X9 Wartezimmer

Oh das ist der erwartete Verkaufstrick. Wir wollen am Mittwoch eigentlich auch beim SR zuschlagen, weil die Vorteile des LFP Akku einfach unglaublich überzeugend sind. Aber wir können uns keine 6-8 Monate Wartezeit erlauben.

Etwas zeitliche Bevorzugung des teuren Modells hätte ich ja verstanden. Aber diese Differenz ist schon hart. :expressionless_face:

Vorteile sind ?

Potentiell deutlich höhere Langlebigkeit, weniger Brandgefahr, und man kann ihn bedenkenloser regelmäßig auf 100% laden.

1 „Gefällt mir“

4 Jahre lang gefahren und lieben gelernt.

Immer bis 100% laden. Dadurch im Alltag sogar mehr Reichweite als der LR bei 80%-Limit. Verzicht auf Kobalt. Langfristig besserer Werterhalt durch deutlich geringere Degradation. Nach ca. 10 Jahren Nutzung ist anzunehmen, dass der kleinere LFP Akku die identische Rest-Kapazität besitzt wie der größere NCM. Deutlich unbedenklicher bei Unfällen durch geringere Brandgefahr. Und noch dazu in der Anschaffung 4.000 Euro günstiger.

LFP setzt sich in allen Bereichen zurecht durch.

Aha ok

In Berlin hat man mir für den SR eine Lieferzeit von maximal 4 Monaten genannt

1 „Gefällt mir“

Besten Dank für die Info. Damit könnte ich durchaus leben und hoffe, dass mir mein Händler morgen einen ähnlichen Zeithorizont nennen kann. Die Unterschiede finde ich irgendwie abenteuerlich. Schließlich kommen die Fahrzeuge in Berlin, Stuttgart oder Dortmund alle vom selben Schiff.

Ist halt die Frage, wie viele X9 der Händler schon vorab bestellt hat, die also schon auf einem Schiff stehen, und welches Schiff die erreichen können, die erst jetzt bestellt werden. Da kann der Unterschied schon durchaus so groß werden.

1 „Gefällt mir“

Hat jemand generell Infos wie lange die Lieferzeit beträgt, wenn der Händler heute bestellen würde? Mein Händler kann mir bis heute nicht sagen, wann die Lieferung sein wird. Er sagte nur melde dich in 2 Monaten noch mal. Dann hat er mehr Infos. Zeitfenster 3-6 Monaten wurden genannt. Aber es macht schon einen Unterschied ob es 3 Monate oder 6 Monate sind.

Ich würde mich dann ggf. an einen anderen Händler wenden

Genau das…normalerweise muss es eine unverbindliche Lieferzeit immer geben.

2 „Gefällt mir“

Viele neue Besteller.

Stellt euch gerne hier vor:

Und hier könnt ihr Aufkleber der Communtiy bestellen:

1 „Gefällt mir“

Leider ist das der nächste von mir. Ich hab schon mal den Fehler gemacht, das Auto weiter weg zu bestellen. Dann durfte ich bei Gewährleistungsproblemen jedes Mal dahin fahren die nicht über die Garantie laufen.

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und inzwischen ebenfalls glücklicher Leasingnehmer eines XPeng G9 LR.

Ich habe gelesen, dass einige von euch sehr lange auf ihr Fahrzeug warten müssen. Bei mir ging es zum Glück deutlich schneller: Bestellt habe ich am 06.05.2026, abgeholt am 19.06.2026 beim Autohaus Schafstall.

Mein Tipp: Es lohnt sich wirklich, dort (oder bei eurem Händler) anzurufen und nachzufragen, was aktuell im Zulauf ist. Wenn man natürlich ein ganz bestimmtes Wunschmodell haben möchte und keine Abweichungen zulässt, kann es schwierig werden. Ich habe jedoch ein Fahrzeug genommen, das bereits vom Händler bestellt war – deshalb musste ich nicht lange warten. Hätte ich individuell bestellt, hätte ich ebenfalls mehrere Monate warten müssen.

Fragt also einfach mal bei euren Händlern nach, ob etwas im Zulauf ist. Vielleicht ist ja schon ein Fahrzeug unterwegs, das euren Vorstellungen entspricht. So geht es oft deutlich schneller.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube du bist in der falsche Kategorie gelandet, hier geht es um den X9

Da hast du natürlich recht :sweat_smile: allerdings ist es beim X9 nicht anders. Die Händler haben welche im Zulauf. Als ich letzte Woche bei Schafstall war, standen dort X9 schon im Showroom.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gelesen, dass der X9 auch in Österreich produziert wird?

Das ist falsch. Die sind mit den drei Modellen am absoluten Kapazitätslimit.
es ist der Wahnsinn wie viele Artikel Copy Paste mit fehlerhaften Informationen im Netz sind auch bei angeblich „renommierten“ Seiten wie die Welt. Journalismus wird immer schlechter da muss man sich auch nicht wundern wenn viele Youtuber die
falschen Informationen weiter verbreiten.

2 „Gefällt mir“

Händler können online sehen welche Fahrzeuge gerade in Antwerpen stehen.
Es sind einige in Antwerpen aber nur wenige mit AHK.

Ich habe einen aus der Bestandsliste genommen weiss war Option 1 mit AHK und Coffee war aber leider nur in Silber vor Ort.

Ich glaube war an mich gerichtet, ich widerspreche nicht gerne, aber das Argument, Magna sei "am absoluten Kapazitätslimit“, ist faktisch falsch. Eher Gegenteil ist der Fall: Nach dem Auslaufen großer Aufträge (wie dem Jaguar I-Pace/E-Pace) und der Fisker-Insolvenz brach die Produktion in Graz drastisch ein. Magna hat eine Jahreskapazität von rund 200.000 Fahrzeugen, war zuletzt aber nicht einmal mehr zu 40 % ausgelastet. Für Magna sind die China-Aufträge die Rettung des Standorts.
Es gibt sowohl Bestätigungen aus der Politik und auch des Herstellers.

2 „Gefällt mir“