Wir haben Gedränge bei unseren AC Ladepunkten beim Arbeitgeber

Waren es vor 2 Jahren noch wenige, die die AC Lademöglichkeiten beim Arbeitgeber nutzen wollten (ca. 30), sind es jetzt schon über 100 Personen, die in der Teamsgruppe registriert sind.

4 „Gefällt mir“

Bei meinem Arbeitgeber stehen rund 180 Ladesäulen (11kW) verteilt auf 2 Parkhäuser zur Verfügung und werden auch immer mehr genutzt. Wir haben die Möglichkeit dort für 27,5 bzw. 37,5 Cent/kWh zu laden. (Unterschiedliche Preise, da ein Parkhaus direkt zum AG gehört und auch durch eine 12 MW große PV Anlage gespeist wird, während die Ladesäulen im 2ten Parkhaus über den Verpächter läuft und nicht an der PV Anlage angeschlossen ist und dadurch teurer ist)

Habe die Lademöglichkeiten in den letzten 2 Jahre auch regelmäßig genutzt. Haben aber nun seit 4 Monaten eine Wallbox daheim und lade unsere beiden E-Autos hauptsächlich daheim (aktuell ebenfalls noch 27,5 Cent/kWh und ab dem 01.06. nur noch 21 Cent/kWh :smiley: )

1 „Gefällt mir“

Der AG meines Ehegatten hat 4 Ladepunkte die täglich 4 Stunden je AN genutzt werden können, dafür Kostenlos

Bei uns durfte man bis 2021 umsonst laden, wurde dann aber abgeschafft aus angeblich steuerlichen Gründen. Damals war ab 6:20 Uhr jeden Tag alles belegt, heute erst ab so 7:30 Uhr. Kostet nun 35 Cent pro kWh.

1 „Gefällt mir“

Wir haben bei uns langsam das gleiche Problem. Es kommen immer mehr Elektroautos dazu, da wir bei uns für SFr. 0.10 laden können :grinning_face:

Wir haben intern die Weisung, dass wir unsere Fahrzeuge von der Ladestation wegfahren, sobald diese voll sind. Das klappt bis jetzt ganz gut :+1:

So ist das bei uns Eidgenossen :joy:

1 „Gefällt mir“

In der Tat :+1: :sweat_smile:

Wir haben aber auch noch für die Säulenblockierer unsere nette Dame vom Empfang, die ab und an kontrolliert, ob die jeweilige Ladestation noch lädt. Wenn nicht, gibts ein Telefon mit der Bitte um Räumung des Platzes :hugs: :innocent:

3 „Gefällt mir“

Das machen wir auch so. Wir haben eine Teamsgruppe, in die jeder schreibt, bis zu welcher Zeit ungefähr geladen wird. Dann kann sich der nächste schon mal anmelden. Wenn das Auto fertig geladen ist, schreibt man denjenigen kurz an und macht dann den Ladeplatz frei.

Blockiergebühr tut Wunder :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich darf unter anderem das Local Real Estate Management an unserem Standort verantworten.
Wir haben aktuell 36 AC Ladesäulen, also 72 Ladepunkte, auf die die Beschäftigten zugreifen können.
Wir managen die Ladesäulen mit Chargepoint, darüber läuft auch die Bezahlung.
Es gibt eine Betriebsvereinbarung, die die Nutzung klar regelt.

• Stromkosten werden 1:1 durchgereicht
  • Bezahlung über private Kreditkarte
  • keine Blockiergebühr
  • 4,5h maximale Ladedauer (damit schaffen wir dann 2 Nutzer pro Tag)
  • Wartelisten direkt in der App mit 30-minütiger Reservierungsmöglichkeit
  • Externe Nutzung selbstverständlich auch möglich, allerdings zu höheren Kosten

Die Ladesäulen werden sehr intensiv genutzt.
Die E-Fahrer beschweren sich, dass wir nach 4,5h abschalten und sie ggf nicht vollladen können. Die Verbrenner-Fahrer beschweren sich, dass wir keine Tankstelle haben. Irgendwas ist ja immer… :joy:

3 „Gefällt mir“

Die Regel hat durchaus seinen Charme. Sind dann 11kW-Charger?

22KW Charger, die Loadbalancing machen. Wenn 2 Autos dranhängen, dann halt 11KW, wenn man allein ist und das passende Auto hat, gibt’s auch 22KW.

1 „Gefällt mir“

Trotz eines Neubaus genau 0 Lademöglichkeiten für MA.

1 „Gefällt mir“

Wir haben keine Lademöglichkeit bei uns am Standort. Meine Anregungen vor ein paar Jahren welche zu bauen wurden von der GF abgelehnt.

Bin aber auch bis jetzt der einzige Mitarbeiter mit einem E Auto und kann zuhause laden :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Bei meinem Mann auf Arbeit (250 AN) gibt es 6 e Auto Fahrer/in und 2 hybride , da es ein 24 Stunden Betrieb ist, mit 2 Schichten funktioniert das noch ohne Probleme mit 4 Ladepunkten, nur die Verbrenner Fahrer beschweren sich, weil der Betrieb keine kostenlose Tankstelle hinpflastert

1 „Gefällt mir“

Warte mal ab, ab August werden die KollegInnen auch umdenken :wink:

Also hier in der Pampa wird sich das leider nicht so schnell ändern, lieber sind die AN krank, damit sie nicht zur Arbeit fahren müssen ( TRAURIG, ABER WAHR)

1 „Gefällt mir“

Wir haben bei 2500 Mitarbeiter aktuell 60~ Ladepunkte, AC. 25ct/kwh. Wird aber ständig beobachtet und ich bin mir sicher, dass da bald mehr kommen.

Wir haben ca. 300 Mitarbeiter, PV- Anlage auf dem Dach… aber eben weder Mitarbeiterparkplätze noch Ladepunkte… Kommunaler Betrieb halt im Zentrum mit angeschlossener Tiefgarage - nur eben nichts für die Angestellten :person_shrugging:

1 „Gefällt mir“

eine ausreichende Anzahl von Ladepunkten mit einem gemeinsamen Lastmanagement kann m. E. eine aufwendige Abstimmung, Umparken und Blockiergebühr … auf Firmenparkplätzen überflüssig machen.
Bei hoher Auslastung reichen ja in der Regel auch 3 kW-Schnarchladung über 9 Stunden, um mit der Strommenge wieder nach Hause zu kommen.

Hier einige Kundenreferenzen von Mahle chargeBIG:

1 „Gefällt mir“