Wie zuverlässig sind die Assistenzsysteme bei Schnee und Schneematsch?

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit Kurzem mit E-Autos und speziell mit dem XPENG L03, insbesondere der Performance bzw. Ultra-Version.

Mich interessiert vor allem, wie sich die umfangreichen Assistenzsysteme im Winter bei Schnee, Schneematsch, Eis oder stark verschmutzten Kameras und Sensoren verhalten.

Mein Mercedes hatte unter solchen Bedingungen bereits Probleme mit der Abstandsmessung. Wenn Sensoren oder Kameras durch Schnee bzw. Schneematsch beeinträchtigt waren, wurde die Abstandsregelung teilweise deaktiviert und letztendlich stand ein großer Teil der Assistenzsysteme nicht mehr zur Verfügung.

Da beim XPENG viele Funktionen kamerabasiert arbeiten, würde mich interessieren, wie sich das mit dem L03 RWD Long Range oder AWD Performance Ultra im Winter verhält:

• Wie gut funktionieren ACC und die Fahrassistenz bei Schneefall?
  • Was passiert bei Schneematsch auf der Fahrbahn bzw. wenn die Kameras verschmutzt sind?
  • Gibt es automatische Warnungen, wenn eine Kamera/Sensorik nicht mehr zuverlässig arbeiten kann?
  • Welche Assistenzsysteme fallen bei eingeschränkter Sicht tatsächlich aus?
  • Schaltet sich das System automatisch wieder frei, sobald die Kameras/Sensoren wieder sauber sind?
  • Gibt es eventuell Erfahrungen mit längeren Fahrten bei starkem Schneefall (mit einem anderen Model)?

Danke schon einmal für eure Erfahrungen!
LG
Gerald

1 „Gefällt mir“

Da die ersten L03 erst nach dem Jahreswechsel bei dem ersten Bestellern eintrudeln werden, kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es dazu bisher keinerlei Erfahrungswerte geben wird. :grinning_face:

Grundsätzlich verhalten sich alle derzeit gängigen Assistenzsysteme wie von dir beschrieben und lassen Aktivierung von ACC oder Abstandstempomat dann nicht zu. Und ich würde auch keinem vision-only System bei solchen Witterungsverhältnissen mein Leben anvertrauten, selbst wenn es möglich wäre.

4 „Gefällt mir“

Grüß dich, dass wird für den L03 wohl noch niemand beantworten können, da der Wagen in Deutschland noch nicht auf der Straße ist und schon gar nicht einen Winter erlebt hat.

Allgemein vermute ich, dass es so (oder so ähnlich) wie bei deinem Mercedes sein wird. Sobald das Radar verd(r)eckt ist, werden sich die Assistenten wohl verabschieden. Bei meinen bisherigen E-Autos (Cupra Born, Opel Mokka, Fiat 500e, Smart #1) ist es jedenfalls genau so. Kameras waren dabei nie das Problem, die hält ja die Scheibenheizung, bzw. -wischer frei. Aber das Radar ist der Schwachpunkt.

Hat mich aber auch nie gestört, wenn es so stark schneit, dass das Radar eingeschneit wird, dann würd ich mich nie im Leben auf Assistenten (das sind sie nämlich, und kein Autopilot bei jedem Wetter) verlassen.

Edit: Da war mein Vorredner ein paar Sekunden schneller, aber die Meinung deckt sich ja :wink:

2 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum :bouquet:

1 „Gefällt mir“

Würde die Frage im G6/P7 Forum stellen. Da gibt’s definitiv Erfahrungswerte.

Als Rheinländer sieht man nicht häufig Schnee, aber einen Tag im letzten Winter hatte ich und das deckt sich mit den Aussagen von @Rollator. Mein G6 hat dann deutlich gemeldet das die Systeme nicht einsatzbereit sind. So kenne ich es auch von meinen MB bzw. zuletzt Audi. Ich wäre mir zu 99% sicher das der L03 (oder auch jedes andere Auto) das beim derzeitigen technischen Stand auch nicht besser hinbekommt…

3 „Gefällt mir“

Es gibt beheizte Radare, dann schneien die nicht zu. Hat VW glaub ich z. B. im ID. Buzz wenn ich mich nicht ganz vertue. Aber im Allgemeinen ist das glaub nicht so üblich.

Gar nicht, die verkriechen sich ins innerste der Speichersoftware sobald sie nur eine Schneeflocke riechen, :wink: ich vertraue da nur auf meinen eigenen Popometer :smiling_face_with_sunglasses:

Also vom fahren her habe ich positive Erfahrung gemacht.
Ich fahre einen P7i.
Auf Schnee gab es beim anfahren keine Probleme, auch kein ddurchrutschen der Räder
Die Elektronik regelt das hervorragend.
Ansonsten auf der Straße sehr guter geradeauslauf.
Man darf natürlich nicht übertreiben.
Ich werde mir dieses Jahr einen Platz suchen um ein bisschen zu übertreiben.
.

Fast jedes moderne Auto. Schau dir mal Tesla FSD Videos im Schneesturm an.. Das hier zum Beispiel - https://youtu.be/vWVlQPvVd8c?is=I81-gYuNe2ZAoL1x

Im Leben würde ich da das Auto nicht selbst fahren lassen. Viel zu schnell unterwegs und gefühlt keinerlei Anpassung an die Witterung.

Seh ich genauso. So lange Tesla‘s mit FSD in Einbahnstraßen falsch abbiegen & mein G6 mir erlaubte 90 km/h bei wirklich erlaubten 50 km/h anzeigt, käme es mir bei Schnee erst recht nicht in den Sinn mich auf die Systeme zu verlassen​:joy::face_with_peeking_eye: Ich bin allerdings auch so gar nicht interessiert an autonomen Fahren. Fahre einfach (noch) viel zu gern selbst…

Ich fahre auch am liebsten selbst. Zumindest wenn das Auto sich auch entsprechend bewegen lässt. Deshalb bin ich extra gespannt auf die Probefahrt mit dem L03. Da sehe ich nach den ersten ausländischen Reviews die Gefahr, dass der eine ganz schöne Wabbelkiste wird :sweat_smile:

Dann habe ich aber eine Ausrede doch den G6 nicht probefahren zu „dürfen“, der soll sich für ein SUV ja ziemlich dynamisch fahren. Außerdem sind 490 PS viel besser als 388

So viel kann ich sagen: G6P = sehr, sehr viel Fahrspaß!:wink: Auch nach inzwischen fast einem Jahr freue ich mich jedes Mal in das Auto zu steigen. Und laut meiner Frau drückt meine Mimik weiterhin sehr viel Freude aus wenn ich das Pedal mal etwas tiefer trete​:wink: Fand den L03 in München wirklich schick und bin neidisch auf den Frunk, aber würde mich immer wieder für den G6 entscheiden

Wenn der G6 hätte würde ich auch den nehmen. Der L03 hat das HUD, also kaufe ich den L03 :wink:

Und auf anderen Strecken mit mehr als nur Längsbeschleunigung? Das konnte ich bisher immer mit Sportfahrwerken korrigieren, aber gibt es ja für Xpengs (noch) keine :blush:

Herzlich Willkommen erst einmal.

Ich hatte letztes Jahr einen G9 und er hat mich eigentlich gut manövriert über die Zeit. Ich war zufrieden, Assistenten sind sehr selten ausgefallen, nur bei extremsten Schneetreiben, wenn es verweist war.

1 „Gefällt mir“

Joa, das ist ein Punkt! Die Fahrwerke sind definitiv mehr auf Komfort als auf Sport ausgelegt. In Kurven merkt man das schon gewaltig. Mit meinen relativ frischen 45 Lebensjahren kann zumindest ich mit den eher komfortablen Fahrwerken aber auch (inzwischen) gut leben. Fahrspaß bieten die Autos trotzdem und bin mir auch sehr sicher das der L03 das auch bieten wird, trotz geringerer Motorisierung im Vergleich zum G6.

1 „Gefällt mir“

Genau dann, wenn man sie gut gebrauchen könnte, funktionieren sie nicht, weil sie eingefroren oder verdreckt sind! Das sind meine Erfahrungen mit meinen zahlreichen VW Passat und meines ID3, mit dem ich schon 3 Winter hinter mir habe. Mir würde der Abstandstempomat schon reichen, aber ohne beheiztes Frontradar oder einer verantwortlichen Kamera, keine Chance!

Angeblich hat der Ultra (und auch nur der wegen VLA 2.0) beheizte Kameras bzw. Sensoren.