IONIQ5 früher schon nicht, hab mich seit Jahren auf manuelles Schalten eingestellt, stört mich auch nicht
-
Scheibenwischer
Hatte bisher keine Auffälligkeiten mit der Automatik, nur selten schalte ich mal kurz eine Stufe höher. -
Verkehrszeichen-Erkennung
Nervt mich auch etwas, aber kann damit leben (auch der IONIQ5 konnte das nicht gut), nutze die Funktion nicht für automatisches Abbremsen, aber ich würd gern wissen welche Beschränkung gerade aktiv ist und es ist nicht sehr hilfreich, wenn da 100 angezeigt wird, obwohl ich im Ortsgebiet bin
-
Abstandtempomat:
bisher keine Auffälligkeiten damit -
LCC
auch etwas wetterabhängig, wie sehr die Kameras verschmutzt sind. Die letzten 3000km ging das relativ gut auch mit SW 5.8.0, aber letzte Woche hatte ich das Gefühl dass er stärker gependelt ist in der Spur als sonst.
Checke vielleicht auch mal deine Einstellung bzgl. Spurhaltesystem und dreh das testweise mal auf „Warnung“ und nicht Korrektur. Manchmal kommen sich diese beiden Systeme (Spurfolge vs. Spurhaltesystem) in die Quere, war bei mir auch beim IONIQ5 schon so (dessen Spurfolgesystem fuhr manchmal in Linkskurven gerne rechts raus, nur damit das Spurhaltesystem dann meckert und hart zurückkorrigierte) -
Heckscheibe
Aussicht ist mir egal, der digitale Spiegel ist super
(beim IONIQ5 hatte ich nicht einmal Scheibenwischer hinten…) -
Ausschalten
Ja das nervt manchmal, wenn dann meine laute Musik weiterläuft, während ich noch zum Kofferraum gehe, aber stört nicht wirklich. Blöder finde ich, dass man den Wagen nicht absperren kann mit dem Schlüssel, solange der Kofferraum geöffnet ist (dein Punkt 10). -
Handysteuerung
nutze ich kaum -
Akkuverbrauch App mit Remote-Key
detto, hoher Verbrauch, daher im Deep Sleep -
Verriegeln wenn Heckklappe schließt erst möglich, wenn Klappe komplett geschlossen; ja, das stört mich auch, früher (IONIQ5) habe ich oft den vorher schon den Wagen beim Aussteigen verschlossen, also zB: Knopf drücken für Kofferraum öffnen (beim XPENG mahc ich das jetzt via Sprache), aussteigen, Wagen verschließen über Taste am Griff, Kofferraum ausladen, weggehen - das geht jetzt nicht.
-
Verriegelung-Ton in der App extrem laut.
nutze ich nicht
Vielleicht ein kleiner Hinweis, da das Thema hier meiner Wahrnehmung nach noch nicht so oft behandelt wurde:
Eine Reihe von Prozessen (Türen/Kofferraum öffnen/schliessen, Klima, Reichweiteinfo, XGuard, Parkassistent usw usw) lässt sich bei Verwendung eines iPhones via Siri steuern. Funktioniert perfekt, ausserdem bekommt derjenige sein Profil zugewiesen, dessen Telefon den Befehl absetzt. Damit lassen sich alle Zutritts- und Schlüsselprobleme lösen.
Wenn man Kopfhörer mit Headsetfunktion (oder Hörgeräte) besitzt, brauch man das Telefon nicht einmal zur Hand nehmen: Bei mir funktioniert es aber auch in der Brusttasche.
Besitzer eines iphone 15 Pro oder höher können auch die Actiontaste vorbelegen, dann genügt ein Druck, um die programmierte Aktion oder Sequenz auszulösen.
Mehr dazu gibts auch in der XPeng App in den Einstellungen unter „Apple entdecken“.
Falls diese Dinge eh schon allen bekannt waren, bitte ich aisdrücklich um Entschuldigung - da das ganze Schliessthema aber hier eher negativ beschrieben wird, wollte ich auch mal was Positives sagen. Diese Funktionen finde ich extrem nützlich und ich benutze sie täglich.