Momentan haben wir eine V Klasse. Wein Kind sitzt vorne bei mir auf dem Beifahrer. Der Jüngste rückwärts hinter mir. Frau und das dritte Kind auf der Dreierbank. Bei großen Urlauben sitzen wir 2-3, also ohne rückwärtsgewandten Sitz und haben dann ca. 1,5qm ladevolumen für zwei Sup’s, Aufblaskajak, Laufrad, Buggy, … neben dem normalen Gepäckwahnsinn.
Für mich hat der VLE in einer mittleren Ausstattung die Nase vorne. Auch wenn es dann kein super Luxus Wagen ist, trotzdem ganz ordentlich und chic. Denke auch, dass er bei der Autobahnreichweite besser sein könnte.
Nur die geringe Garantielaufzeit bei den deutschen Herstellern ist nicht mehr zeitgemäß.
Der erste, immer verbaute Turing-Chip kümmert sich um die normalen ADAS-Funktionen, also Notbremsung, Umwelterkennung, Spurführung.
Der zweite Turing-Chip wird für das VLA 2.0 benötigt, also den Autopiloten.
Der dritte Turing-Chip ist für eine verbesserte Sprachsteuerung der Kabinenfunktionen vorgesehen.
Theoretisch sollte es in einer der beiden langen Pressekonferenzen von XPeng zum Thema AI, die man auf YouTube nachschauen kann, eine entsprechende Powerpoint-Folie geben, auf die Schnelle hab ich die aber nicht gefunden. Wenn man in den chinesischen Konfigurator geht, kann man sich aber anzeigen lassen, was das Auto mit dem Upgrade auf 2 bzw. 3 Turing-Chips kann. Und mit 3 Chips kommt „nur“ die Little P Butler-Funktion hinzu, halt das ganze Thema rund um Sprachassistenz sowie Gesichtserkennung der Fahrer. Zwei Chips für VLA 2.0. ( 小鹏汽车 )
Für mich hätte der VLE auch die Nase vorne, was Variabilität angeht. Aber bei 85k Liste für einen normal ausgestatteten bist Du halt bei LF 1.2 bei 1000EUR / Monat. Eine persönliche Sache, aber damit knapp doppelt so teuer wie ein Buzz beim gleichen Listenpreis. Wenn nur die geringe Autobahnreichweite nicht wäre, dann wäre der BUZZ vom Konzept für euch glaube ich als Langversion auch super. Da passen nämlich auch alle 3 Kinder auf die normale Rückbank (zwei große Kindersitze an den Isofix und Sitzerhöhung in der Mitte).
Ah, danke. So etwas hatte ich auch irgendwo gelesen, konnte es aber nicht wieder finden.
Ich hatte das so verstanden, dass es ein neues, 30 Milliarden Parameter großes AI-Modell gibt, das zwei der drei Chips benötigt um als Ganzes ausgeführt zu werden.
Kann sein, dass das VLA 2.0 auch den ersten Turing-Chip mitbenutzt, weil der durch die ADAS-Funktionen noch nicht komplett ausgelastet ist. Aber ohne den zweiten Chip geht das VLA 2.0 momentan auf jeden Fall nicht. Es soll später vereinfacht werden um eventuell auch auf einem Chip laufen zu können, aber da würde ich nicht drauf wetten. Einfach abwarten und Tee trinken.
In Europa mit nur einem Turing-Chip wird der X9 erstmal nur ACC+LCC können (und selber Einparken, eine kurze Strecke wieder rückwärts fahren können, solche Dinge eben).
Xpeng will wohl versuchen, den Autopiloten in abgespeckter Form auch auf einem Turing-Chip zum Laufen zu bekommen - eventuell dann nur auf der Autobahn (Auffahrt bis Abfahrt) oder mit anderen Einschränkungen. Konkretes dazu weiß man nicht, und sollte man auch nicht in seine Kaufentscheidung einbeziehen, da es nicht garantiert ist.
Dann hat VW aber echt Not die Dinger zu verkaufen. Wir wollten geschäftlich letztes Jahr einen leasen, Liste ca. 85.000 Euro, GTX kurz. Da ging nix unter LF1.
Ich bin gespannt wie die Reichweite sein wird. Ideal wären ja mind. 300km bei 80% Ladung. Dann könnte ich mir vorstellen mir das Teil auch mal als Hundetransporter anzusehen. Falls es hinten Befestigungsmöglichkeiten geben sollte.
Seit durchgesickert ist, dass VW den Buzz auf der MEB+ Plattform Ende des Jahres neu aufstellt (mehr Reichweite durch höhere Energiedichte, schnelleres Laden, usw), sinken natürlich die Zahlen für das doch sehr schwache aktuelle Modell mit seinen 200km Autobahnreichweite. Das erklärt auch die absurd hohen Leasingraten mit Faktor 1.1 und mehr: Der Wertverlust der aktuell verkauften Modelle dürfte dramatisch sein, denn in 2029 wird sicher niemand mehr ein E-Auto kaufen, mit dem man für 200km Reichweite länger als 15 min am Lader steht. Auch nicht als Leasingrückläufer, denn bis dahin gibt es einfach viel zu viele leistungsfähigere Alternativen.
BMW macht aktuell beim ix lf 0.75 und ein Faktor von über 1 ist letztendlich indiskutabel. Heißt nichts anderes als dass der Hersteller selbst nicht an sein Produkt glaubt, weil er den restwert unglaublich niedrig bewertet. Wäre für mich umso mehr ein Grund nicht zu kaufen weil ich dann in drei bis vier Jahren nichts mehr für das Auto bekomme
Der Buzz ist, wenn man ihn jetzt bestellt schon MEB+, das kam mit dem Modelljahr 2027, das gerade in die Konfiguration gegangen ist. Alles, was ab KW22 produziert wird ist MJ27.
Es gibt übrigens auch keine Firmenkunden/Großkundenrabatte für den VLE. In dem Fall gilt der VLE nämlich als Nutzfahrzeug. Auch wenn das Marketing vorher was anderes kommuniziert
Ahaaa! Das ist ja tatsächlich früh. Dann kann man ja auch im Konfigurator interessenhalber mal nachsehen, was sich verbessert hat. Als XPeng-Fahrer sollte man gegenüber Produkten des Firmenteilhabers ja offen sein
Ich dachte, der wird als High-End-PKW wie eine S-Klasse über das Agenturmodell vertrieben? Mir haben sie hier in der NL Wuppertal gesagt, sie könnten nichts am Preis machen, da vorgeschrieben.
Stimmt, im Konfigurator sind die neuen Modelle. Laden jetzt mit bis zu 199KW und Bordwerkzeug muss man immer noch extra bestellen, ebenso wie viele andere Selbstverständlichkeiten. Und 85.000 Euro für einen gut ausgestatteten 4WD sind auch nicht von Pappe.
So ist es, dennoch steht der bei mir zusammen mit dem X9 auf der Liste der Kanditaten für die Tesla-Nachfolge. Der Buzz hat halt den Vorteil, dass man weiß was man bekommt. Der X9 hingegen weckt ganz massiv den Will-Haben-Trieb und die Spielfreude am Neuen.
Mal sehen, was beide am Ende im Leasing und der Versicherung kosten werden, und welchen ich dann beim Chef durch bekomme