XPENG G6: Leichter Rempler Front – Scheinwerfer wirkt eingedrückt, sitzt aber bombenfest. Erfahrungen/Kosten?

Hallo zusammen,

ich hatte vor Kurzem einen kleinen Parkschaden vorne rechts (Beifahrerseite) an meinem XPENG G6 und hoffe auf eure Erfahrungen, bevor ich das Auto in der Werkstatt komplett zerlegen lasse.

Das Schadensbild:

• Optisch: Es gab eine leichte Eindellung im grauen Stoßfänger (unter dem Licht) und einen winzigen Riss (ca. 2–3 cm) in der schwarzen Hochglanzblende direkt an der Kante. Der reine Lackschaden wurde bereits behoben.

• Das Problem: Wenn man es mit der unbeschädigten Seite vergleicht, sieht man, dass das Spaltmaß zum Scheinwerfer nicht mehr stimmt. Das Licht wirkt leicht nach innen/hinten eingedrückt.

• Das Kuriose: Der Scheinwerfer selbst ist absolut stabil, wackelt überhaupt nicht und funktioniert einwandfrei.

Ich war heute für eine erste kurze Einschätzung bei einer Werkstatt. Der Meister meinte nach einem Blick auf die Spaltmaße, dass das Licht definitiv etwas abbekommen hat und nach hinten verschoben ist. Um zu sehen, was dahinter wirklich kaputt, verbogen oder gebrochen ist (z. B. Führungsschienen oder die Kunststoff-Halterungen des Scheinwerfers), müsste die Stoßstange einmal komplett runter.

Meine Fragen an euch:

1. Hatte jemand von euch schon mal einen ähnlichen „sanften“ Frontschaden beim G6 oder G9?

2. Was war bei euch am Ende die Konklusio hinter der Stoßstange? Waren es nur ausgehakte/gebrochene Kunststoff-Clips der Stoßstangenhalterung, oder neigen die Scheinwerfer-Laschen beim XPENG dazu, sofort zu brechen, obwohl das Licht noch bombenfest sitzt?

3. Falls bei euch etwas getauscht werden musste (z. B. ein Reparatursatz für die Halterungen oder gar das ganze Licht): In welchem Kostenrahmen bewegte sich das bei euch?

Ich danke euch schon mal für euer Feedback und eure Einschätzungen!

Viele Grüße

Also mir ist jemand mit seinem Vito gegen den Spiegel der Fahrerseite gefahren und hat 3 Schrammen verursacht, Schaden lt Gutachter 1800 Euro + 3 Tage Werkstatt Aufenthalt bei BMW und 3 Tage Leihwagen bezahlt die Versicherung des Gegners noch on top